Newbie von Cologne nach Casablance

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meryam

Newbie von Cologne nach Casablance

Beitrag: # 33313Beitrag Meryam »

Hallo zusammen,

ich hab dieses Forum entdeckt, in der Hoffnung, ein paar Kontakte zu Gleichgesinnten zu finden :D

Zur Zeit leben mein Mann und ich noch in Köln. Wir planen seit einiger Zeit unseren "Weggang" aus Deutschland.

Unser Zielland ist Marokko, wo auch mein Mann ursprünglich herkommt.

Wir kaufen gerade ein Grundstück und wollen dann anfangen zu bauen. Ein gewisses Startkapital haben wir jahrelang zur Seite gelegt und wollen uns dann vor Ort selbständig machen.

Ich freue mich über einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch!

Viele Grüsse

Meryam
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 33349Beitrag Siggi! »

Hallo Meryam

Herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich mal fragen, was Ihr vor Ort machen wollt?

Gruß
Siggi
Meryam

Beitrag: # 33354Beitrag Meryam »

Hallo Siggi,

danke für die netten Grüsse!

Klar darfst Du das...wir waren hier in Köln schon mit eigenem Restaurant recht erfolgreich. Das Lokal haben wir nun verkauft und wollen uns dort mit gleichem Konzept wieder selbständig machen.

Ich versuch parallel noch was in meinem alten Job zu finden...wenn es klappt, wäre das prima...wenn nicht, steige ich wieder voll mit in die Gastronomie ein :D

In Marokko wird immer gefuttert ... :lol: :lol: :lol:
rabiene

Beitrag: # 33356Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum...

..und ein Koelle Allaaf .....
Meryam

Beitrag: # 33380Beitrag Meryam »

Och dat is ja mal wat...noch ne Kölsche :lol:
Oryx

Beitrag: # 33394Beitrag Oryx »

Bei Casablanca denke ich ja nur immer an Humphrey Bogart. :wink: Wie ist denn so die geschäftliche Aussicht in Marokko? Ich meine, daß immer gefuttert wird, heißt ja noch lange nicht, daß alle das, was sie futtern, auch bezahlen (können). Oder ist das, was ihr machen wollt, eher auf Touristen ausgelegt? Ich habe keine Ahnung, wie der Verdienst der Durchschnittsbevölkerung in Casablanca so ist und wieviel davon sie für Restaurantessen ausgeben. Ist sicherlich anders als in Deutschland.

Ach, ich liebe marrokkanisches Essen! Gibt es hier jetzt leider gar nicht.
Meryam

Beitrag: # 33398Beitrag Meryam »

Hallo Oryx,

in den letzten 20 Jahren hat sich Marokko enorm weiterentwickelt...viele ausländische Firmen haben sich rund um Casablanca angesiedelt und die Saudis bauen zur Zeit am Strand einen riesigen Tourismuskomplex. Firmen wie Philips, Bayer, Coca Cola und Dell sind schon seit Jahren vor Ort.

Das Durchschnittseinkommen kann ich Dir leider nicht auf Anhieb sagen.

Ein Schwager von mir ist Lkw-Fahrer und verdient ca. 500 EUR im Monat, meine Schwäger ist Lehrerin und bekommt 550 EUR, meine älteste Schwägerin als Chefsekretärin ca. 700 EUR.

Ein Freund von uns hat hier in Deutschland Bauingenieurwesen studiert und ist dort mit ca. 1.300 EUR richtig gut im Geschäft. Er hat ein eigenes Büro.

Die Lebenshaltungskosten außerhalb der Großstädte sind gering. Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man an sich selbst stellt.

Wir haben dort zur Zeit eine Wohnung (70 km von Casablanca), sind rund 55 qm und wir zahlen 120 EUR im Monat. Die Wohnung ist in der Nähe unseres Grundstücks und wenn immer wir Zeit haben, fliegt einer runter, um vor Ort Papierkram und Sonstiges zu erledigen.

Unsere Gastronomieidee richtet sich mehr an die marokkanische Bevölkerung. Denn der Ort, an dem wir wohnen möchten, ist derzeit noch nicht so stark vom Tourismus frequentiert. Allerdings ist er jeden Frühling/Sommer und Herbst voll mit Marokkaner, die aus Frankreich, Spanien, Italien etc. zu Besuch kommen....die sogenannten "vakanzies"...und die bringen auch immer viele Euros mit :D ...müssen ja immerhin zeigen, daß sich der Sprung für sie nach Europa gelohnt hat...auf deren Scheinchen sind wir eher aus :D

Ja marokkanisches Essen ist ne feine Sache, aber das bekommen die Leutchen dort ja auch bei Muttern...bei uns gibt es (so Gott will) europäisches Finger-Food :D

Mit meiner Schwiegermutter kann und will ich nicht konkurieren :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Welcome“