rabiene hat geschrieben:
Aber warum ist sie das fuer dich?
manches "weiss" ich, kann es aber nicht erklaeren.
vor eineinhalb jahren bin ich (nach drei jahren) aus rio de janeiro weg, nach deutschland. es hat mir in rio nicht mehr gefallen.
und innerhalb von weniger als einem monat "wusste" ich, dass ich nach cartagena de indias will. da war ich noch nie, darueber hab ich so gut wie nichts gelesen, dazu hab ich mir so gut wie nichts erzaehlen lassen. aber ich "wusste", ich will da hin.
und bin hingeflogen, mit handgepaeck. und jetzt bin ich (mit 2 kurzen deutschlandaufenthalten zwischendurch) seit anderthalb jahren hier. und es gefaellt mir, sogar immer mehr, hab auch seit kurzem eine wohnung mit blick aufs meer und auf die hereinkommenden kreuzfahrt schiffe und finde es toll.
will damit sagen, rabiene: "warum" new york fuer mich DIE weltstadt ist, kann ich nicht in worte fassen, es ist halt einfach so.
aber sieh doch mal, welchen link jordania zu istanbul eingestellt hat:
da heisst es etwa
"Eine der ältesten Städte der Erde. Eine der jüngsten Städte der Erde. Die größte Metropole Europas. Das größte Dorf Europas. Oder muss das jetzt heißen: Asiens? Wer von der Altstadt kommend über eine der beiden Bosporusbrücken fährt, den empfängt am anderen Ende ein Schild: "Willkommen in Asien". Aber dann entdeckt man, dass die Stadt in ihren asiatischen Vierteln wie Kadköy und Moda europäischer aussieht als vielerorts auf der europäischen Seite und dass gerade die in Europa liegende Altstadt jener Teil Istanbuls ist, den viele Besucher als besonders orientalisch empfinden."
wer kann schon eine staedtebeschreibung in so schoene worte fassen? zumal, wenn er, wie ich, was new york betrifft, noch nicht einmal da war bisher?