Nein, ich freu mich über dein Interesse!
Mein Mann kommt aus Madagaskar, ist 1998 zum Studieren nach Wien gekommen. Wir waren auch schon 6 Wochen dort, nächstes Jahr möchten wir nochmal drei Wochen dort verbringen um schon Grundstück zu schauen, usw.
Also ohne Wurzeln und Bezug zum Land ist es sicher nicht einfach nach Madagaskar zu ziehen! Besonders dann nicht, wenn man zwei Kinder hat.
Aber der wichtigste Punkt für uns, die Schulbildung der Kinder ist auf jeden Fall gesichert, weil sie ins Lycee francais gehen werden. Das entspricht dem europäischen Niveau.
Außerdem werden die Kinder zwei bzw. dreisprachig aufgezogen und ich kann auch ein bisschen Madegassisch und Französisch. Werd ich aber noch intensiver lernen müssen!
Und dann gibt's natürlich auch Familie dort, sozusagen als Rettungsanker, genauso wie ich hier meine Familie habe und wenn wir zurück kommen müssen, stehen wir sicher nicht auf der Strasse.
Wir sind auch schon am Überlegen, was wir arbeitstechnisch dort anfangen wollen, das ist ja die größte Schwierigkeit! Ich würde gerne für meinen Schwiegervater in seiner Organisation, die Entwicklungshilfe betreibt, arbeiten. Mein Mann ist eigentlich EDV Techniker und könnte sich vorstellen, da etwas zu machen.
Mein größter Traum wäre ja, ein austro-malgache Centre zu gründen, also ein Zentrum in dem sich die Menschen treffen können, Hilfe bekommen, Kurse besuchen können, eine kleine Bibliothek, ein Cafe, vielleicht mit der Möglichkeit auch die Kinder stundenweise betreuen zu lassen.
Es sollte auf jeden Fall in die Richtung gehen: was brauchen die Leute dort, und wie können wir das ermöglichen.
Warum nicht jetzt sofort? Leider fehlt uns das nötige Kleingeld!
Außerdem ist die Maus erst ein halbes Jahr alt, das heisst, selbst wenn es jetzt ginge, würden wir noch ein Jahr warten!
Und der Große hat grad mit dem KiGa begonnen, aber vor seinem Schuleintritt möchten wir schon dort sein!
Ui, lang geworden! Entschuldigung!
Seit wann bist du in den USA? Und wo genau, wenn ich fragen darf?