Ich glaube wir reden da etwas an einander vorbei.
Ich habe nicht davon geredet mein ganzes Geld gewinnbringend in einen landwirtschaftlichen Betrieb anzulegen.
Was ich vorhabe ist etwas Geld in, sagen wir mal 50Ha Boden, zu investieren. Dass man damit nicht eine 10-köpfige Familie ernähren kann und mit dem Gewinn am Ende des Jahres einen Monat nach St. Moritz gehen kann ist mir klar

Nein, so blöd bin ich nicht.
Was mir vorschwebt ist eher etwas aus dem Boden rauszuholen, ich denke da an eine Art Mischbewirtschaftung (sagt man das so?) :
50 Bullen, 20 Hühner, ein paar Melonen, Zuckerrohr usw. Die Einnahmen, die so etwas bringen sollen schon reichen um den Verwalter zu bezahlen, Zäuen reparieren, Grundsteuer etc bezahlen. Das ist im Prinzip alles was ich verlange. Ich weiss, Melonen sind Quatsch, wirtschaflicher Unsinn, genauso wie Trauben. Betrachte das mehr als Spleen, als eine Macke, weil wenn ich da mal Urlaub mache ist das toll eigenes Obst oder Gemüse zu essen. Ich weiss auch , dass ich für 2 Euro mehr Melonen auf dem markt kaufen kann als ich essen kann, aber was solls....
Aucxh wenn ich mal ganz in PY leben sollte, bin ich bestimmt nicht auf die Einnahmen einer Granja angewiesen um mein Leben zu finanzieren. Da ich aber trotzdem eine bescheidene Summe investieren will, denke ich mir halt, dass die Granja wohl doch ein paar Kröten abwerfen wird die zumindest für ein-zwei Besuche im Dorfrestaurant reichen.
Im Klartext : Ich erwarte, dass ich mit 50Ha Boden wenn alle Kosten bezahlt sind um die 100 Euro pro Jahr verdiene + dass ich jedes Jahr 2 Wassermelonen und 5 Mandarinen essen kann, die aus meinem Garten kommen. Jaja, verrückt, aber es gibt noch wesentlich unintelligentere Möglichkeiten sein Geld los zu werden. Oli, sind meine Renditevorstellungen übertrieben ??
Ich komme noch mal auf die Immopreise zurück : Was ich etwas vermisse sind konkretere Preisangaben. Ich weiss zum Beispiel was Land in der Bretagne kostet, wieviel in der Provence, in den belgischen Ardennen, in Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland usw. Ich weiss umso besser wieviel in meiner direkten Umgebung bezahlt wird.
Kann mir hier keiner sagen welcher Preis für welche Region üblich ist ?
z.b. : Guaira :am Asphalt, 1-2 HA : 3000 / Ha, ab 10 HA 1000 /Ha
10 km vom Asphalt : 200 Ha für 250/HA usw. Solche Infos sind anscheinend nirgends zu kriegen.
Warum wird da ein Staatsgeheimnis daraus gemacht ?
Gruss
Schlappi