ich bin tamara, wohne derzeit noch in deutschland. bin selbständig, und kann mich eigentlich nicht über die auftragslage beklagen. allerdings habe ich vor einiger zeit feststellen müssen, daß dieses land einem alles nimmt, was spaß macht. angefangen mit den steuergeschichten bis hin daß sie jetzt mit den hundeverordnungen am rad drehen. nebenbei auch noch die kfz-zulassungsmöglichkeiten für oldtimer streichen usw. die liste ließe sich beliebig fortführen. und nach kurzem überlegen stellte ich fest, daß ich offensichtlich nur ein verbrauchsgut bin, daß so lange ok ist, solange es den staat finanziert. zukunftsaussichten bietet dieses land mir nicht. sei es rente oder ähnliches. ich habe allerdings nicht vor, irgendwann bei meiner arbeit tot umzufallen. das war dann auch der auslöser sich mit dem auswandern zu beschäftigen. ich habe mich schon durch viele der beiträge "durchgearbeitet". allerdings nicht durch alle.

paraguay klingt für mich sehr verlockend. "gestolpert" bin ich erst über dieses land, als man mir 2000qm grundstück geschenkt hat. 2000qm ist nichts. das weiß ich auch. aber so bin ich aufmerksam geworden.
nach einigen nachforschungen (soweit das überhaupt außerhalb des eigentlichen landes möglich ist) habe ich mir folgendes überlegt. bitte, bitte seid ehrlich zu mir. als erstes wollen wir (mein lebensgefährte und ich) uns natürlich das land (mindestens zu zwei verschiedenen jahreszeiten) selber anschauen. soweit wohl klar. aber falls es und dort gefällt: ist es möglich, eine existenz auf basis der rindermast aufzubauen? wieviel kapital müßte man mitbringen? (meine rechnung beläuft sich so auf knapp 200.000 euro. ist das realistisch? incl. der zwei jahre überbrückung, in der die viecher ja erstmal groß werden müssen?) reichen 200 -250ha land für ca 500 rinder? und sind 500 rinder existenz-deckend? wir legen weder wert auf europäischen standart, hätten aber schon gerne fließend wasser und strom. was die vieh-geschichte angeht, wären bedienstete nicht schlecht (mein kerl hat noch nie auf nem pferd gesessen

) wir wären für eine info sehr dankbar. eine derartige entscheidung bedarf schließlich einiger planung und vorbereitung. sollte uns jemand eine andere gegend/land empfehlen können, wir sind aufgeschlossen. nur in d zu bleiben ist indiskutabel.
ganz liebe grüße
tamara