Ich war heut auf Bootsafari und einige Schlieren Öl hab ich da auch schon auf dem Wasser gesehen. Vor 4 Jahren war wohl auch in unserer Bucht ein Ölteppich gelandet, es konnte 10 Tage keiner ins Wasser. Woher das Öl damals stammte, wusste mein Kollege (der seit über 10 Jahren hier ist) nicht.
Aber auch Überfischung, Finning und nicht zuletzt die Umweltzerstörung durch Schnorchler und Taucher findet hier statt. Ja, ich arbeite in diesem Business und lebe von den Tauchern. Aber es geht auch anders: wir betreiben umweltschonendes Tauchen, wofür Subex seit Jahrzehnten bekannt ist und auch unsere mehrfach ausgezeichnete Ökobucht El Quadim. Auch dazu hoffe ich, es bleibt so und wir können Vorbild sein für andere Basenbetreiber.
Zum Schluss noch was zum mitfreuen: Bei Rückkehr von der Safari in unsere Bucht waren dort 4 Delfine und alle sind nochmal ins Wasser und haben rund 1/2 Stunde lang mit denen noch geplanscht.
Schönen Abend noch und danke Klaus für die Info hier. Wenn sich vor Ort was neues ergibt, werde ich berichten.