Ich bin Schweizerin und werde wohl schon bald in die Niederlande auswandern und dort zusammen mit meinem Verlobten (ja, er ist Niederländer und wohnt auch dort) studieren.
Nun planen wir das schon seit einiger Zeit und heute schrieb er mir doch tatsächlich dass wir erst mit 21 heiraten könnten da ich keine EU-Bürgerin sondern Schweizerin bin. (Ich bin 17 also hatten wir eigentlich vorgehabt zu heiraten wenn ich 18 bin, da wir dachten das dies möglich sei, so hätten wir uns auch gesichert dass ich dort bleiben kann, da man ja verheiratete Paare nicht trennen darf)
Er hatte diese Information von seiner Schwester, die dies angeblich in einem ihrer Schulbücher gelesen hatte.
Ich bezweifle aber ob dies stimmt. Ich meine, in den Niederlanden darf man mit 18 heiraten und auch hier in der Schweiz, da man dann doch Volljährig ist.
Ich konnte auch keine Informationen darüber sonst im Internet finden.
Nun, stimmt es dass wir erst mit 21 heiraten können?
Und wenn ja, meine Mutter hatte zuerst einen Wiener (also Österreichischen) Pass als sie geboren wurde und wurde nach ein paar Wochen in die Schweiz eingekauft, könnte ich dann vielleicht auch einen Österreichischen Pass bekommen, weil dann wäre ich ja EU-Bürgerin und es wäre kein Problem mehr oder?
So, nun hoffe ich auf eure Antworten

danke schonmal