Tipps für die geplante Auswanderung

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Miss Liberty
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 19, 2010 6:19 pm
Wohnort: Munich

Tipps für die geplante Auswanderung

Beitrag: # 40121Beitrag Miss Liberty »

Hallo,

ich suche mittlerweile schon seit 1 1/2 Jahren erfolglos einen Job im Ausland, vor allem im englischsprachigen Raum, d. h. bevorzugt Großbritannien, Ostkanada und Australien. Bei frankophonen Ländern liegt mein Schwerpunkt neben Ostkanada auf Belgien und Frankreich.

Von Beruf bin ich Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch/Französisch), und wohne in München, Bayern. Im europäischen Ausland scheint aber meine deutsche Adresse schon selbst Personalvermittler davon abzuhalten, mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Bei Stellen in Übersee kann ich mich dann allerdings gleich gar nicht bewerben, denn da habe ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass Bewerbungen ohne schon im Besitz einer Arbeitserlaubnis zu sein, gar nicht erlaubt waren. Was für mich allerdings überhaupt keinen Sinn macht, denn nach meinem Verständnis ist ja die Arbeitserlaubnis an einen Arbeitsvertrag gekoppelt, der ja in der Regel erst durch eine Bewerbung zustande kommt.

Leider konnte mir in Deutschland bisher niemand mit diesen Problemen bei meiner Jobsuche weiterhelfen, weder das Arbeitsamt, noch die ZAV und so etwas wie eine Auswanderungsbehörde konnte ich in München oder deutschlandweit übers Internet seltsamerweise auch nicht finden. Dabei bin ich mir sicher, dass ich ja nicht die einzige deutsche Fremdsprachenkorrespondentin bin, die selbstständig von Deutschland aus versucht, einen passenden Job im Ausland zu finden.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Miss Liberty
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40122Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum! :D

Das Problem ist bekannt. Bewerbungen mit einer Auslandsadresse werden i.a. nicht beachtet. Vielleicht hast Du bessere Chancen, wenn Du Deine Bewerbungen vom Inland aus verschickst, um zumindest die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Das kannst Du mit Bekannten (ggf. auf internationalen Portalen wie interpenpal.com suchen) oder durch einen Büroservice vor Ort erreichen. Wenn Du dann eingeladen wirst, wird es natürlich für Dich aufwendig. Mir erscheint dieser Weg eher eine theoretische Möglichkeit zu sein.

Eine andere Möglichkeit: Auf ein Land konzentrieren, dort eine Ferienwohnung mieten und von dort aus auf Jobsuche gehen.

Viel Glück bei der Jobsuche!

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40130Beitrag vallartina »

Grundsätzlich:
Beim Raphaels-Werk gibt es im September in Nürnberg (wäre ja nicht so weit zu fahren) Beratungstage für Kanada:
http://www.raphaels-werk.de/site/de/index.html
Beim ZVA gibt es online jede Menge Hinweise auf Jobbörse, Eures-Portal http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?lang ... tegory=482
Ausserdem bekommst Du über die AHK’s der jeweiligen Länder i.d.R. Jobbörsen online.
http://ahk.de/
Spezifisch:
Mit welchem Schwerpunkt hast Du Deine Sprachen studiert? Wirtschaft, Bankwesen, Jura, Journalismus...? Oder hast Du spezifische Berufserfahrung und in welchem Bereich willst Du arbeiten?

Suchst Du vielleicht im Ausland nach einer FremdsprachenKorrespondentin? Da bekommst Du keine hits. Suche nach Deinem Fachbereich resp. Deinem Berufsbild.

Allerdings sind diese online-Bewerbungen meist nur für hochspezialisierte Berufe sinnvoll. Wenn Firmen oder Hotels o.ä. Leute suchen (auch mit Fremdsprachen - und englisch mit französisch ist heute für Korrespondenten ganz normal - bitte, ich will Dir nicht zu nahe treten) erwarten sie üblicherweise dass die Bewerber kurzfristig vorstellig werden können, sprich im Land sind.
Wie Siggi schon anklingen liess, ist Klinkenputzen vor Ort meist effektiver. d.h.
1. auf ein Land konzentrieren
2. für dieses Land umfangreiche Dich persönlich betreffende Infos einholen
3. nationale Presse, örtliche Job-/Headhunter etc online durchstöbern,
4. Firmen-Check
5. Entschluss fassen, ob Du dort auch hin möchtest.
6. Bei Riesenländern wie Can oder USA auf eine Stadt oder Bezirk konzentrieren.
7. gezielt Firmen anrufen !!! besser als mailen, anfragen ob Du Deine Bewerbung vorab per mail oder Fax einreichen kannst mit der Massgabe, wann Du für eine persönliche Vorstellung bereitstehst.
8. Alternativ zu 7.:
In die Stadt fliegen, von dort aus anrufen, Klinken putzen etc.
Viel Glück.
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Tipps für die geplante Auswanderung

Beitrag: # 40137Beitrag rabiene »

Miss Liberty hat geschrieben: Bei Stellen in Übersee kann ich mich dann allerdings gleich gar nicht bewerben, denn da habe ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass Bewerbungen ohne schon im Besitz einer Arbeitserlaubnis zu sein, gar nicht erlaubt waren.
Da musst du was falsch verstanden haben...bewerben darf man sich immer...nur viele AG's wollen halt keine Visa sponsern und akzeptieren daher keine Bewerbungen von Leuten die kein's haben...
und so etwas wie eine Auswanderungsbehörde konnte ich in München oder deutschlandweit übers Internet seltsamerweise auch nicht finden.
Was soll denn eine Auswanderungsbehoerde sein? es gibt Auswanderungshelfer fuer die jeweiligen laender..da musst du mal googeln
Dabei bin ich mir sicher, dass ich ja nicht die einzige deutsche Fremdsprachenkorrespondentin bin, die selbstständig von Deutschland aus versucht, einen passenden Job im Ausland zu finden.
Wahrscheinlich nicht..nur so "speziell" sind deine Sprachen ja nun auch nicht,das man sich in "Arbeitsvisa-Laendern" um dich reissen wuerde....

Ich wuerde es mehr in Europa versuchen..
Antworten

Zurück zu „Welcome“