und wech...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Garfield

und wech...

Beitrag: # 22186Beitrag Garfield »

Moin,

ich habe hier schon einiges gelesen, nu' melde ich mich auch mal.
Mitte Mai geht es für mich nach Oberösterreich.

Ich glaube ich weiss so langsam das wichtigste, aber 100% sicher ist man sich da ja nie.

Weil ich fest in Österreich arbeiten werde, wird auch automatisch mein Wohnsitz dort sein (oder?), und die Versteuerung etc auch in Ö stattfinden.
Ich kündige also meine private Krankenkasse in D weil ich ja dann zukünftig in Ö versichert sein werde.
Wohnsitz in D kann ich behalten wenn ich mag....aber was bringt mir der eigentlich. Falls ich ihn behalte, werde ich den zu meinen Eltern verlegen. Mein bisheriger Wohnort in D wird eh' komplett aufgegeben im Laufe des Jahres.
Meine Freundin bleibt zwar noch 'hier', aber zum Jahreswechel möchte sie dann hinterher wandern. Bis dahin werde ich wohl regelmässig am Wochenende pendeln. Kann ich das dann in einem der beiden Länder steuerlich geltend machen?
Wie ist das eigentlich im 1. Jahr, mache ich da in beiden Ländern eine Steuererklärung?

das war's so fürs erste :)

Grüße,
Garfield
TurboMarcus

Beitrag: # 22225Beitrag TurboMarcus »

Moin zurück,

also folgende Antworten zu deinen Fragen:

"...Weil ich fest in Österreich arbeiten werde, wird auch automatisch mein Wohnsitz dort sein (oder?)..." - Ja, musst dich aber in Ö. anmelden!
"...und die Versteuerung etc auch in Ö stattfinden...." - Richtig
"...Ich kündige also meine private Krankenkasse in D weil ich ja dann zukünftig in Ö versichert sein werde..." - Richtig
"...Wohnsitz in D kann ich behalten wenn ich mag....aber was bringt mir der eigentlich. Falls ich ihn behalte, werde ich den zu meinen Eltern verlegen. Mein bisheriger Wohnort in D wird eh' komplett aufgegeben im Laufe des Jahres..." - Ist vielleicht für die Lebensversicherung, BU oder für's Auto interessant!
"...Meine Freundin bleibt zwar noch 'hier', aber zum Jahreswechel möchte sie dann hinterher wandern. Bis dahin werde ich wohl regelmässig am Wochenende pendeln..." - Viel Spass, ich würd 1 WE in Ö. und 1 WE in D. machen, dass ist nicht so anstrengend!
"...Kann ich das dann in einem der beiden Länder steuerlich geltend machen?..." - Ich glaub nicht, bin aber kein Steuerexperte!
"...Wie ist das eigentlich im 1. Jahr, mache ich da in beiden Ländern eine Steuererklärung?..." - Nö, musst nur eine in Österreich machen, da du in D. ja keine Steuern zahlst.

Gruss,

Marcus
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 22226Beitrag Caribe-Klaus »

TurboMarcus hat geschrieben: Mein bisheriger Wohnort in D wird eh' komplett aufgegeben im Laufe des Jahres..." - Ist vielleicht für die Lebensversicherung, BU oder für's Auto interessant!
Noch einmal - es zählt nicht das Andere das ja auch so machen,
"sehe ich immer und ist noch nix passiert..."

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 2013#22013

Warum bezahlt einer aus Rüdesheim z.B. einen anderen Tarif wie ein Münchner ?

Auf die Lebensversicherung hat es nur dann einen Einfluss, wenn der Wohnsitz und/oder Aufenhaltsort über einen normalen Urlaub hinaus in eine gefährlichere Region verlegt wird. BU-Versicherung richtet sich nach der ausgeübten Tätigkeit. Heisst, wenn ein Büromensch sich zum Kfz-Mechaniker umschulen lässt muss das gemeldet werden, denn das Risiko wird neu eingestuft. Andernfalls keine Leistung.

Grundsätzlich gilt : Lieber eine sinnlose Anfrage an die Versicherung als verschweigen ! Dazu sind nämlich Schadensregulierer auch da - einen Fehler beim Versicherungsnehmer zu finden um die Ablehnung dann formulieren zu können.
So sammelt er dann Punkte bei seinem Arbeitgeber.
Ich weiss, wovon ich rede. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Garfield

Beitrag: # 22242Beitrag Garfield »

mich anmelden in Ö ist klar, das sollte doch sogar innerhalb von 3 Werktagen passieren wenn ich mich recht erinnere.

