nene hat geschrieben:
Gerade in den USA wird in den Clubs die Herkunft und die Muttersprache geradezu gepflegt im Gegensatz zu anderen Einwanderungsländern
Deshalb hab ich ja geschrieben dass es auf die Einstellung ankommt die man seiner Herkunft gegenüber hat. Die Deutschen sind ja nun nicht gerade für ihren Nationalstolz bekannt, oder? Kann sich aber natürlich im Ausland auch ändern wenn diese Deutschen auf Einheimische deutscher Herkunft treffen, denn die sind meistens sehr nationalstolz und pflegen die deutsche Kultur. Schließlich haben sie oder ihre Vorfahren das Dritte Reich und/oder die seitdem währende Bußezeit nicht mitgemacht...
Hier in Namibia gilt das jedenfalls so, und ich nehme an dass das in diesen Clubs in USA ähnlich ist.
nene hat geschrieben:Wir sind vor 3 Jahren ausgewandert, wir haben keinen Grund, unsere Herkunft zu verleugnen, aber dennoch vermischt sich das eine oder andere norwegische Wort inzwischen ganz unaufgeregt mit in einem deutschen Satz.
Nein, ich selbst sehe ja auch keinen Grund meine Herkunft zu verleugnen. In Namibia gäbe es auch überhaupt keinen Anlass dazu weil es eine deutsche Vergangenheit gibt und eine relativ große deutsche Gemeinschaft. Und trotzdem, trotz hauptsächlich deutschem Umfeld fällt selbst mir oft nur das englische (oder sogar afrikaanse

) Wort ein, und das passenden deutsche nicht. Ich hab deshalb das größte Verständnis wenn ein im Ausland lebender Deutscher immer mal nach Worten suchen muss - was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn einer kaum einen vernünftigen Satz zustande bringt und einen Akzent hat wo es einen graust, schlimmer als jeder Einheimische.
Wir hatten vor kurzem Funkkontakt zu einem US-amerikanischen Funkamateur an der Westküste. Es stellte sich heraus, dass der Mann vor fünfzig Jahren aus Franken ausgewandert war. Als er deutsch sprach musste ich schmunzeln, denn sein fränkischer Dialekt ließ sich auf keinen Fall verleugnen

- dafür hatte er aber kaum einen Hauch von einem Akzent (übrigens war sein Englisch lupenrein und sehr amerikanisch).
Es geht also, wenn man nur will.