wieder Auswandern...

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

catweazle

wieder Auswandern...

Beitrag: # 34920Beitrag catweazle »

Hallo Caribe-Klaus,
da ich auch wie du ein paar Jahre in der DomRep gelebt habe und seit einem Jahr wieder in Deutschland bin, suche ich ein neues Auswanderland.
Ich habe all die Jahre in verschiedenen Foren deine Beiträge verfolgt und mir immer wieder nützliche Tips von Dir geholt. :D Danke nochmal im nachhinein.
Würdest du ein Land empfehlen, bei dem es nicht so kompliziert mit der Einreise zu geht.
Da nächste Land sollte für uns ähnlich wie die DomRep sein, Klimamässig.
In die DomRep wollen wir nicht mehr, das soll aber nicht heissen, die DomRep war schlecht. Wir haben dort schöne Jahre gehabt.
Ich weiss, du kennst dich aus, deshalb diese Frage an Dich.
Vielen Dank
Catweazle

Von den anderen Beiträgen unter "Kanada" getrennt und hierher verschoben. Caribe-Klaus
Caribe-Klaus
Moderator

Re: wieder Auswandern...

Beitrag: # 34923Beitrag Caribe-Klaus »

catweazle hat geschrieben:Das nächste Land sollte für uns ähnlich wie die DomRep sein, Klimamässig. In die DomRep wollen wir nicht mehr, das soll aber nicht heissen, die DomRep war schlecht. Wir haben dort schöne Jahre gehabt.
Hola catweazle,

Willkommen hier im Forum und vor allem Danke für Dein Kompliment, fein wenn Du was mit meinen Tipps anfangen und umsetzen konntest. :wink:

Tja wo nun wieder hin, ist nicht so einfach pauschal zu beantworten. Ausser Deinen Klimawünschen spielt natürlich auch Dein wirtschaftlicher Hintergrund eine Rolle. Mit eigenem Kapital ist es immer leichter...

Aber zu Deiner Frage, Kuba wäre natürlich meine persönliche Alternative gewesen, jetzt jedoch (z.Z.) ist die zukünftige Lage zu unsicher. Alternativ hatte ich mir Brasilien (Raum Salvador da Bahia) angesehen und für gut befunden, zumal ich brasilianische Freunde sowohl dort als auch von dort hier habe. Mein weiteres Ziel zum kennenlernen war bereits gebucht nach Paraguay > Uruguay > Argentinien, dazu kam es jedoch 2008 leider nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen.

Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich keine Lust hatte noch eine neue Sprache dazu zu lernen, darum beschränkte ich mich ausschliesslich auf Südamerika... :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
catweazle

Beitrag: # 34924Beitrag catweazle »

Danke Caribe-Klaus,
ohne deine Tipps hätte wir wohl so einige Fehler (Lehrgeld) in der DomRep gemacht. Eigenkapital ist noch etwas vorhanden, aber wir haben unser Einkommen über das Internet, daher sind wir nicht auf Jobsuche in einem anderen Land angewiesen.
Über Südamerika werde ich mich mal schlau machen, keine schlechte Idee.
Land, Einreisebestimmungen, Lebensunterhalt etc.
Was hälst du von Griechenland (Kreta oder Rhodos)?
Lebst du wieder in der DomRep (Samana), könnte ich mir vorstellen, da du ja eine domikanische Frau hast.
Bist du aus gesundheitlichen Gründen in Deutschland oder DomRep oder sonstwo.

Gutes Leben
wünscht
Catweazle
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 34925Beitrag Caribe-Klaus »

Hola, na wie das Leben halt so spielt, die Frau gibt es seit 2003 nicht mehr bei mir, meinen Besitz auf Samaná habe ich im Dezember 2007 komplett verkauft, da ich keine positive Zukunft für die Insel sehe und ja, rein aus gesundheitlichen Gründen bin (muss) ich in Deutschland bleiben. Zumindest mal eine längere Weile... :?

Aber wenn Ihr Euer Einkommen über das Internet bezieht, dann seid Ihr natürlich offen für (fast) alle Länder. Da Du jetzt auch Griechenland benennst, klar innerhalb der EU umzusiedeln erleichtert natürlich Visaformalitäten. Ansonsten findest Du hier unter den einzelnen Rubriken der jeweiligen Länder schon viele Informationen. Wenn Du dort spezielle Fragen stellst, einige User werden Dir dann konkret dort antworten können.

Habt Ihr Euch ein Zeitfenster gesetzt oder alles in Ruhe anpacken?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
catweazle

Beitrag: # 34926Beitrag catweazle »

Hola Caribe-Klaus,
ja wir wollten uns noch ca. 1 Jahr Zeit lassen, d. h. wir können in Ruhe den nächsten Schritt planen.
Griechenland hatte ich mal in der engeren Auswahl.
Die Entscheidung ist nicht einfach, will aber auch nicht die nächsten Jahre durch die Welt fliegen. Ich will mich schon in den nächsten Wochen für ein Land entscheiden, wo ich die nächsten Jahre verbringe.

