Auswandern!? Nur wohin... Bitte um realistische Tipps ;)

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33368Beitrag rhonabeck »

Hallo,

auch wir sind auf Suedafrika gekommen wie die Jungfrau zum Kind.

Wir haben schon lange ueber Auswandern nachgedacht, kamen gedanklich ueber Kanada (zu kalt), Russland (zu kalt, zu wenig Infrastruktur) nach Australien (den ganzen Tag Englisch reden, auf der falschen Strassenseite fahren, zu heiss), und haben das Ganze dann wieder zeitweilig zu den Akten gelegt. An Suedafrika haben wir ueberhaupt nicht gedacht, wir wussten gerade mal, wo das liegt.

Ich kann mich noch gut erinnern, irgendwann sagte mein Bruder mal in den fruehen Neunzigern, er wolle nach Suedafrika in Urlaub. Wir haben ihm dann entschieden abgeraten, wegen Kriminalitaet und so. Er hat's dann auch gelassen. Irgendwann kam dann ein Bekannter und hat uns das Haus seiner Schwester in St. Francis Bay gezeigt, und wir waren total baff, dass es am Ende der Welt sowas gibt.

Kurz und knapp: Wir sind 2 Wochen nach Kapstadt in Urlaub geflogen, haben mit Gott und der Welt geredet, sind ungefaehr 800 km pro Tag in der Western Provinz herumgefahren, haben jeden Supermarkt an der Strecke besichtigt, Krankenhaeuser, Aerzte und Immobilienmakler belaestigt, und dann waren wir uns einig - das ist es!

Jetzt reden wir seit 10 Jahren den ganzen Tag Englisch, fahren auf der falschen Strassenseite, es ist heiss - aber wir haben es nicht bereut.

Liebe Gruesse
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33378Beitrag DeFries »

Mein Mann sagte schon das Irland halt genau dieses "englische" wetter hat er findet es nicht unbedingt schlimm. Wenn ich an Irland denke, denke ich an saftig grüne Wiesen mit kleinen Flüssen und Sonnenschein oder im Morgentau ^^
und natürlich an Regenbögen mit Goldtopf am Ende und einem Kobold oben drauf mit seiner Pfeife im Mund ;)

ich gucke dann mal nach sizilien und kanada....
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33379Beitrag DeFries »

Also wir gucken ja immer gerne "mein neus Leben" "die Auswanderer" und all son schnick schnack... und ich weiss das es nur eine Familie von vielen sind und das mann nicht alle über einen Kamm scheren kann aaaber die haben da eine Siedlung von deutschen gezeigt und es hatte jeder aber wirklich jeder mindestens 1 wenn nicht soagr 2 Waffen im Haus (die Männer trugen sie bei sich) und die hatten abgerichtete Hunde gegen die Einbrecher und wenn Mann soetwas sieht denkt man sich natürlich "ach SA muss nicht unbedingt sein"....

und dann die Reportage über die Bandenkriege der "Numbers" (ich glaube so hießen die oder?)

Ich finde SA schön. Englische Sprache, gutes Wetter, schöne Strände allerdings weiss ich nciht wie es arbeitstechnisch aussieht...

also wenn das ein völlig falsches Bild ist sagt es bitte, dann bin ich beruhigter ;)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Haltet das Volk blöd oder wer lässt sich verars....

Beitrag: # 33381Beitrag Caribe-Klaus »

DeFries hat geschrieben:Also wir gucken ja immer gerne "mein neus Leben" "die Auswanderer" und all son schnick schnack...
Auweia, da haben ja sogar die Wahlversprechen der Politiker mehr "Wahrheitsgehalt" wie diese "Verdummungssendungen". :shock:

Auch für Euch mal hier ein paar Fakten
> Opfersuche und Auswanderersendungen - die Realität

Aber es gibt natürlich auch Menschen, die beziehen ihr "Wissen" auch nur aus der Blödzeitung und Yellowpress... 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33390Beitrag DeFries »

Hehe habe gerade mal im Forum rumgestöbert und bin über einige Themen über die Auswanderer-Sendungen gefallen...

