Wohin nach Österreich auswandern?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

manolya
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:23 pm

Wohin nach Österreich auswandern?

Beitrag: # 35252Beitrag manolya »

Hallo,

sind eine junge Familie und würden gerne nach Österreich ziehen.Fragen uns nur, wo lebt es sich dort gut?Haben an Wien gedacht, scheint aber sehr teuer zu sein dort.Sollte schon eine Großstadt sein, kein Dorf.
Mein Mann ist Maler Lackierer vom Beruf, wo hat er gute Chancen auf eine Arbeitsstelle in Österreich?
Über Hilfe würden wir uns sehr sehr freuen!

Liebe Grüße!
024valentina

Beitrag: # 35255Beitrag 024valentina »

Hallo liebe Manolya,

da ich aus Österreich bin, kenn ich mich doch ein wenig aus :-)
Dachtet ihr eher an eine Großstadt wie Wien od. Graz, oder
an eine eher ruhigere Gegend.
In Wien sind die Mieten zwar teuer, aber man hat quasi alles was man braucht.
Aber auch die etwas kleineren Städte wie Linz, Salzburg, Klagenfurt sind sehr schön. Man hat zwar nicht das Großstadt-feeling, aber eigentlich auch alles was man benötigt.
Ob dein Mann einen Beruf als Lackierer findet wird eine schwierige Sache, da auch der Arbeitsmarkt bei uns nicht sehr rosig aussieht. Aber wenn er ein wenig handwerklich begabt ist, kann er ja in einen anderen Beruf einsteigen.
Am besten du schaust mal auf www.ams.at (Österr.Arbeitsamt).

Hoffe ihr findet was.
Liebe Grüße und SERVUS Valentina 8)
manolya
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:23 pm

Beitrag: # 35256Beitrag manolya »

Hallo liebe Valentina,

www.ams.at kenne ich bereits;)aber danke für den Tipp.
Wir werden uns wohl einfach überall von hier aus bewerben und dann gucken
wo wir landen :roll: :?:
Die perfekte Wunschmischung von uns wäre:Muss keine super große Stadt sein, aber mit Mode,Kino,schönen Cafes usw.
Nicht so teure Mieten.
Kinderfreundlich.
Was meinst du wäre wohl das passende?
In einen anderen Beruf einsteigen klingt so leicht?Hier in Köln geht fast alles
über sehr teure Weiterbildungen, zb zum Techniker 2Jahre.Bezahlt wird das hier vom Arbeitsamt nur, wenn man körperlich nicht im stande ist als Maler zu arbeiten.

SERVUS und liebe Grüße Manolya
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35257Beitrag grazer »

also da gibt es viele städte, intressiert euch wintersport? dann würde ich eher den westen anraten: innsbruck, kufstein, salzburg ... da sind skigebiete vor der haustüre
macht ihr gerne ausflüge nach italien? dann wäre klagenfurt empfehlenswert.
liebt ihr große seen und wollt schnell in deutschland sein? dann linz oder wels in oberösterreich

graz ist ebenfalls wunderschön, auch schon leicht südlich vom klima.
und wien ist eine der schönsten städte der welt mit bester lebensqualität.

teuer sind die mieten fast überall, zumindest im vergleich zu deutschland. aber da is einiges teurer, auch supermarkt und co sind hier um vieles teurer, nur benzin und telefonieren ist billiger.


der arbeitsmarkt ist im moment etwas naja ... schlecht
und ich glaube angebote für weiterbildung bekommt man nur als österreicher, oder wenn man lange genug hier gearbeitet hat, bin mir aber ned sicher


lg
manolya
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:23 pm

Beitrag: # 35266Beitrag manolya »

Danke Grazer für die tolle Auskunft.
Dachten zuerst an Kärnten- haben hier im Forum so viel positives über diese Stadt gelesen.Haben uns also Kärnten dann mal bei YOUTOBE angeguckt und sind zum Ergebnis gekommen das es doch viel zu grün für uns ist dort.
Nun ist Wien und Graz unsere Favoriten.Über Tipps und Infos jeglicher Art sind wir 3 sehr dankbar..
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35270Beitrag grazer »

kärnten ist aber keine stadt sondern ein land ...

und grün ist es selbst in wien
allerdings ist die hauptstadt kärntens, nur knapp 95.000EW groß
graz bietet mit rund 300.000 EW mehr und wien mit 1,7 mio EW und über 2,2Mio im ballungsraum natürlich um einiges mehr :)

was für tips sucht ihr denn?
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 35300Beitrag thewanderer »

manolya hat geschrieben:Haben uns also Kärnten dann mal bei YOUTOBE angeguckt...
Vor hundert Jahren sind Leute aus Europa nach Kanada ausgewandert, weil sie gehört haben, dass es dort schön sein soll....