Mit Samana kam mir gar nicht so lange vor. Ich erinnere mich noch daran, dass du dein Anwesen verkaufen wolltest und das bei einem Hurrikanausläufer bei dir ein noch relativ neues Canadach sich verabschiedet hat.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht zu lange in Deutschland bleiben musst.
Und auch Du bald wieder in ein Land deiner Vorstellungen gehen kannst.
Du wirst die richtige Wahl für dich schon treffen.

Alles Gute
Catweazle
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 34935Beitrag Caribe-Klaus »

Ja die Zeit ist schnell vergangen. Das Grundstück kaufte ich (unbebaut) 1992 aber liess es einfach "liegen". Ebenfalls 1992 kaufte ich mir was in Sosúa, aber nach nur 3 Jahren "flüchtete" ich vom Haupteinwanderungspunkt des europäischen Abschaums.

Bevor ich 1996 dann doch auf meinem Grundstück zu bauen begann, war ich lange Zeit auf der Insel unterwegs, lebte ich zeitweilig in Santo Domingo und auch in Higúey.

Und stimmt, dass Cañadach (hier link's auf meinem Avatar zu sehen) fegte mir ca. 1997 ein Hurrikan weg. 1999 brach eine Palme vom Nachbargrundstück oben ab und durchschlug wieder das Dach. Na und 2002/03 leistete erneut ein Hurrikan ganze Arbeit... den Rest erledigten die Dominikaner. Von den Kloschüsseln über Badarmaturen, Kabeln in den Wänden, Türen ect. wurde alles gestohlen was abmontierbar war. Zusätzlich noch ca. 400 m Wasserrohre wurden ausgebuddelt und waren weg. Mich erreichte die Nachricht in Deutschland und ich flog rüber und dachte bei dem Anblick jetzt kommt mein erster Herzinfarkt... :shock:

Erst da forcierte ich den Verkauf, der ja auch dann klappte,
übrigens besser, wie ich erwartet hatte.

Danke für Eure Wünsche, ich bin ein Stehaufmännchen...
Gruss Klaus
Jordania

Beitrag: # 34936Beitrag Jordania »

catweazle hat geschrieben:Danke Caribe-Klaus,
ohne deine Tipps hätte wir wohl so einige Fehler (Lehrgeld) in der DomRep gemacht. Eigenkapital ist noch etwas vorhanden, aber wir haben unser Einkommen über das Internet, daher sind wir nicht auf Jobsuche in einem anderen Land angewiesen.
Über Südamerika werde ich mich mal schlau machen, keine schlechte Idee.
Land, Einreisebestimmungen, Lebensunterhalt etc.
Was hälst du von Griechenland (Kreta oder Rhodos)?
Lebst du wieder in der DomRep (Samana), könnte ich mir vorstellen, da du ja eine domikanische Frau hast.
Bist du aus gesundheitlichen Gründen in Deutschland oder DomRep oder sonstwo.

Gutes Leben
wünscht
Catweazle
Hallo,
bin zwar nicht Klaus ;-) - aber wenn ihr so ortsunabhängig seid, wären da nicht z.B. die frz. Antillen eine Alternative? Zählt als EU, hat sicher auch annehmbare Verhältnisse, nur besseres Klima. Oder andere EU-zugehörige Inseln.
Wobei Griechenland sicher auch was für sich hat - mir wäre die Sprache nix.
Persönlich mag ich die Türkei, da weiß ich aber nicht, wie es da bei eurer Tätigkeit mit Aufenthaltserlaubnis aussähe.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 34938Beitrag Caribe-Klaus »

Jordania hat geschrieben:...wären da nicht z.B. die frz. Antillen eine Alternative? Zählt als EU, hat sicher auch annehmbare Verhältnisse, nur besseres Klima. Oder andere EU-zugehörige Inseln.
Stimmt natürlich auch, würde "passen". Wobei ich - sprachlich gesehen - dann Portugal vorziehen würde. Meine brasilianischen Freunde sprechen portugiesich mit mir, ich spanisch, kein Problem. Auch wie ich in Lissabon war, gab es kaum Schwiergkeiten mit der Verständigung, nur eben langsam sprechen ist angesagt... :wink:

> Portugal - Algarve

Gruss Klaus
sirtaki
Beitrag: # 34961Beitrag sirtaki »

hallo Catweazle

wenn du GR in die nähere Wahl ziehst.. immer her mit deinen Fragen!!