Es ist auch nicht so das wir es gucken um uns so auf das Auswandern vorzubereiten, sondern aus den Fehlern anderer lernt man.

ok das mit dem berühmten Texaner wusste ich nicht, den habe ich auch nie gesehen ist ja schon länger her das der mal da war...

Aber es ist schon lustig was für Leute da auswandern und mit welchen Mitteln bzw. wie sie das alles bewerkställigen. Da schüttelt man nur den Kopf... Klar kann man nicht alles wissen abe man bereitet sich doch vor..
Na ja egal ist ja nicht das Thema hier....
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33391Beitrag Oryx »

DeFries hat geschrieben: auch dort sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch und ich kam in den Bergen leider nicht mit dem Luftdruck klar
Könnte man für Namibia auch so sagen. Hier im Hochland haben manche schon Probleme. Obwohl sicherlich nicht so schlimme wie in den "richtigen" Bergen. Aber unser Klima ist natürlich schon praktisch unschlagbar. Fast nie Regen. Also nichts Nordfriesisches. 8)
rhonabeck hat geschrieben:Irgendwann kam dann ein Bekannter und hat uns das Haus seiner Schwester in St. Francis Bay gezeigt, und wir waren total baff, dass es am Ende der Welt sowas gibt.

Kurz und knapp: Wir sind 2 Wochen nach Kapstadt in Urlaub geflogen, haben mit Gott und der Welt geredet, sind ungefaehr 800 km pro Tag in der Western Provinz herumgefahren, haben jeden Supermarkt an der Strecke besichtigt, Krankenhaeuser, Aerzte und Immobilienmakler belaestigt, und dann waren wir uns einig - das ist es!

Jetzt reden wir seit 10 Jahren den ganzen Tag Englisch, fahren auf der falschen Strassenseite, es ist heiss - aber wir haben es nicht bereut
Ja, so ungefähr sind wir auch nach Namibia gekommen und zwar noch nicht zehn Jahre, aber ansonsten: dito. :)
makis

Beitrag: # 33401Beitrag makis »

rhonabeck hat geschrieben: Wir haben schon lange ueber Auswandern nachgedacht, kamen gedanklich ueber Kanada (zu kalt), Russland (zu kalt, zu wenig Infrastruktur) nach Australien (den ganzen Tag Englisch reden, auf der falschen Strassenseite fahren, zu heiss), und haben das Ganze dann wieder zeitweilig zu den Akten gelegt.(...)
Kurz und knapp: Wir sind 2 Wochen nach Kapstadt in Urlaub geflogen, haben mit Gott und der Welt geredet, sind ungefaehr 800 km pro Tag in der Western Provinz herumgefahren, haben jeden Supermarkt an der Strecke besichtigt, Krankenhaeuser, Aerzte und Immobilienmakler belaestigt, und dann waren wir uns einig - das ist es!
Musste schmunzeln als ich das las - so ungefähr war es bei uns auch :wink:


Übrigens hat in einem anderen Forum ein Expat geschrieben dass in Namibia jeder Weiße bewaffnet sei, und dass Überfälle und Einbrüche an der Tagesordnung wären - so einen Schrott bekommt man also nicht nur im TV vorgesetzt. Im Zuge unserer Auswanderung haben wir ganz deutlich gemerkt, dass selber Erfahren immer viel besser ist als Erzählt bekommen (das ist glaub ich sogar ein kenianisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33542Beitrag Siggi! »

rhonabeck hat geschrieben:Russland (zu kalt, zu wenig Infrastruktur)
Warum denken alle immer an Sibirien? Subtropisches Klima gibt es durchaus:
http://www.sochi-travel.info/
In Infrastruktur wird dort gerade gewaltig investiert.

Gruß
Siggi
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33554Beitrag rhonabeck »

Hallo Siggi,

ja, schon klar. Nur war der Ort , der uns angezogen hat, St. Petersburg :wink: . Ich komme heut noch ins Schwaermen, wenn ich daran denke. Aber zum Leben eben ... zu kalt, schlechte Infrastruktur ...

