wer kann uns ein paar tipps geben zum umsiedeln nach österei

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nockel

wer kann uns ein paar tipps geben zum umsiedeln nach österei

Beitrag: # 32760Beitrag Nockel »

:roll: Hallo wir sind eine Familie 2Erw.und 1Kind und wollen gerne nach Österreich umsiedeln wie stellt man dies am besten an,gibt es Erfahrungsberichte?
Und wie ist das mit den Geldangelegenheiten wir haben hier in Deutschland ein Haus und möchten dort auch gerne wieder eins läst man sowas besser hier finanzieren oder in Östereich ich denke dort müste man bestimmt erst ein paar Jahre wohnen,oder.
Hätte dort gern ein Haus wo man evt. noch ne Ferienwohnung vermieten kann.Bin Dankbar um jeden Tipp.
Gruss Nicky
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 32770Beitrag Siggi! »

Hallo Nicky,

Die allermeisten Banken finanzieren nur dort, wo sie den Wert des Objektes auch einschätzen können, d.h. nur in ihrem Einzugsbereich. Natürlich kann man ein Objekt in Deutschland bei einer deutschen Bank beleihen und mit diesem Kredit ein Haus im Ausland erwerben. Aber ohne erstklassige Sicherheit in D bleiben da nur die Banken im Ausland vor Ort. Eine Immobilie kann man im EU Ausland jederzeit erwerben, man muss dort nicht wohnen. Damit es mit der Finanzierung sofort klappt, benötigt man eine gewisse Eigenkapitalquote. Dieses Eigenkapital kann z.B. der Verkaufserlös des Objektes in D sein.

Gruß
Siggi
Uwi

Beitrag: # 32884Beitrag Uwi »

Die Eigenkapitalquote dürfte in etwa bei 30% liegen oder?
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 32906Beitrag Siggi! »

Hallo Uwi,

Bei 30% Eigenkapital sehe ich keinerlei Probleme. Ggf. geht es auch mit einer geringeren Quote. Das kommt dann aber auf die Umstände des Einzelfalls an und man muss ggf. einen etwas höheren Zins bezahlen. Aber solche Details sind mit der finanzierenden Bank und leider nicht mit dem Forum zu klären. :wink:

Gruß
Siggi
Capesha

Beitrag: # 32909Beitrag Capesha »

Es gibt sogar Finanzierungen mit 0% Eigenkapital - allerdings werden diese oftmals von Maklern in Fremdwährungskrediten angeboten. Nicht empfehlenswert, aber ich wollte es mal erwähnt haben ;-)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 32912Beitrag Siggi! »

0% Finanzierungen im Inland gibt es auch. Mir wollte man so etwas Mitte der 90er für Immobilien im Osten (sogar im siebenstelligen Bereich) vermitteln. Damals glaubten alle noch an den Aufschwung Ost. Es sollte sich ja alles wie von selbst durch Steuerersparnisse und wachsende Nachfrage in den neuen Bundesländern finanzieren...

Gruß
Siggi
Capesha

Beitrag: # 32913Beitrag Capesha »

Siggi! hat geschrieben:0% Finanzierungen im Inland gibt es auch. Mir wollte man so etwas Mitte der 90er für Immobilien im Osten (sogar im siebenstelligen Bereich) vermitteln. Damals glaubten alle noch an den Aufschwung Ost. Es sollte sich ja alles wie von selbst durch Steuerersparnisse und wachsende Nachfrage in den neuen Bundesländern finanzieren...

Gruß
Siggi
Uiuiui, da war der Siggi aber sehr schlau, dass er das nicht gemacht hat ;-)

Hier in Österreich - also zumindest im Burgenland - merkt man jetzt so langsam aber sicher auch die Wirtschaftskrise. Die Häuserpreise sinken langsam aber sicher. Und wenn man über die Grenze rüber nach Ungarn (Sopron) schaut, dann wundert man sich, wieviele neue Häuser dort zum Verkauf stehen. Vor einem halben Jahr hat man in Ungarn nur auf den Dörfern alte Hütten bekommen oder dann halt wieder Richtung Balaton.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 32919Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Capesha,

Siggi hat nur - wie viele andere auch - gewusst, dass wenn ein Politiker was von Sicherheit, Wachstum oder in dem Fall von bald "blühenden" Landschaften faselt, dann ist das ein untrügliches Zeichen, bloss besser die Finger davon zu lassen. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi

Beitrag: # 32921Beitrag Uwi »

In den ehemaligen Bergbaugebieten stehen momentan ganze Dörfer günstig zum Verkauf - wie siehts aus :D ;)

Die 30% waren nur eine Schätzung von mir, die meisten Banken dürften in etwa so eine Quote fordern, die im übrigen nicht zu unterschätzen ist!
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 32929Beitrag Siggi! »

Uwi hat geschrieben:In den ehemaligen Bergbaugebieten stehen momentan ganze Dörfer günstig zum Verkauf - wie siehts aus :D ;)
Ein Dorf brauche ich nicht, aber ein Ferienhaus in den Bergen wäre nicht schlecht. Aber Deine Aussagen beziehen sich wohl auf das Flachland, wenn ich nicht irre.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“