Mit dem Auto das ist kein Problem bei mir ;)
Den anderen Versicheungen werde ich dann mal bescheid geben damit die sich später nicht auf den Schlips getreten fühlen :lol:

Danke schonmal soweit!
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 22243Beitrag Caribe-Klaus »

Garfield hat geschrieben:Den anderen Versicheungen werde ich dann mal bescheid geben damit die sich später nicht auf den Schlips getreten fühlen :lol:
Absolut richtig so ! Ich muss nur immer schmunzeln wenn ich lese, ein Versicherungsnehmer meint Profis in einem Versicherungskonzern wegen ein paar Euro austricksen zu können... 8)

Ansonsten wünschen wir Dir viel Erfolg und wir hoffen aber auch,
Du meldest Dich mal vom "Ausland" aus und berichtest, wie es Dir so geht.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Garfield

Beitrag: # 22252Beitrag Garfield »

jo, melden werde ich mich sicher wieder... ich werde aber auch regelmässig wieder im Raum München/Eching sein ;)

Grüße,
Peter
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 22255Beitrag Caribe-Klaus »

Garfield hat geschrieben:... ich werde aber auch regelmässig wieder im Raum München/Eching sein ;)
Vorsicht aber, wenn Du München-Süd von der Autobahn Richtung Sendling einbiegst !
Da sitze ich im Biergarten und das kann dann teuer für Dich werden... :wink:

Gruss Klaus
Garfield

Beitrag: # 39038Beitrag Garfield »

so, da bin ich wieder. Hat allerdings etwas länger gedauert :oops:
Ich war nun 2 Jahre in Oberösterreich, und prinzipiell kann ich nicht klagen... Allerdings ist meine Lebengefährtin hier nicht so recht glücklich geworden. Nachdem sie nun 2x nach der Probezeit nicht übernommen wurde und der 3. Job nur sehr kurz war, haben wir beschlossen zurück nach Deutschland zu gehen.
Eigentlich wollten wir länger bleiben, aber da die Situation gerade so war und ein Unternehmen mir ein gutes Angebot gemacht hat, wandern wir nun halt recht kurzfristig zurück. Das heisst, wir werden im August umziehen und ab September bin ich wieder deutscher Steuerzahler.

Bisher sticht bei mir nur eine Frage heraus. Wo kranken-versichere ich mich eigentlich? Ich hatte mal etwas vernommen dass ich nicht direkt wieder in die private gehen kann, sondern erst nochmal die gesetzliche nehmen muss. Weiss da jemand etwas konkretes?

Beste Grüße aus Steyr,
Peter
Jupp

Beitrag: # 39063Beitrag Jupp »

so, da bin ich wieder. Hat allerdings etwas länger gedauert
Kaum zwei Jahre, ist doch gar nicht so lang ;-)

ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, vorausgesetzt, Du knackst die Pflichtversicherungsgrenzen.
Zuletzt geändert von Jupp am Di Jul 06, 2010 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
icke72
hat Urlaub...

Beitrag: # 39077Beitrag icke72 »

Garfield hat geschrieben:so, da bin ich wieder. Hat allerdings etwas länger gedauert :oops:
Ich war nun 2 Jahre in Oberösterreich, und prinzipiell kann ich nicht klagen...
So sindse die Schnorrer, kaum das sie ne neue Info benötigen, erinnern sie sich sogar Jahre später an das gute alte Auswandererforum zurück.
Schade, das einige hier das Forum vergessen sobald der Umzug über die Bühne gegangen ist. :roll:
So ein paar Informationen in regelmäßigen Abständen aus der neuen Heimat, wären sicher für viele Leute hier sehr interessant und hilfreich.
Jupp

Beitrag: # 39163Beitrag Jupp »

Naja, das ist eben die Kunst, den Kontakt auch nach der erfolgreichen (hoffentlich) Auswanderung aufrechtzuerhalten. Geht tmir leider auch oft so bei anderen Themen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
henry

Beitrag: # 39203Beitrag henry »

icke72 hat geschrieben: So sindse die Schnorrer, kaum das sie ne neue Info benötigen, erinnern sie sich sogar Jahre später an das gute alte Auswandererforum zurück.....
So ein paar Informationen in regelmäßigen Abständen aus der neuen Heimat, wären sicher für viele Leute hier sehr interessant und hilfreich.
ich kann diesen vorwurf nicht so ganz nachempfinden.

schau mal, ich sitze nun schon seit ueber 2 jahren hier in kolumbien. selbstverstaendlich koennte ich da auch so einiges erzaehlen und so manche fragen beantworten.-

aber, Icke, wenn nun aber aktuell weder sonstjemand hier aus dem forum in kolumbien wohnt oder nach kolumbien will: warum soll ich dann berichten? das interessiert doch allenfalls sehr am rande.

