Hej Inken!
Willkommen hier im Forum - viele "Dänen" scheinen wir nicht zu haben, daher mache ich mal an das, was ich aus der "Lameng" weiß.
Wie Du nach / mit einem deutschen Abitur in DK studieren kannst, liest Du am besten hier nach:
http://www.optagelse.dk/
und
www.ug.dk
Aushilfsjobs findet man am allerbesten vor Ort - Jobs und Arbeit generell gut bei
www.jobnet.dk
Hotjobs sind meistens Aushilfsposten.
Als Voraussetzung, um erstmal hierherzuziehen, gilt:
Du kannst Dich als EU-Bürger 3 Monate (ich bin nicht ganz sicher, ob es inzwischen mehr ist) als Tourist hier aufhalten - die kannst Du ja schon mal zum Job- und Wohnungsfinden nutzen.
Offiziell Jubsuchende könnendies sogar 6 Monate lang tun.
Hast Du - möglichst - beides gefunden, dann kannst Du Dich hier anmelden, d.h. beim Statsamt anmelden (dort auch nachweisen,daß Du Dich selbst ernähren kannst, ist kein Job da, mußt Du ein Guthaben auf dem Konto haben).
Du bekommst eine CPR-Nummer und damit bist Du auch automatisch krankenversichert.
Welche Jobs am nächsten an Land, Leutenu nd Sprache sind, kannst Du Dir wohl selber denken: alle die, wo Du Menschen triffst.
Dennoch hapert es da natürlich anfangs wegen der mangelnden Sprachkenntnissen, selbst bei Putzjobs werden so langsam Dänischkenntnisse erwartet!
Allerdings:
Wer hier angemeldet ist, hat auch das Recht, Sprachkurse der Kommunen zu besuchen!
ich meine,daß auf dem Anmeldeformular gefragt wird, ob man der Folkekirke angehört-angehören will.
Das ist es dann.
Für die Staatsbürgerschaft braucht man gute Dänischkenntnisse, muß einen Test absolvieren und muß vor allem einige Jahre (max 9) ununterbrochen in DK gelebt haben.
Zudem duldet DK keine doppelte Staatsbürgerschaft, sofern nicht durch Geburt/Abstammung erworben, d.h. Du müßtest die dt. aufgeben - das bringt also nicht viel.
Steuervorteile gibt es nur wenige, Verheiratete, Kinder etc. --- schlägt sich nicht nieder!
Leben ist teuer hier, selbst wenn die Gehälter dem ein wenig angepaßt sind.
In Bezug auf die Kosten des Studiums,/ Unterstützung = SU:
die Hochschulbildung in Dänemark ist in der Regel kostenlos für alle EU / EWR-Studierenden und für Studierende, die an einem Austausch-Programm teilnehmen. Alle anderen Studenten müssen Studiengebühren zahlen ca. 6.000 bis 16.000 Euro. Aber Du kannst Dich für Stipendien oder Zuschüsse von der dänischen Regierung oder von der Institution, die Du besuchen willst, bewerben.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich für das Erasmus-Mundus-Programm mit spezifischen Master-Studiengängen zu entscheiden.
Weitere Informationen: über die Erasmus-Mundus-Stipendien und über andere Stipendien und Zuschüsse von der dänischen Regierung oder anderen Institutionen auf Cirius.
Da würde ich mich noch in Dtld. genauestens infoirmieren!
Das deutsche Gesundheitswesen wird von den Menschen, die ich im Ausland kenne, immer noch für das beste gehalten - wir haben ja alle Vergleichsmöglichkeiten,weil wir alle noch Familie und Freund in Dtld. haben.
Die Grundversorgung in DK ist sehr wohl gewährleistet, man muß´aber lange Wartezeiten, auch für einfach Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall, in kaufnehmen, sofern man nicht Akut- (aber dennoch SCHMERZ-)Fall ist.
Alternative - wie z.B. homöopathische - Medizin und Mittel sind selten.
Ich hoffe, das hat schon ein bißchen geholfen.
Gruß Ursel, DK