Heute hat man doch andere Möglichkeiten. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr nach Österreich auswandern wollt, obwohl ihr das Land noch gar nicht kennt???

Warum fährt ihr nicht mal hin und schaut euch die Sache an, bevor ihr solch eine wichtige Entscheidung trifft??

Gruss
thewanderer
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35385Beitrag grazer »

jap das find ich auch merkwürdig. nur weil man bei uns auch deutsch spricht ist nicht alles gleich, seht euch lieber mal die landschaft, die leute und das leben hier an!
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35389Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:jap das find ich auch merkwürdig. nur weil man bei uns auch deutsch spricht ist nicht alles gleich, seht euch lieber mal die landschaft, die leute und das leben hier an!
Richtig! Weißt du noch Grazer... letztes Jahr habe ich noch die Wetterunterschiede zwischen dem Burgenland und der Steiermark erfragt.
Obwohl ich die Steiermark immer noch fantastisch finde, bin ich sehr froh, mich im Burgenland angesiedelt zu haben. Das passt einfach besser zu uns.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35391Beitrag grazer »

unsere netten unterhaltungen würde ich niemals vergessen ;)

klar kann ich mich erinnern und ich glaube im burgenland hast du ein perfektes zu hause gefunden, zumindest kommts mir so vor :)
Idefixx
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 03, 2008 8:29 am
Wohnort: Graz

Beitrag: # 35405Beitrag Idefixx »

Alter Schwede! *sorry* das ich mich hier nicht gerade nett einmische...aber mir fällt echt auf, dass viele Leute (gilt nicht nur für manolya) irgendwie die Sache total schräg angehen!
1. übers Auswandern nachdenken...
2. potentielle Kandidaten-Länder anschauen und gucken obs paßt (entschuldige, aber wenn ich nicht weiß, dass Kärnten ein Land und keine Stadt ist bin ich schonmal falsch in meinen Augen)
3. Job suchen + Vertrag unterschreiben
4. umsiedeln

Sehe ich was falsch?????? Und der Satz: "In Kärnten ist es zu grün." ist der OBERBRÜLLER...bei vielen Auswanderern steht gerade die wundervolle österreichische Landschaft hoch im Kurs. Also echt, dass kann ich nicht ernst nehmen und find´s auch lächerlich. Bleibt besser wo ihr seid....
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35406Beitrag grazer »

Idefixx hat geschrieben:Alter Schwede! *sorry* das ich mich hier nicht gerade nett einmische...aber mir fällt echt auf, dass viele Leute (gilt nicht nur für manolya) irgendwie die Sache total schräg angehen!
1. übers Auswandern nachdenken...
2. potentielle Kandidaten-Länder anschauen und gucken obs paßt (entschuldige, aber wenn ich nicht weiß, dass Kärnten ein Land und keine Stadt ist bin ich schonmal falsch in meinen Augen)
3. Job suchen + Vertrag unterschreiben
4. umsiedeln

Sehe ich was falsch?????? Und der Satz: "In Kärnten ist es zu grün." ist der OBERBRÜLLER...bei vielen Auswanderern steht gerade die wundervolle österreichische Landschaft hoch im Kurs. Also echt, dass kann ich nicht ernst nehmen und find´s auch lächerlich. Bleibt besser wo ihr seid....

auch wenn der ton nicht grad der freundlichste ist, verstehe ich was du meinst und denk mir ehrlichgesagt das selbe. meiner meinung lohnt sich auswandern nur wenn man es vernünftig plant, langsam und ordentlich angeht und auch genau weiß was man will.
Idefixx
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 03, 2008 8:29 am
Wohnort: Graz

