FarAway hat geschrieben:
Ich...würde gerne mal wissen, ob jemand wie ich dort Fuß fassen könnte ?
Konkret kann man das erst beantworten, wenn man genau weis, was Du überhaupt machen willst, welche Vorausetzungen Dudafür mitbringst und auch wo Du das machen willst. Die Kanareninseln sind sehr unterschiedlich. Willst Du etwas mit Wirtschaft machen, ist meistens Gran Canaria angesagt. Tourismus geht auf den meisten Inseln. Landwirtschaft überall. Gran Canaria geht es trotz Krise zur Zeit noch recht gut, während Lanzarote und Teneriffa ziemlich schwächeln. Selbständig ist es viel leichter als angestellt. Usw...
FarAway hat geschrieben:
Jobsuche?
Die Jobsuche geht praktisch nur durch "Klinken putzen", bzw. man muss jemanden vor Ort kennen, der jemanden kennt und weiterempfiehlt. Das gilt durchaus auch für qualifiziertere Jobs. Das ist alles noch etwas "unmittelbarer" hier als in DE. Eingestellt (wenn überhaupt, AL-Quote 27%) wird zur Zeit fast nur noch befristet, auf freiberuflicher Basis.
FarAway hat geschrieben: Haussuche?
...gestaltet sich unproblematisch, wenn man etwas kaufen will (80-90% des Angbots). Mieten ist etwas schwieriger, weil das Angebot viel kleiner ist. Man hat aber derzeit eine ganz gute Auswahl, sollte aber auch keine "Superschnäppchen" erwarten. Die Kanaren sind nicht Mallorca oder Analusien. Sehr empfehlenswert ist es, über Makler zu suchen. Ohne wird es meistens teurer. Die Makler hier sind nicht nur "Nachweismakler", sondern müssen z.B. für einen Monatsmiete auch noch den Mietvertrag mitabwickeln. Einen vertrauenswürdigen Makler findet man aber fast nur durch persönliche Empfehlung.
FarAway hat geschrieben:..Sprache ?
Ohne oder mit wenig Spanischkenntnisse hat man praktisch keine Jobchancen.
FarAway hat geschrieben:...Ich werde so wie es aussieht im Oktober mal rüber fliegen...
Man kann innerhalb eines Urlaubs erfahrungsgemäss nur sehr wenig erreichen, es sei denn man hat ein konkretes Programm gezielt vorbeireitet bzw. vorbereiten lassen.