Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum, ich hab's leider erst zu spät entdeckt, nun bin ich schon in Österreich...!
Ich wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben, was mir so in 2 Monaten Österreich passiert ist und was man beachten sollte wenn man von Dtl. nach Österreich übersiedelt! Also um die hier schon oft gestellte Frage zu beantworten, wie lange man denn eine Übersiedlung planen sollte: mind. 2 Wochen, soviel Zeit hatte ich:-)!
Allerdings hatte ich im Endeffekt mehr damit zu tun, meine Wohnung in Dtl. Aufzugeben als mir hier in Wien eine Wohnung zu organisieren! Den ersten Monat habe ich in 2 Ferienwohnungen gewohnt, das war ganz okay. Ich bin einfach mit dem Auto und meinen Sachen hergekommen. In Großstädten findet man eigentlich relativ schnell eine Miet-Wohnung, allerdings wird hier meistens ein sehr hoher Abstand verlangt bzw. man muss sich auf mehrere Jahre verpflichten, in der Wohnung zu wohnen. Die Mieten in Wien sind adäquat mit Hamburg, also ziemlich teuer.
Wegen einem Job sollte man sich am besten aus Deutschland darum kümmern, das Arbeitsamt oder noch besser diverse Job-Suchmaschinen (Jobpilot…) haben auch spezielle Seiten über Österreich! In der Regel ist es in Ö. leichter, einen Job zu bekommen (ich wurde nach einem 20min. Telefonat eingestellt…) wenn man eine Ausbildung oder ein Studium absolviert hat. Die Firma übernimmt dann auch den Papierkram, wie z.B. das Anmelden bei einer Krankenkasse…!
Besonders beliebt in Österreich ist Personal-Leasing oder der sog. freie Dienstvertrag (ähnlich einem Selbstständigen), einen Werksvertrag zu bekommen ist schon schwierieger. Wichtig ist, dass man sich nach max. 3 Tagen auf dem jeweiligen Meldeamt anmeldet sobald man in Ö. ist! Sonst wird’s teuer! Den Deutschen Pass behält man nat. auch, da wird auch der neue Wohnsitz nicht eingetragen.
Probleme gibt’s nur mit dem Zweitwohnsitz in D., es ist meines Erachtens nicht möglich, seinen Hauptwohnsitz in Ö. und den Zweitwohnsitz in D. zu haben! Im Moment habe ich also 2 Hauptwohnsitze, einen in D. und einen hier in Ö.! Ich weiß, dass das eigentlich nicht geht, aber bis jetzt hat’s noch keinen gestört! Einen deutschen Wohnsitz benötigt man z.B. wegen dem Auto (in D. sind Steuern/Versicherungen wesentlich billiger und zum TÜV muss man auch nur alle 2 Jahre) oder wegen günstigeren Versicherungen! Das war eigentlich schon alles zum Thema Behörden.
Ach ja, wenn man in Ö. ist dann sollte man sich auf alle Fälle an die Verkehrsregeln halten (Vignette!), alles andere wird teuer. Ansonsten ist es ein sehr schönes Land und die Leute sind super nett (wie im Urlaub)! Man ist hier auch nicht der einzige deutsche… Wo es schön ist in Ö., also ich schwöre auf Wien, das ist eine echt tolle Stadt mit sehr viel Kultur und Flair! Da brauche ich bestimmt ein paar Jahre, um alles gesehen zu haben. Außerdem liegen sehr viele schöne Länder/Städte (Prag, Budapest, Bratislava) hier in der nähe. Was mich bis jetzt stört: Die Österreicher trennen Beruf und Arbeit sehr stark, darüber kann man also keine neuen Leute kennen lernen.
Des Weiteren hat Wien ein absolutes Hunde-Problem und parken ist in Wien eine einzige Katastrophe. Hinzu kommt noch, dass die Parksherrifs „jagd“ auf deutsche Kennzeichen machen (kostet jedes Mal 21€), ich habe schon 2 Strafzettel bekommen, und einen obwohl ich einen gültigen Parkschein hatte… Aber damit kann man leben! So, falls ihr noch fragen habt, ich antworte gerne soweit ich kann!
Ciao und Baba
Marcus
Erfahrungsbericht nach 2 Monaten als Deutscher in Österreich
Moderator: Moderatoren
-
Hallo TurboMarcus,
willkommen im Forum und danke für die Blumen!
Danke auch für Deinen ausführlichen Bericht. Ich selbst bin ja noch nie im Flachland in Österreich gewesen, kenne nur die Berge.
Den Wiener Schmäh jedenfalls kenne ich nur vom Hörensagen
Aber zu Deinen Knöllchenproblemen, vermutlich liegt es daran, daß Du fährst, wie Du heißt
Jupp
willkommen im Forum und danke für die Blumen!
Danke auch für Deinen ausführlichen Bericht. Ich selbst bin ja noch nie im Flachland in Österreich gewesen, kenne nur die Berge.
Den Wiener Schmäh jedenfalls kenne ich nur vom Hörensagen