wer in die tuerkei will (scheint ja gerade der renner zu sein im forum) oder in bulgarien lebt (zwar kein renner, aber ein dauerbrenner im forum), der interessiert sich wohl sicher nicht so sehr fuer die aktuellen trends in kolumbien, sondern wohl eher fuer die in den genannten laendern.

aber bitte - wenn sich da was aendert, stehe ich fuer (ernstgemeinte) fragen zu kolumbien, ggf. auch sonst zu lateinamerika, zur verfuegung...
Gruesse Henry
icke72
hat Urlaub...

Beitrag: # 39205Beitrag icke72 »

Lieber Henry...

1. galt der Vorwurf nicht dir, sondern Garfield. Österreich ist eines der beliebtesten Auswanderungsländer, dahe wird es hier auch einige Interessierte geben.
2. hat es was gebracht, denn er hat einen kurzen Bericht nachgereicht, was mich persönlich sehr gefreut hat.
3. was tust du überhaupt in Kolumbien?? Bist du in D ein gesuchter Meuchelmörder oder was?? :lol:
4. mich würde deine Geschichte schon sehr interessieren, auch wenn ich nicht unbedingt im Kolumbienbereich vorbeichauen würde. Ein Länderübergreifender Bereich für solche Berichte wäre von daher eine super Geschichte. Wäre noch irgendwer dafür???

Aber immerhin, im Uruguay-Forum war ich schon, von da ist es ja nur noch ein Katzensprung bis Kolumbien. :wink:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 39209Beitrag Siggi! »

Hallo Henry,
henry hat geschrieben:aber, Icke, wenn nun aber aktuell weder sonstjemand hier aus dem forum in kolumbien wohnt oder nach kolumbien will: warum soll ich dann berichten? das interessiert doch allenfalls sehr am rande.
Kolumbien hat sicher mit der schlechten Reputation zu kämpfen. Außerdem dürfte es nicht einfach sein, wenn man nicht gerade finanziell unabhängig ist. Daher ist die Nachfrage recht bescheiden. Das ist in meiner Wahlheimat auch nicht anders. Aber ich habe Berichte ins Forum gestellt. Andere haben diese dann über Suchmaschinen gefunden und siehe da: Der eine oder andere interessiert sich dafür. Die meisten lesen in der Tat nur. Da bekomme ich dann manchmal bei einem persönlichen Treffen mitgeteilt: Deine Berichte im Forum waren hilfreich. Die Leute haben nie einen einzigen Beitrag hier verfasst und sind vermutlich noch niemals registriert.

Was die Türkei anging, da war es hier sehr lange recht ruhig. Ich habe dann einmal ein paar Infos (natürlich nur vom hören-sagen) zusammengetragen (weil ich mich persönlich auch dafür interessierte). Danach hat sich das Ranking für die Begriffe "Auswandern Türkei" für unser Forum deutlich verbessert. Auf einmal kamen auch Interessenten. Leider wurden oft Fragen gestellt, die niemand beantworten konnte, da wir keinen User hatten, der vor Ort die Bedingungen gut genug kannte. Jetzt sieht es ernstmals so aus, als könnte sich hier in Dialog über das Land entwickeln.

Was ich damit sagen will: Nicht mit den Berichten warten, bis jemand fragt, wenn Du ein wenig Öffentlichkeitsarbeit für Deine Wahlheimat betreiben willst.

Gruß
Siggi
Garfield

Beitrag: # 39216Beitrag Garfield »

naja, ich habe einfach nicht mehr daran gedacht, hier vorbei zu schauen... ich bin sonst eher in anderen (themenfremden) Foren unterwegs. Und während des Umzugs war ich halt auch ziemlich im Stress. abgeschlossen war Umzug dann erst imEnde September, bis dahin war viel Pendeln angesagt...
Und viel Nachfrage hier im Thread war ja nun auch nicht in den 2 Jahren ;)

Momentan ist Auswandern (bzw. Rückwandern) halt wieder aktuell, daher habe ich mich halt auch wieder an das Forum erinnert. Mein Kommentar im anderen Thread ist sicher nicht entstanden weil hier was negatives kam, eher weil ich wieder regelmässiger hier ins Forum geschaut habe

bezüglich der Krankenversicherung habe ich nun übrigens auch nachgeforscht (bzw. forschen lassen). Der Verdienst in Österreich wird genau so für die Beitragsbemessungsrenze herangezogen, und damit kann ich gleich wieder privat weiter machen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“