jonnymarx hat geschrieben:
Und hier in Deutschland läzuft ja auchnicht alles glatt, im gegenteil.
Gut, wenn man was mit den Augen hat auf ner Insel mit 2000 Menschen und kein Augenarztt da ist- klar, dann hat man die Arschkarte. Den Einwohnern da gehts dochnicht anders, oder? Auch sie müssen damit Leben, und erstaunlicherweise glaube /oder hoffe ich, trozdem dort einige Menschen mit etwas glücklicherer Mentalität anzutreffen.
Ich darf mal Anmerken, das die Menschen, die sich statistisch selber als am Glücklichsten einschätzen würden, im Staat 8oder Insel?) Vanuatu leben. Alles einfache Leute, die vom Fischen und Tourismus leben.
jo kann durchaus sein, dass diese menschen am glücklichsten sind... die sind aber auch nicht in D aufgewachsen und davon geprägt.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass du am anfang von einer art von der hand-in den mund lebensweise entzückt bist, weil alles vordergründig relaxter und cooler abläuft, aber glaub mir... wenns dann mal so richtig eng wird, kommt unweigerlich der frust.
es ist eine völlig andere sache, irgendwo zu leben und nicht arbeiten zu müssen oder eben im ausland seine brötchen auch zu verdienen.
klar, du bist blutjung und hast den optimismus der jugend (worüber ich, wenn ich ehrlich bin, nur neidlos staunen kann.... denn soooviel grund dazu hat heute in D ja kaum einer...) aber easy geht anders.
also, falls du in der anberaumten zeit das immer noch willst, wären für meine begriffe folgende "zutaten" unerlässlich
1. ein dickes angespartes polster, umso dicker umso besser, minimum aber 10.000 Euro (die NICHT verplant sind, sondern als rückhalt dienen!!!!)
2. ggf. einen absoluten nothalt in D (eltern, sehr (!) gute freunde, irgendjemand, wo du weisst, der würde dir im allerletzten notfall ein rückflugticket schicken.. wobei ich nicht weiss, wie das bei landratten ist, bei seglern wird in vielen staaten bei der einklarierung die vorlage eines gebuchten rückflugtickets verlangt, was auch geld kostet, denn das ding liegt da und hat nur gekostet....)
3. einen vorhandenen plan incl kontakte für den beruflichen neustart, und sei es dass man die kontakte übers internet gepflegt hat. ich hoffe ja immer noch, dass sich hier mal ein karibikauswanderer findet, der näheres sagen kann.
denn ohne vitamin B wirds nochmal ungleich schwieriger, vor allem bist du absolut leichtes weil blauäugiges opfer als newcomer, wenn du niemanden vor ort hast, der dich ein wenig unter die fittiche nimmt.
das blauäugig ist durchaus nicht gegen dich oder böse gemeint, aber es ist einfach eine erfahrenssache, dass du als greenhorn mit begeisterung verarscht wirst... von deinen "netten" leuten, kaltlächelnd
du musst davon ausgehen, dass die wirtschaftskrise nicht nur in den ländern vorhanden ist, die täglich in den medien rumspuken, sondern weltweit, "dank" globalisierung
wenn du also davon ausgehst, dass sie auch in der karibik angekommen ist (und seis nur , weil vielleicht weniger touris kommen, bzw. die, die kommen nur noch die allinclusiv´ler sind...) was glaubst du, macht das bei der stimmung in der bevölkerung aus..
wieso sollten ausgerechnet deine relaxten kariben hurra schreien, wenn noch ein zivilisationsmüder ausländer kommt ...
die sehen nicht, dass du deine kohle via internet o-ä. im westen machst, die sehen erstmal nur, du lebst unter ihnen, arbeitest und verdienst. (im günstigsten fall) also, wird erstmal davon ausgegangen, dass du ihnen was wegnimmst.....
wieso also sollte ausgerechnet dort es nicht zu ausländerfeindlichen tendenzen kommen, unter denen du dann wiederum zu leiden hast.....
4. aus punkt 3 resultierend, ein dickes fell..... und ein gerüttelt mass an misstrauen. ich kann dir nur immer wieder von uns seglern berichten, du wirst nicht mehr allzuviele "unbewaffnete" yachties finden.... frag dich mal warum....
du fragst nach alternativen
tja, wie es in x jahren aussieht, wenn du dann loswillst, kann dir sowieso keiner sagen.
ich kann dir nur für den mittelmeerraum sagen, es wird überall immer enger... auch der punkt 3 also das ausländermisstrauen (von feindlichkeit will ich noch nicht soo reden, ausser auf mallorca, da haben wir es bereit sum 2000 beobachtet) wächst... logisch, denn auch den südländern gehts finanziell immer schlechter, was man im ersten moment nur nicht so mitkriegt, weil sie eben fröhlicher sind und nicht mit hängender flappe auf hohem niveau jammern, wie in D....
ich würde jederzeit wieder in den mittelmeerraum gehen, kanns mir absolut nicht vorstellen, je nach D (ausser zu besuch) zurückzukehren, für MICH ist es hier ideal.
muss aber nicht für jeden gelten...
wenn aber jemand (grad mit internet etc) etwas auf die beine stellen will.. hmm.. vielleicht schaust du dir mal die türkei an... die jungs sind die reinsten tiefstapler *grins*... werden was neue technik betrifft, gnadenlos unterschätzt....