Liebe Gruesse
makis

Beitrag: # 33556Beitrag makis »

Naja, und bei uns kam das Sprachproblem noch dazu. Ich hab mal ein halbes Jahr Russisch studiert, und hab festgestellt dass ich das nie werde lernen können - und da war ich noch jung :wink:
Ist schon auf Englisch schwierig genug wenn man auf ein Amt muss oder über Telefon etwas regeln...
Also hab ich mich mit Russland gar nicht weiter beschäftigt. Aber bestimmt gibt es da auch ein paar schöne und warme Ecken :wink:
leehu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 22, 2009 8:37 am
Wohnort: gross gerungs

Re: Auswandern!? Nur wohin... Bitte um realistische Tipps ;)

Beitrag: # 33628Beitrag leehu »

hab da ne seite gefunden, die infos über auswandern aus die philippinen anbietet.
sieht mir nicht so schlecht aus, wenn den die philippinen interessant sein sollten

lg

http://www.supermall.xxx/ebooks

Werbelink zerstört Siggi
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33630Beitrag solemar »

Eine bescheidene Frage: Seid ihr Rentner oder wie wollt ihr euer Leben finanzieren? Ich denke mal, die persoenliche Kompetenz ist ja nicht in jedem Land gefragt, oder?
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33633Beitrag Oryx »

makis hat geschrieben:Übrigens hat in einem anderen Forum ein Expat geschrieben dass in Namibia jeder Weiße bewaffnet sei, und dass Überfälle und Einbrüche an der Tagesordnung wären.
Wer war das denn? War das wirklich ein Mensch, der in Namibia gelebt hat? Es kommt natürlich immer darauf an, über welche Zeit man spricht. Zu Zeiten des Bürgerkrieges waren sicherlich alle Leute bewaffnet, und es gab jeden Tag Kämpfe – wenn auch kaum je auf namibischem Boden, sondern eher in Angola. Und dort oben im Norden an der angolanischen Grenze ist es bis heute unruhiger als hier unten in Windhoek oder sonstwo. Aber trotzdem finden nicht jeden Tag Überfälle statt. Noch nicht einmal im Caprivi-Streifen, wo ja immer noch Leute um die Unabhängigkeit von Namibia kämpfen. Manchmal denke ich, die Leute lesen in der Zeitung, daß irgendwo in Namibia jemand ermordet worden ist oder eben auch überfallen worden ist, und dann tun sie so, als ob das hier der Alltag wäre. In derselben Zeit, in der hier in Namibia mal ein einziger Überfall passiert, passieren in New York tausende. Und trotzdem wollen alle nach Amerika. :wink:
makis

Beitrag: # 33638Beitrag makis »

Ja, der hat tatsächlich hier gelebt, und zwar die letzten acht Jahre circa. Meinte bei ihm wäre ein paar Mal eingebrochen worden, seine Frau sei überfallen worden, etliche Freunde von ihm hätten Einbrüche zu verzeichnen gehabt...bevor er wegging hat er ein ganzes Waffenarsenal in die Zeitung gesetzt zum Verkaufen. Doch, solche Leute gibt es hier auch - und komischerweise sind das auch genau die denen ständig etwas in der Richtung passiert. Die ziehen das richtig an.
Wir gehören nicht zu denen, und wir haben auch noch nichts Negatives erlebt.
Wir haben allerdings zwei Hunde...
lg
makis
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33639Beitrag rhonabeck »

Oryx hat geschrieben: In derselben Zeit, in der hier in Namibia mal ein einziger Überfall passiert, passieren in New York tausende. Und trotzdem wollen alle nach Amerika. :wink:
Hallo Oryx,

lass' die Leute doch in dem Glaubern, dass sie bei uns an jeder Strassenecke ueberfallen werden! Ich hab es schon lange aufgegeben, jemanden ueber die Kriminalitaet hier aufklaeren zu wollen, entweder ernte ich Unverstaendnis oder man erklaert mich zum Rassisten :lol:

Und im uebrigen: Was sollen wir denn mit all den Deutschen hier?

Liebe Gruesse
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“