Kontopfändung

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zelenski
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 5:10 pm

Kontopfändung

Beitrag: # 35231Beitrag zelenski »

Hallo an alle!
Ich lebe und arbeite seit 2 Jahren in Norwegen. Habe in Deutschland ein halbes Jahr Raten an einen Gerichtsvollzieher gezahlt. Danach war alles lt. Gerichtsvollzieher bezahlt. Nun bekomme ich nach Norwegen, Post von einem Inkasso-Büro geschickt, mit der Forderung, noch 46,-€ zu zahlen. Anderseits wollen sie mir das Konto hier zumachen oder Pfänden. Meine Frage nun: Ist das möglich??

Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüsse aus Norwegen :D
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Pfänden

Beitrag: # 35235Beitrag kurtchen »

Pfänden wo ? Das Bankkonto in D oder Norwegen ?
zelenski
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 5:10 pm

Beitrag: # 35241Beitrag zelenski »

Oh Sorry.

Klar. Meinte damit mein Konto hier im Ausland. Ob da dieser Betrag von Deutschland gepfändet werden kann!?!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35242Beitrag Siggi! »

Da wurde in jüngster Zeit etwas vereinfacht, so dass vollstreckbare Titel in einem anderen EU Land keinerlei Anerkennung mehr benötigen. Ob dieses Abkommen in Norwegen schon in Kraft ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
http://ec.europa.eu/justice_home/judici ... dex_de.htm

Gruß
Siggi
zelenski
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 5:10 pm

Beitrag: # 35244Beitrag zelenski »

Ok, ich danke Dir aufjedenfall und angenehme Weihnachten :-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35246Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Da wurde in jüngster Zeit etwas vereinfacht, so dass vollstreckbare Titel in einem anderen EU Land keinerlei Anerkennung mehr benötigen.
zelenski hat geschrieben:Ok, ich danke Dir
moment, langsam, zelenski, siggi spricht nur von vollstreckbaren titeln, das duerfte insoweit ok sein.

das, was du aber schilderst....
zelenski hat geschrieben:Nun bekomme ich nach Norwegen, Post von einem Inkasso-Büro geschickt, mit der Forderung, noch 46,-€ zu zahlen. Anderseits wollen sie mir das Konto hier zumachen oder Pfänden.
... sieht mir gerade nicht nach einem vollstreckbaren titel aus, sondern duerfte sich um eine der ueblichen drohungen von inkasso bueros handeln, die gerade nicht vollstreckbar sind.

also: erst mal genau pruefen, um was es da geht.

volstreckbar? ja oder nein?

im uebrigen bitte auch beachten, dass norwegen nicht in der EU ist.
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Kontopfändung

Beitrag: # 35248Beitrag rabiene »

zelenski hat geschrieben: Nun bekomme ich nach Norwegen, Post von einem Inkasso-Büro geschickt, mit der Forderung, noch 46,-€ zu zahlen. Anderseits wollen sie mir das Konto hier zumachen oder Pfänden. Meine Frage nun: Ist das möglich??
Wieso rufst du da nicht an? Irgendwer muss das Inkassobuero beauftragt haben....hast du von dem Gerichtsvollzieher ein Schreiben das alles bezahlt ist?Wenn ja fax das dem Buero, wenn nicht wuerde ich die 46 unter"Lehrgeld" abhacken, denn je laenger sich das zieht(falls es seine Richtigkeit hat) je mehr wird das mit Zinsen und Gebuehren...aber auf jedenfall solltest du dich bei denen melden...Kopf in den Sand hilft nicht ...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35249Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben:im uebrigen bitte auch beachten, dass norwegen nicht in der EU ist.
Kann es sein das Siggi Europa meint?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35253Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:
henry hat geschrieben:im uebrigen bitte auch beachten, dass norwegen nicht in der EU ist.
Kann es sein das Siggi Europa meint?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. da siggi ausdruecklich eine verordnung in bezug genomen hat, die in der EU gilt, aber nicht in europa, wird er wohl auch die EU gemeint haben und nicht europa, meinst du nicht?

zitat: Die Verordnung findet in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union – mit Ausnahme von Dänemark –Anwendung.
http://ec.europa.eu/justice_home/judici ... ion_de.htm

allerdings gehoert norwegen nicht zu EU, wie ich schon sagte
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35254Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:..aber auf jedenfall solltest du dich bei denen melden...Kopf in den Sand hilft nicht ...
bei solchen schreiben von inkassobueros rate ich durchweg zum gegenteil:

nichts unternehmen, die einfach solange schreiben lassen, bis sie es aufgeben..

aber ok, ist vielleicht auch sache des persoenlichen naturells :oops:

richtig bleibt natuerlich vorrangig der rat:
henry hat geschrieben:
..erst mal genau pruefen, um was es da geht.
wie ja sinngemaess auch rabiene meint
Gruesse Henry
zelenski
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 5:10 pm

Beitrag: # 35258Beitrag zelenski »

Hallo folkes!!!

Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank. Ich werde nun mal dieses Inkassobüro anrufen oder anmailen und denen mitteilen, dass vom Gerichtsvollzieher aus alles bezahlt wurde. Sollen sie sich mit dem auseinandersetzen.

Frohe Weihnachten an alle
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35263Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben:bei solchen schreiben von inkassobueros rate ich durchweg zum gegenteil:nichts unternehmen, die einfach solange schreiben lassen, bis sie es aufgeben..
aber ok, ist vielleicht auch sache des persoenlichen naturells
Je nach Inkassobuero und Summe,geben die nicht auf und dann wird es immer teurer.... wenn man eine saubere Weste hat,kann man das ja abklaeren und gut ist, denn egal wo man wohnt,wenn sie wollen, finden sie einen.



@ Zelenski
Berichte mal wie das ausgegangen und was da schiefgelaufen ist.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 35265Beitrag kurtchen »

zelenski hat geschrieben:Hallo folkes!!!

Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank. Ich werde nun mal dieses Inkassobüro anrufen oder anmailen und denen mitteilen, dass vom Gerichtsvollzieher aus alles bezahlt wurde. Sollen sie sich mit dem auseinandersetzen.

Frohe Weihnachten an alle
Das mag ja sein, aber das Inkassobüro möchte gerne an Gebühren verdienen, die jagen dich weiter auch wenn alles beim Gerichtsvollzieher
bezahlt ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“