Dachte mir, ich stelle mich gleich hier vor und spare mir den Beitrag im "Welcome" Forum. Hoffe das ist okay.

Hier mein Hintergrund: habe mich nie groß mit Auswandern beschäftigt, bis ich meinen jetzigen Partner kennenlernte. Er ist Diplomat und geht somit alle 2-3 Jahre in ein anderes Land, um dort zu arbeiten. Wir haben uns kennengelernt, als er vor zwei Jahren nach Berlin kam. Nun ist es an der Zeit für das nächste Land, was entweder Bahrain oder Jamaika sein wird. Ich weiss, diese beiden Länder sind schon ziemlich gegensätzlich. Aber was will man machen?

Nun, da mein Schatz vorgehen wird und sich um Visa für mich kümmert, habe ich in dieser Hinsicht wohl keine Rennereien zu erwarten. Aber so wie ich hier schon im Forum gelesen habe, kommen hier in Deutschland noch einige Vorbereitungen auf mich zu, bevor ich dann weg kann.
Ich werde meine Wohnung und diverse andere Dinge kündigen, mich bei meinem Vater melden. meinen Hausrat verkaufen oder zum Teil einlagern.
Meine Hauptfrage ist eigentlich das Arbeitsamt betreffend. Wenn ich meinen Job kündige, werde ich mich arbeitslos melden, bevor ich gehe. das ist doch richtig oder? So kann ich (falls es mit meinem Schatz nicht klappen sollte und ich zurück nach Deutschland komme) mich arbeitssuchend melden und Ansprüche auf Arbeitslosengeld stellen. Ist das wirklich so einfach wie es klingt (habe ich mal irgendwo gelesen) oder mache ich mir da was vor? Falls das nicht der richtig Weg ist, welchen Weg sollte ich dann wählen, um darauf vorbereitet zu sein, eventuell zurückkommen zu müssen?
Danke schon mal für die ganzen Tipps hier im Forum!!! Ihr habt da wirklich was ganz tolles auf die Beine gestellt.