Hallo Oryx,
in den letzten 20 Jahren hat sich Marokko enorm weiterentwickelt...viele ausländische Firmen haben sich rund um Casablanca angesiedelt und die Saudis bauen zur Zeit am Strand einen riesigen Tourismuskomplex. Firmen wie Philips, Bayer, Coca Cola und Dell sind schon seit Jahren vor Ort.
Das Durchschnittseinkommen kann ich Dir leider nicht auf Anhieb sagen.
Ein Schwager von mir ist Lkw-Fahrer und verdient ca. 500 EUR im Monat, meine Schwäger ist Lehrerin und bekommt 550 EUR, meine älteste Schwägerin als Chefsekretärin ca. 700 EUR.
Ein Freund von uns hat hier in Deutschland Bauingenieurwesen studiert und ist dort mit ca. 1.300 EUR richtig gut im Geschäft. Er hat ein eigenes Büro.
Die Lebenshaltungskosten außerhalb der Großstädte sind gering. Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man an sich selbst stellt.
Wir haben dort zur Zeit eine Wohnung (70 km von Casablanca), sind rund 55 qm und wir zahlen 120 EUR im Monat. Die Wohnung ist in der Nähe unseres Grundstücks und wenn immer wir Zeit haben, fliegt einer runter, um vor Ort Papierkram und Sonstiges zu erledigen.
Unsere Gastronomieidee richtet sich mehr an die marokkanische Bevölkerung. Denn der Ort, an dem wir wohnen möchten, ist derzeit noch nicht so stark vom Tourismus frequentiert. Allerdings ist er jeden Frühling/Sommer und Herbst voll mit Marokkaner, die aus Frankreich, Spanien, Italien etc. zu Besuch kommen....die sogenannten "vakanzies"...und die bringen auch immer viele Euros mit

...müssen ja immerhin zeigen, daß sich der Sprung für sie nach Europa gelohnt hat...auf deren Scheinchen sind wir eher aus
Ja marokkanisches Essen ist ne feine Sache, aber das bekommen die Leutchen dort ja auch bei Muttern...bei uns gibt es (so Gott will) europäisches Finger-Food
Mit meiner Schwiegermutter kann und will ich nicht konkurieren