Wichtigst: bist du berufstätig, und wenn ja, in welcher Branche müsstest du in GR was finden??
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
catweazle

Beitrag: # 34972Beitrag catweazle »

Hallo Jordania,

mit den frz. Antillen sollte ich mich auch näher befassen.
Es gibt so viel tolle Ecken, naja ich werde mir wohl jetzt einige Flecken vom Planeten Erde rausschreiben müssen.
Danke für den Tipp

Catweazle
catweazle

Beitrag: # 34973Beitrag catweazle »

Hola Caribe-Klaus,

Länder in denen spanisch oder der spanischen Sprache ähnlich sind, ist natürlich von Vorteil. Durch den langen Aufenthalt in der DomRep sind wir der spanischen Sprache einigermassen mächtig.
Mit english würde ich einigermassen zurecht kommen.

Als wir unser Haus in der DomRep gerade über Makler angeboten haben ist uns ähnliches wie dir passiert.
Die komplette Stromversorgung bis auf EdNorte war über Nacht weg.
Inversor incl. Batterien und Diesel-Generator einfach weg, dabei wurde dann noch unser elktrisches Eingangstor stark beschädigt.
Das knabberte natürlich am Verkaufspreis, naja haben dann den Ärger mit Presidente runtergespült. Vier Monate später haben wir dann verkauft und sind nach Deutschland. (keine gute Entscheidung)

Buenos Noches
Catweazle
catweazle

Beitrag: # 34974Beitrag catweazle »

Hallo Sirtaki,

du bist Griechenland fan oder lebst du sogar in Griechenland?
Ich habe mein Büro immer dabei (Laptop) kann also überall arbeiten.
Ja, ich hatte Griechenland schon mal in der engeren Wahl.
Vor der Karibik wollten wir evtl. nach Griechenland oder Spanien, da ich die Freundlichkeit der Griechen sehr schätzte, kam Griechenland vor Spanien.

Ich werde bestimmt noch Frage zu Griechenland haben. (steht immer noch oben auf der Liste)

Über das Land findet man nicht viel im Internet auch Foren sind rar.

Welche Insel (Ecke) in Griechenland bevorzugst du?

Am Wochenende werde ich mal einiges aufschreiben, was ich nicht im Internet finde. Dann werde ich dich mit Fragen bombadieren.

Vielen Dank für dein Angebot

Catweazle
henry

Beitrag: # 34975Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Aber zu Deiner Frage, Kuba wäre natürlich meine persönliche Alternative gewesen, jetzt jedoch (z.Z.) ist die zukünftige Lage zu unsicher. Alternativ hatte ich mir Brasilien (Raum Salvador da Bahia) angesehen und für gut befunden
wer in cuba war und danach in brasilien, habe in havanna gelebt, danach in rio, der sollte cartagena in colombia in betracht ziehen.

bin jetzt seit anderthalb jahren hier und finde es toll.

@catweazle: und spanisch koenntest du hier auch beibehalten..
Gruesse Henry
sirtaki
Beitrag: # 34984Beitrag sirtaki »

catweazle.
ja bin in GR.
es steht und fällt alles, ob du arbeiten musst oder auf rücklagen zum leben zurückgreifst.
musst du arbeiten, würde ICH spanien bevorzugen, auch schon wegen der sprache.... GR ist unglaublich bürokratisch
vor allem: ohne sehr gute sprachkenntnisse kann man sichdas leben nur als unabhängiger privatier angenehm gestalten. ansonsten wird es seeehr seeehr stressig.
die schönste ecke... hmm... wenn man an land lebt, eindeutig (für MICH) der Epirus (also die Westseite, ionisches meer)
als segler auch ionisches meer aber AUCH ägäis....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Oryx

Beitrag: # 34993Beitrag Oryx »

henry hat geschrieben:wer in cuba war und danach in brasilien, habe in havanna gelebt, danach in rio, der sollte cartagena in colombia in betracht ziehen.

bin jetzt seit anderthalb jahren hier und finde es toll.
Wie ist es eigentlich in Cartagena mit der Wirtschaft? Ich habe in der Wikipedia gerade einmal das hier gefunden:
Die Einwohner sind zu großem Teil afrikanischer Abstammung. Die Mehrheit lebt in Armut oder zumindest in bescheidenen Verhältnissen. Zu den wichtigsten Einkommensquellen zählen Fischerei, Tourismus, Schiff-Fracht, Öl-Industrie. Alljährlich findet hier der nationale Schönheitswettbewerb „Miss Colombia“ statt.

Cartagena hat eine Universität, ist Sitz eines Erzbischofs, verfügt über den wichtigsten Erdölhafen Kolumbiens und besitzt einen internationalen Flughafen. Erdölraffinerien, chemische und petrochemische Industrie sind hier angesiedelt.
Das ist sehr mager.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“