Aber zu Deinen Knöllchenproblemen, vermutlich liegt es daran, daß Du fährst, wie Du heißt

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------

-
Hallo Jupp,
naja, also in D. habe ich schon ein paar Knöllchen gesammelt wegen zuschnell fahren (ich komme orig. aus McPomm, da gibts das Proll/Raser-Gen...), aber in Österreich wird man ja von hinten geblitzt und es gibt dann kein tolles Foto dass man sich an die Wand hängen kann! Deswegen fahre ich hier auch fast immer nach Vorschrift. Die Knöllchen gabs halt nur wegen Parkens ohne Parkschein, in Wien ist die komplette Innenstadt (also die halbe Stadt) Kurzparkzone, und ohne Österreichischem Kennzeichen gibt's auch kein Anwohnerparken. So muss ich halt die Ticket's in Kauf nehmen. Viell. läßt sich eine der Knöllchenjägerinnen überreden, die 21€ in ein schönes FrühstückAbendessen zu verwandeln, dann haben wir beide was davon;-)
LG Marcus
naja, also in D. habe ich schon ein paar Knöllchen gesammelt wegen zuschnell fahren (ich komme orig. aus McPomm, da gibts das Proll/Raser-Gen...), aber in Österreich wird man ja von hinten geblitzt und es gibt dann kein tolles Foto dass man sich an die Wand hängen kann! Deswegen fahre ich hier auch fast immer nach Vorschrift. Die Knöllchen gabs halt nur wegen Parkens ohne Parkschein, in Wien ist die komplette Innenstadt (also die halbe Stadt) Kurzparkzone, und ohne Österreichischem Kennzeichen gibt's auch kein Anwohnerparken. So muss ich halt die Ticket's in Kauf nehmen. Viell. läßt sich eine der Knöllchenjägerinnen überreden, die 21€ in ein schönes FrühstückAbendessen zu verwandeln, dann haben wir beide was davon;-)
LG Marcus
na, dann viel Spaß bei der Bezirzerei 

Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
--------

Knöllchen
Hallo, na das Problem kennen alle die in Wien wohnen
Da sind ein paar 100 Euro nichts im Jahr, das ist normal. Übrigens ist nicht nur der 1. Bezirk alles Kurzparkzone, sondern mittlerweile 1.-9. Bezirk, und angeblich sollen noch weitere folgen. Die Parkplätze...manchmal gibts Tiefgaragen in der Nähe die man *günstig* als Langzeitmieter anmieten kann.
Ein Werkvertrag ist übrigens in Ö nicht besonders gut, da muss man auf viele Sachen aufpassen, z.B. Selbstversteuerung am Jahresende, Entgeltwegfall im Krankheitsfall, kein Urlaubs-Weihnachtsgeld,manchmal Selbstversicherung usw. also besser du bekommst als Arbeiter oder Angestellter einen Job.
Die Wohnungen sind zwar teuer, aber für eine Jungfamilie bekommt man schonein Wohnhaus mit Eigengrund ab 500 Euro im Monat.
Liebe Grüße Sonya

Ein Werkvertrag ist übrigens in Ö nicht besonders gut, da muss man auf viele Sachen aufpassen, z.B. Selbstversteuerung am Jahresende, Entgeltwegfall im Krankheitsfall, kein Urlaubs-Weihnachtsgeld,manchmal Selbstversicherung usw. also besser du bekommst als Arbeiter oder Angestellter einen Job.
Die Wohnungen sind zwar teuer, aber für eine Jungfamilie bekommt man schonein Wohnhaus mit Eigengrund ab 500 Euro im Monat.
Liebe Grüße Sonya