Hallo erstmal...

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

makis

Beitrag: # 33282Beitrag makis »

Na, da is ja endlich mal wieder was los hier :lol:

Herzlich willkommen im Forum, Steve, und viel Glück und Freude bei deinem Vorhaben! Man kann übrigens ganz gut Perfektionismus und Spontaneität miteinander verbinden bzw als ein Ganzes zusammenfügen - lass dich also nicht beirren und folge deinem Weg :D
Zu Asien kann ich nichts weiter sagen als dass ich neulich einem Gespräch beiwohnte, wo sich ein Deutscher der in Thailand seit vielen Jahren ansässig ist über seine Wahlheimat dahingehend äußerte, dass es ein sehr schönes Leben dort wäre wenn die Thais nicht jeden Tag Plastiktüten verbrennen würden - ein Öffnen der Fenster sei somit oftmals gar nicht möglich, an Frischluftzufuhr nicht zu denken...Immerhin hätte er aber endlich in einem Supermarkt Sauerkraut entdeckt. So liegt Freud und Leid oft nah nebeneinander, auch in der Wunschheimat :wink:

Naja, und Flussbarsch würd mich jetzt nicht so vom Hocker hauen, ehrlich gesagt, egal wie groß er ist. Da ist mir ein ordentliches Oryx-Steak schon lieber! Aber jeder wie er eben mag.

Noch einen schönen Sonntag an alle!
lg
makis
henry

Beitrag: # 33283Beitrag henry »

makis hat geschrieben:
Naja, und Flussbarsch würd mich jetzt nicht so vom Hocker hauen, ehrlich gesagt, egal wie groß er ist. Da ist mir ein ordentliches Oryx-Steak schon lieber!
..was dem einen sein barsch, ist dem andern seine antilope..:lol:

aber eins moechte ich doch noch klarstellen, weiss garnicht, woher das mit dem fluss kommt, hab doch einen link reingestellt mit einer beschreibung:

mojarra ist ein MEERES fisch

schmecken tut er trotzdem - oder gerade deshalb
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 33284Beitrag makis »

henry hat geschrieben: mojarra ist ein MEERES fisch
Na, das ist dann natürlich etwas anderes :wink:

Meeresfisch mag ich schon eher, vor allem wenn er frisch ist...Dafür müsste ich aber an die Küste fahren, wo es mich wiederum nicht hinzieht - also bleibt es beim Fleisch (heute übrigens ganz ordinärer Schweinebraten mit Sauerkraut und Knödeln - Hausmannskost eben :D )

viele Grüße aus dem sonnigen Namibia (es ist endlich auch bei uns wieder warm!!)

makis
sirtaki
Beitrag: # 33285Beitrag sirtaki »

uuuuuuuuups. stimmt. den link hab ich glatt übersehen.. :oops: :oops:

ach DEEER ist das... joo, den findet man noch desöfteren hier, stimmt.

na dann mal wohlbekomms und 32 grad-im-schatten-grüsse aus Hellas
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Steve

Beitrag: # 33288Beitrag Steve »

Hallo zusammen,

@ Klaus und Makis,
danke für die nette Begrüßung und Bestätigung.
Ihr habt Recht, ich werde meinen Weg schon gehen, is wie mit der Sache vom Hasen und dem Igel :D !

@ Makis, die Geschichte mit Thailand kann ich in ähnlicher Form bestätigen.
Während meines 4-Monatigen Aufenthaltes habe ich auch eine Bootstour mit ca. 20 anderen Touris mitgemacht, ging ungefär 10 St., mit dementsprechender Verpflegung und den Landestypischen Plastikwasserflaschen.
Gegen Ende der Tour ging ein immer lächelnder und hilfsbereiter Thai dann durch die Reihen und sammelte zu meiner erfreuter Verwunderung sämtlichen Müll in einen großen Plastiksack, ich dachte mir noch "find ich toll, dass die hier auch schon recyceln und ihr Paradies sauber halten" :roll: .
Na ja, ne viertel Stunde später sah ich dann im Kielwasser den zuvor beschriebenen Sack schwimmen, so viel zu "recyceln" :oops: !
Aber OK, andere Länder, andere Sitten, dafür gammelt bei uns radioaktiver Müll in der Asse2 rum.
Was wohl besser ist? :roll:
Auf jeden Fall freut es mich mit euch Erfahrungen auszutauschen, da kommt man wieder auf neue und andere Ideen und Anregungen.

herzliche Grüße an alle

Steve
Caribe-Klaus
Moderator

Fischkultur oder so...

