Schwanger Rückwandern

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
marmoh

Schwanger Rückwandern

Beitrag: # 38688Beitrag marmoh »

Hallo

Wir (ich 35 + meine Frau 32, beide D. Staatsangehörige) sind vor 4 Jahren nach Australien ausgewandert. Jetzt planen wir die Rückkehr nach D. Ich habe einen Vertrag bei einer Firma der in 3 Monaten ausläuft und nicht verlängert wird. Sobald wir da sind müssten wir uns anmelden und evtl. Antrag auf Hartz 4 stellen bis ich wieder ein Arbeitsplatz habe.

Das Problem:

meine Frau ist in der 3. Monat Schwanger und würde somit unseren Kind wenn alles gut läuft in D zu welt bringen. Jetzt ist die Frage wird uns oder besser gesagt meine Frau irgendeine Krankenkasse aufnehmen oder müssen wir von vorne rein alles selber finanzieren? gibt es da einen Pflicht für die Kassen oder nicht?

Danke

Mario
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 38690Beitrag Siggi! »

Hallo Mario,

in DE gibt es seit 2007 bzw. 2009 die KV Pflicht. Wendet Euch am besten an die letzte KV, die ihr in DE hattet.

Gruß
Siggi
gambler888

Job

Beitrag: # 38698Beitrag gambler888 »

Hi,

fuer die Jobsuche kann ich Dir Stepstone usw. empfehlen.

Ciao
8)
rabiene

Beitrag: # 38712Beitrag rabiene »

Wende dich ,wie Siggi schon sagt, an deine letzte Krankenkasse und/oder an's Amt wo du dann Hartz IV beantragst...

Tut mir leid das es wohl nicht geklappt hat in Aussie....wusstest du denn das der vertrag nur fuer 4 jahre ist?
marmoh

Beitrag: # 38725Beitrag marmoh »

Danke für die Topps

Nein ich wusste nicht daß der Arbeitsverhältnis so schnell enden würde. Stellenabbau in der Firma.Meine Frau fühlt sich auch hier nicht 100% wohl.Deshalb dieser Entschluss
rabiene

Beitrag: # 38727Beitrag rabiene »

marmoh hat geschrieben:Danke für die Topps

Nein ich wusste nicht daß der Arbeitsverhältnis so schnell enden würde. Stellenabbau in der Firma.Meine Frau fühlt sich auch hier nicht 100% wohl.Deshalb dieser Entschluss
Na dann ist es ja nicht ganz so schlimm... das Problem ist (fast) ueberall und in vielen Firmen...
Drueck euch die Daumen das ihr in D wieder Fuss fasst..
marmoh

Beitrag: # 38792Beitrag marmoh »

Danke
vallartina
Beitrag: # 38793Beitrag vallartina »

marmoh:
ich hoffe, Ihr beiden konntet - trotz allem - einige gute Erfahrungen machen, werdet positive Erinnerungen mit zurück nehmen und habt dadurch gelernt dass das Leben mal dies und mal jenes als "Überraschung" parat hat. Ein Gutes hat es auf jeden Fall: es wird ein neues Leben geben, Euer Baby made in Australia! Passt gut darauf auf, ich wünsche Euch einen sanften, erfolgreichen Wiedereinstieg in der alten Heimat!
Alles wird gut!
vallartina
:D
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“