Beitrag: # 35408Beitrag Idefixx »

Weißt Du grazer im Grunde ist es nicht wirklich arg bös gemeint, schließlich muss ja jeder selber wissen was er tut und normalerweise ist mir das schnurz und ich misch mich da auch nicht ein.
ABER...was mich echt anzipft ist diese totale Naivität. Die Leute kommen mit der Erwartung, dass hier alles top ist. Ich glaube vielen ist es nicht bewußt, dass man dafür auch was tun muß! Das Leben hier ist genauso hart wie das in Deutschland und ich frag mich machmal ob das dem ein oder anderen so klar ist!? Wir sind hierher, weil ich zufällig hier nen echt geilen Job bekommen hab, ohne den wär ich in Deutschland geblieben (da hatte ich auch nen guten Job). Es hätte aber auch genauso gut die Schweiz oder auch Deutschland werden können. Zugegeben Österreich war schon mein Favorit aber letztendlich gehe ich doch dahin, wo ich Arbeit haben kann, oder? Und Lackierer werden hier genausowenig gesucht wie in Deutschland! Tüdeldü Deutschland ist doof, deswegen ziehe ich mal *fingerkreisenlass* (ach ja Kärnten, was ne schöne Stadt) nach Österreich! Praktischerweise sprechen da auch noch alle deutsch. *GRRRRRR*
Wir sind jetzt seit 1 Jahr hier und haben hier auch fast ausschließlich östereichische Freunde, ich weiß was gedacht wird über "diese Art" der deutschen Auswanderer und das ist nix Gutes. Es ist auch so ein bißchen Ehrenrettung für die Deutschen die mit Bedacht und gut überlegt nach Österreich kommen. Die, die das Land und die Mentalität (und die ist schon ein bissl anders :wink: ) gern mögen und sich darauf freuen hier leben zu können. Sorry...ich schreibe hier nen Roman und ich will wirklich niemand was Böses unterstellen oder gängeln oder bevormunden, ich hoffe es kommt nicht zu garstig daher.....
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Ueberall

Beitrag: # 35409Beitrag arnego2 »

Hallo
Obwohl es vielleicht nicht ganz hier reinpasst aber das Leben ist ueberall schwer, egal ob reich oder arm.

Ohne Moos sorgt man sich wo es herkommen soll und mit Moos sorgt man sich darum es nicht zu verlieren. Die Armen meinen sie sind schlechter dran und die Reichen wollen zurueck zu urwuechsigen Leben, ohne Moos.

Daher gibt es Spannungen, wenn man nicht sieht das es die eigene Einstellung zum Leben ist was es schwer macht. Neid kommt auf etc.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
manolya
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:23 pm

Beitrag: # 35416Beitrag manolya »

warum und wofür bitte regen sich manche hier so auf?
Da müssen ja manche Menschen zu wenig Probleme haben um Fragen von anderen um zudrehen wie sie wollen.Darüber dann hier noch schriftlich zu meckern, sich die Zeit dafür auch noch zunehmen, unnötig und schade!

Obwohl man sich hier garnicht rechtfertigen müsste und ich sonst immer über Leute lache die in manch Foren andere fertig machen, will ich mal paar Dinge klarstellen:

Nein, in Österreich waren wir noch nie gewesen,leider.Möchten hin.
Als Maler verdient man hier in Deutschland, leider fast nur durch die Zeitarbeitsfirmen und dazu noch viel zu wenig.Mit Glück 1400Euro!
Nun, in Österreich zahlen die Zeitarbeitsfirmen 1900-2300Euro.
Wir haben ein Kind und denken da auch viel an ihre Zukunft.
Das man in Österreich deutsch spricht freut uns natürlich, das macht einiges leichter!Das in Österreich alles so toll ist, glauben wir nicht,vieles macht uns Angst.Das Grün lieben wir,wir bewundern es-nur aufgewachsen sind wir in einer Großstadt und dauerhaft leben- wollen wir auch in einer.Übers Wochenende ins Grüne..tolle Vorstellung!
Das ich zu Kärnten Stadt gesagt habe,dafür entschuldige ich mich herzlichst bei allen die sich so drüber aufgeregt haben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“