Beitrag: # 33291Beitrag Caribe-Klaus »

Kurze Unterbrechung des Dialogs :
sirtaki hat geschrieben:...bis da kopp und arxx und innereien und gräten und hastenichgesehen weg sind, das is doch zu schaffen... :lol:
Keine Ahnung, wie der Fisch bei Dir zubereitet wird. Auf meiner Insel habe ich gelernt, das beste am Fisch sitzt oben am Kopf, in den Wangen und für Haitianer (auch für manche Dominikaner) sind die Augen die Krönung! Der Schwanz wird sowieso "ausgelutscht". Also 45 cm sind dort 45 cm.

Ansonsten ist es natürlich für manche User schwer, Link's in spanischer Sprache zu lesen... :wink:

So, sorry, wieder zurück zum Thema. :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
henry

Re: Fischkultur oder so...

Beitrag: # 33292Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Ansonsten ist es natürlich für manche User schwer, Link's in spanischer Sprache zu lesen... :wink:

ok, klaus, ich gebs ja zu.

wollte eigentlich einen link von wiki/deutsch bringen, aber da gibts keine mojarra, bloss in wiki/spanisch, und da ist der text genauso, wie in dem spanischen link von mir, sorry.

hab ja den link ueberhaupt auch nur gebracht, weil ich davon ausging, dass kaum einer mojarras kennt, ich hab sie jedenfalls nicht gekannt, bevor ich nach kolumbien kam
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 33294Beitrag makis »

Ich kannte sie tatsächlich nicht, und mein Spanisch ist auch sehr rudimentär, also hab ich wieder mal was dazu gelernt *dank* :D
sirtaki
Re: Fischkultur oder so...

Beitrag: # 33296Beitrag sirtaki »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Kurze Unterbrechung des Dialogs :
sirtaki hat geschrieben:...bis da kopp und arxx und innereien und gräten und hastenichgesehen weg sind, das is doch zu schaffen... :lol:
Keine Ahnung, wie der Fisch bei Dir zubereitet wird. Auf meiner Insel habe ich gelernt, das beste am Fisch sitzt oben am Kopf, in den Wangen und für Haitianer (auch für manche Dominikaner) sind die Augen die Krönung! Der Schwanz wird sowieso "ausgelutscht". Also 45 cm sind dort 45 cm.

Ansonsten ist es natürlich für manche User schwer, Link's in spanischer Sprache zu lesen... :wink:

So, sorry, wieder zurück zum Thema. :oops:

Gruss Klaus
OOOH das tut mir ja so leid, dich zu früher stunde schon enttäuschen zu müssen.
erstens bin ich nach jahren, die ich auf den Balearen gelebt habe, sehr wohl des spanischen mächtig (wie auch des deutschen, französischen und englischen.....ich habe den link schlicht nicht GESEEEHEEEN; optisch, du verstehst ) und zweitens muss ja "schwanz auslutschen" nun nicht für jeden erstrebenswert sein...

bei UNS wird fisch halt so verspeist, wie WIR das appetitlich finden und in dem fall landet der schwanz, genauso wie die innereien und der kopf schonmal wieder aussenbords (da wir eh nur eigengefangenen fisch essen... qualität muss sein :lol:
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 33297Beitrag Caribe-Klaus »

Aber Matrosin sirtaki,

Dich hatte ich ja auch nicht gemeint! Mir ist schon klar das Du sehr gut in der Lage bist, in verschiedenen Sprachen immer das letzte Wort haben zu können... :lol:

Ansonsten den Schwanz auszutzeln und die Fischaugen sowieso - dafür konnte ich mich auch nicht begeistern. Aber man kann aus den "Abfällen", die Du über Bord kippst, einen geschmackvollen Fischfond herstellen.

Sorry Steve für die Unterbrechung, :oops:
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beitrag: # 33300Beitrag sirtaki »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Aber Matrosin sirtaki,
ooohooooo.....Landratte Klaus 8) .... da dies mein eigener Kahn ist, Admiralin bitte, soviel Zeit muss sein :lol:
sirtaki
Meryam

Beitrag: # 33338Beitrag Meryam »

Steve hat geschrieben:Hallo zusammen,

@ Klaus und Makis,
danke für die nette Begrüßung und Bestätigung.
Ihr habt Recht, ich werde meinen Weg schon gehen, is wie mit der Sache vom Hasen und dem Igel :D !

