Ausbildung in den Niederlanden - realistisch?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
5-4
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:17 am
Wohnort: Berlin/Heidelberg

Ausbildung in den Niederlanden - realistisch?

Beitrag: # 34776Beitrag 5-4 »

Hallo liebe User,
ich habe mich bis jetzt noch nicht vorgestellt, da ich fragen wie was ich genau ersteinmal im Vorfeld klären möchte. Also ich bin 19 Jahre habe einen Hauptschulabschluss (Durchschnitt 2,2) und würde gerne eine Ausbildung in den Niederlanden - im Idealfall in der Nähe der deutschen Grenze - anfangen. Ich besitze derzeit leider nur rudimentäre Kenntnisse der niederländischen Sprache, welche ich seit ein paar Wochen regelmäßig lerne, da ich auf Dauer - früher oder später - eh in die Niederlande auswandern möchte. Nun meine Frage:
Ist es realistisch in den Niederlanden eine deutsche Ausbildungsstelle zu finden? Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung und könnte mir da in irgendeiner Weise weiterhelfen?

Gruß
5-4
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 34777Beitrag SavvyTraveller »

Meinst Du mit "deutsche Ausbildungsstelle" deutschsprachigen Unterricht in den Niederlanden?

Es gibt einige wenige FH's in Grenznähe die ein paar deutschsprachige Studiengänge haben, aber dazu ist mindestens Fachabitur Vorraussetzung.

Mit Hauptschulabschluss würdest Du sicher für MBO Niveau 1 oder 2 zugelassen (Berufsschule), aber das ist alles ausschliesslich auf Niederländisch.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 34785Beitrag rabiene »

Warum soll es denn eine deutsche Ausbildungsstelle in den Niederlanden sein.:roll:...du musst die Sprache eh lernen und wennman muss,geht das viel flotter
5-4
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:17 am
Wohnort: Berlin/Heidelberg

Beitrag: # 34786Beitrag 5-4 »

@SavvyTraveller
Danke für deine Antwort, ich denke im groben ist das damit geklärt.
rabiene hat geschrieben:Warum soll es denn eine deutsche Ausbildungsstelle in den Niederlanden sein.:roll:...du musst die Sprache eh lernen und wennman muss,geht das viel flotter
Ich lerne die Sprache gerade, ich dachte nur wenn es die Möglichkeit gäbe meine Ausbildung dort zu machen würde das ganze halt vorneweg um 3 Jahre schneller gehen. Aber hast Recht war etwas "waghalsige" Frage. Aber Fragen koscht ja niks ;-), hätte ja sein können das es da Möglichkeiten gibt von denen ich bis jetzt noch nichts weiß. Ändern wird es natürlich nichts an meiner Entscheidung, nur die Umsetzung rückt in fernere Zukunft.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 34789Beitrag Lacrima »

Also wenn ihr dir den Tipp geben darf, plane nach deiner Ausbildung auch noch mind. 1 Jahr (besser mehr) noch in Deutschland ein für "Berufserfahrung".

Denn ohne ist man sehr viel weniger attraktiv^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 34791Beitrag rabiene »

Ich lerne die Sprache gerade, ich dachte nur wenn es die Möglichkeit gäbe meine Ausbildung dort zu machen würde das ganze halt vorneweg um 3 Jahre schneller gehen. Aber hast Recht war etwas "waghalsige" Frage. Aber Fragen koscht ja niks ;-), hätte ja sein können das es da Möglichkeiten gibt von denen ich bis jetzt noch nichts weiß. Ändern wird es natürlich nichts an meiner Entscheidung, nur die Umsetzung rückt in fernere Zukunft.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden...du solltest dir schon eine Ausbildungsstelle in den Niederlanden suchen,aber halt keine wo man Deutsch spricht...ein Sprache lernt man am besten mit learning by doing und wenn du nicht gezwungen bist hollaenddisch zu sprechen dauert es alles laenger.. :oops:

Kannst du nicht online in den Tageszeitungen o.ae. gucken?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 34821Beitrag kurtchen »

Meines Erachtens gibt es sowas wie einen Ausbildungsplatz wie bei uns nicht in den Niederlanden, ebensowenig in Belgien oder Luxemburg.

Es gibt nur private Schulen die Geld kosten oder eben die erwähnten Hochschulen.

Oder hat jemand andere Infos ???
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 34825Beitrag SavvyTraveller »

Es gibt schon die Möglichkeit parrallel zum Unterricht bereits in einem Betrieb zu arbeiten. Das ist nur nicht so populär wie in Deutschland und viele Holländer kennen diese Möglichkeit selber nicht. Das normale ist, dass man sich bei einer Schule anmeldet um eine Ausbildung zu machen und erst später eine Firma sucht für die Praktikumsblöcke. Darum sind auch keine Anzeigen für "Ausbildungsstellen" in Zeitungen zu finden.

Die Berufsschulen (ROC's) sind nicht privat, sondern staatlich, kosten aber trotzdem Geld. Genau wie Unis und FH's, nur sind die Gebühren an den Berufsschulen etwas niedriger als an den Hochschulen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“