da ich wie so viele mittlerweile nach nur wenigen Jahren, 23 um genau zu sein, die ...... voll hab von Deutschland wollt ich mir in den nächsten Monaten meinen Traum vom Auswandern verwirklichen. Nach viel Internet Recherchen, Meinungsberichten etc und eigenen Antrieb hab ich mich schon zu 99% für Paraguay entschieden. Würde jedoch gerne Erfahrungen von anderen Auswanderen aus erster Hand hören. Worauf muss ich achten, was ist wichtig, was brauch ich usw..
Ich fang einfach mal mit meinem Fragenkatalog an

Meine Idee war sich ein Flugticket zu kaufen, nen Koffer und nen Rucksack mitzunehmen und sonst nichts. Erstmal durch das Land zu Reisen und sich dann da wo man sich wohl fühlt Niederzulassen. Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das Vorstelle? Ok das mit den Papieren muss vorher geregelt werden aber wenn die Formalitäten erledigt sind.
Reichen ca 10.000 € erstmal als Startkapital? Man muss dazu sagen ich muss nicht in Luxus schwelgen, kann selber fest anpacken und bin auch kein Zimperlein. Ausserdem bin ich noch jung

Wie ist das mit der medizinischen Versorgung. z.B. auch Zahnärzte. Oder Versicherungen. Gibt es die, sind die notwendig?
Wie sieht es dort mit Tourismus aus? Da ich selber ein kleiner Globetrotter und Abenteuerurlauber bin hatte ich mir eventuell vorgestellt nach einiger Zeit im Land als eine Art Reiseleiter für Abenteururlauber zu arbeiten. Eventuell noch eine kleine Pension dazu. Sowas in der Art. Ist es überhaupt möglich sowas zu betreiben oder sind das nur Träume?
Zum Abschluss noch eine andere Frage. Sind hier vieleicht Leute Anwesend oder kennen welche die dort Farmen oder Betriebe haben und
noch Arbeiter dazu einstellen würden. Auch zu dort üblichen Löhnen. Wie schon erwähnt bin ich noch jung und kann kräftig zupacken. Hab zwar nur Erfahrungen bei der Kuhhaltung (als Jugendlicher hab ich 7 Jahre auf einem Bauernhof gearbeitet) aber ein bisschen Erfahrung bring ich in dem Bereich auch mit. Zudem kann ich Netzwerke Administrieren, Buchhaltung machen und alle sonstigen Sachen die mit Bürokram zu tun haben, da ich das gelernt hab und die letzten 4 Jahre in Deutschland gemacht habe. Ich frag deswegen weil es doch einfacher ist sich wo zurecht zu finden wenn man nicht den ganzen Tag nen faulen Lenz macht sondern aktiv direkt mitwirkt und da meine Rescourcen beschränkt sind wäre Geld verdienen nicht schlecht

Würd mich freuen wenn mir hier ein paar bei meinen Fragen weiterhelfen könnten, Anregungen geben oder Erfahrungsberichte mitteilen könnten.
Ganz viele Grüsse aus dem eiskalten Bayern
Bene