@ Makis, die Geschichte mit Thailand kann ich in ähnlicher Form bestätigen.
Während meines 4-Monatigen Aufenthaltes habe ich auch eine Bootstour mit ca. 20 anderen Touris mitgemacht, ging ungefär 10 St., mit dementsprechender Verpflegung und den Landestypischen Plastikwasserflaschen.
Gegen Ende der Tour ging ein immer lächelnder und hilfsbereiter Thai dann durch die Reihen und sammelte zu meiner erfreuter Verwunderung sämtlichen Müll in einen großen Plastiksack, ich dachte mir noch "find ich toll, dass die hier auch schon recyceln und ihr Paradies sauber halten" :roll: .
Na ja, ne viertel Stunde später sah ich dann im Kielwasser den zuvor beschriebenen Sack schwimmen, so viel zu "recyceln" :oops: !
Aber OK, andere Länder, andere Sitten, dafür gammelt bei uns radioaktiver Müll in der Asse2 rum.
Was wohl besser ist? :roll:
Auf jeden Fall freut es mich mit euch Erfahrungen auszutauschen, da kommt man wieder auf neue und andere Ideen und Anregungen.

herzliche Grüße an alle

Steve
Da mußte ich ja herzlich lachen, als ich Deine Geschichte mit dem Müllsack gelesen habe :lol:

Ist mir fast genauso passiert...in Marokko schmeißen die Leute leider Gottes immer noch so viel Plastik in die schöne Natur...z.T. einfach aus dem Autofenster heraus.

Hab dann meinem Schwiegervater einen kleinen Müllbeutel ins Auto gehangen, damit er darin den Müll sammeln kann.

Hat er auch brav gemacht...als der Müllbeutel dann voll war, hat er ihn oben zugeschnürt und bei der nächsten Fahrt aus dem Fenster geschmissen :shock: :shock: :shock:

Viele Grüsse
Oryx

Re: Hallo erstmal...

Beitrag: # 33395Beitrag Oryx »

Steve hat geschrieben:Bis Dato sah ich mich selbst "nur" als einen Weltenbummler der jeweils für mehrere Monate auf immerhin 3 der schönen 5 Kontinente im Sinne eines backpackers unterwegs war.
Gehört zu den drei Kontinenten, die Du bereist hast, auch Afrika oder gehört das zu den beiden unbekannten?

Du schriebst ja schon, Dich zieht es mehr nach Asien (wo es mich nie und nimmer hinziehen würde), aber mich würde einfach interessieren, ob Afrika auch eine Option wäre.

Ansonsten kann ich mich nur denen anschließen, die Deine Vorstellung und Deine überlegte Art als wohltuend zu vielen anderen Anfangsbeiträgen hier im Forum empfinden. Ich wünschte mir, andere Leute wären auch so "perfektionistisch" wie Du und würden vorher überlegen, was sie tun, statt einfach nur blauäugig irgendwo rumzustolpern und zu scheitern.

Ich habe zwar auch festgestellt, daß man die meisten Sachen nicht planen kann, aber es schadet nichts, es zu versuchen.
Steve

Beitrag: # 33479Beitrag Steve »

Tja Meryam, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen und nichts und niemand ist nirgendwo perfekt!
Das ist wohl das erste, was jeder von uns gelernt hat :wink:

@ Oryx
Nein, ich hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen den schönen schwarzen Kontinent zu bereisen allerdings bin ich ein Mensch, der für alles offen ist und das Interesse für andere Länder und Kulturen ist auch nach 22 Jahren Reiselust ungebrochen.

liebe Grüße

Steve
Steve

Beitrag: # 34426Beitrag Steve »

Na ja, da es in diesem Forum wohl eher um verletzte Eitelkeiten und Flussbarsche geht anstatt um sachliche sowie praktische Tipps zu Thema Auswandern, werde ich mich auf die Suche nach spezi-fischeren (kleiner Wortwitz an Rande) Foren umschauen.
Zumindest hab ich hier gelernt wie man einen Fisch fachgerecht verspeist, wer weis wofürs gut ist.

Also dann möchte ich euch nicht länger beim Austausch eurer Küchenrezepte stören und wünsche diesbezüglich noch umfassenden Erfolg dabei.

M.f.G.

Steve
Antworten

Zurück zu „Welcome“