Wie es Eltern beibringen
Moderator: Moderatoren
Wie es Eltern beibringen
Hallo
Wie habt ihr es euren Eltern gesagt und wie haben die reagiert. Ich bin ein Einzelkind und meine Eltern sind 80 und 77 Jahre alt und Herzkrank.
Wie lange vorher habt ihr mit dem Vorbereitungen angefangen?
Gruss
Wie habt ihr es euren Eltern gesagt und wie haben die reagiert. Ich bin ein Einzelkind und meine Eltern sind 80 und 77 Jahre alt und Herzkrank.
Wie lange vorher habt ihr mit dem Vorbereitungen angefangen?
Gruss
Hallo,
warum die Eltern nicht einladen, auch umzuziehen? So sind sie weiter in der Nähe, haben jemanden der im Bedarfsfall auch mal etwas für sie erledigen kann! Von der Schweiz nach Österreich, das ist ja nun nicht der Kulturschock für alte Leute. (Meine Eltern sind damals aus diesem Grunde auch von NRW nach Bayern verzogen.)
Gruß
Siggi
warum die Eltern nicht einladen, auch umzuziehen? So sind sie weiter in der Nähe, haben jemanden der im Bedarfsfall auch mal etwas für sie erledigen kann! Von der Schweiz nach Österreich, das ist ja nun nicht der Kulturschock für alte Leute. (Meine Eltern sind damals aus diesem Grunde auch von NRW nach Bayern verzogen.)
Gruß
Siggi
Meine Eltern waren auch in dem Alter als ich von D weg bin...es ist schwer, fuer beide Seiten, aber es ist DEIN Leben und ich denke das du nicht aus Spass nach OE ziehst...wird wohl einen guten Grund haben...
das mit der Scheidung verstehe ich jetzt nicht... bist du sicher das sie sich das in ihrem Alter antun wollen oder denst du dir das nur?
das mit der Scheidung verstehe ich jetzt nicht... bist du sicher das sie sich das in ihrem Alter antun wollen oder denst du dir das nur?
Hallo,
Mit 80 läßt sich niemand mehr scheiden...
Gruß
Siggi
P.S: In der Jugend bestimmen die Eltern, wo die Kinder wohnen. Im Alter ist es umgekehrt.
Meine Eltern wollten auch nie nach Bayern ziehen, schon allein des Dialekts wegen. Ich habe ihnen dann klar gemacht, dass sie natürlich wohnen können, wo sie wollen. Aber leider würden wir uns dann 1-2 Mal jährlich sehen und im Notfall wäre niemand in der Nähe. Oder sie würden umziehen und wäre Unterstützung immer in der Nähe. Nach kurzer Überlegung haben sie dann ihr Haus verkauft, ich ihnen eine ETW gekauft und sind sie dann umgezogen. In Bayern hat meine Mutter noch 3 Jahre, mein Vater noch 8 Jahre gelebt.ksilvan hat geschrieben:mein Vater wollte nie nach Oesterreich ziehen.
Mit 80 läßt sich niemand mehr scheiden...
Gruß
Siggi
P.S: In der Jugend bestimmen die Eltern, wo die Kinder wohnen. Im Alter ist es umgekehrt.
Hallo
könnte ich mir schon noch vorstellen. Ihre Ehe steht sowieso nicht mehr zum besten. Meine Mutter lebt nur noch für meinen Sohn und sie sagt selber sie würde nie nach Oesterreich zurückgehen da mein Sohn in der Schweiz lebt.
Ich ziehe nach Oesterreich weil ich dort meine Verwandten habe und immer gesagt habe wenn mein Mann sterben solle gehe ich und nun ist mir dieses im März passiert.
Klar ist es mein Leben aber ich mache mir halt trotzdem Gedanken.
könnte ich mir schon noch vorstellen. Ihre Ehe steht sowieso nicht mehr zum besten. Meine Mutter lebt nur noch für meinen Sohn und sie sagt selber sie würde nie nach Oesterreich zurückgehen da mein Sohn in der Schweiz lebt.
Ich ziehe nach Oesterreich weil ich dort meine Verwandten habe und immer gesagt habe wenn mein Mann sterben solle gehe ich und nun ist mir dieses im März passiert.
Klar ist es mein Leben aber ich mache mir halt trotzdem Gedanken.
Was du dir vorstellen kansnt und was deine Eltern wirklich machen ist wahrscheinlich zweierlei....auch wenn es fuer dich so aussieht das die ehe nicht mehr zum Besten steht,heisst das nicht das sie sich mit 80 noch scheiden lassen..denn dann sitzen beide ganz alleine da..das auch nicht sooo einfach in dem Alter...ksilvan hat geschrieben:Hallo
Wie aeussert sich denn das "nicht zum besten"? wenn man wer-weiss-wie lange verheiratet ist, ist es ja nun nicht mehr so spritzig wie am Anfang..

Das tut mir leid, aber was sind das fuer Verwandte die du deinen Eltern vorziehst?...verstehe ich jetzt nicht...Eltern sind Familie und Verwandte halt irgendwie nur Verwandte...Ich ziehe nach Oesterreich weil ich dort meine Verwandten habe und immer gesagt habe wenn mein Mann sterben solle gehe ich und nun ist mir dieses im März passiert.
Klar macht man sich gedanken, aber wenn du nicht gehst, fragst du dich was waere wenn gewesen..das auch nicht toll...sprich es einfach mal an und sieh was passiert...Klar ist es mein Leben aber ich mache mir halt trotzdem Gedanken.
Rabiene
Meine Mutter hat letztes Jahr von Scheidung gesprochen. Sie ist 80 Jahre alt. Sie streiten sich auch solange ich zurückdenken kann.
Es sind die Geschwister meiner Mutter. Es ist einfach so das ich mich seit Kind in Oesterreich mehr zu hause gefüllt habe als hier in der Schweiz und bin eigentlich nur noch wegen meinem Mann hiergeblieben. Auch habe ich mehr Kollegen und Bekannte dort als hier. Wenn meine Eltern einmal nicht mehr leben habe ich hier niemand mehr da auch mein Vater ein Einzelkind ist.
Meine Mutter hat letztes Jahr von Scheidung gesprochen. Sie ist 80 Jahre alt. Sie streiten sich auch solange ich zurückdenken kann.
Es sind die Geschwister meiner Mutter. Es ist einfach so das ich mich seit Kind in Oesterreich mehr zu hause gefüllt habe als hier in der Schweiz und bin eigentlich nur noch wegen meinem Mann hiergeblieben. Auch habe ich mehr Kollegen und Bekannte dort als hier. Wenn meine Eltern einmal nicht mehr leben habe ich hier niemand mehr da auch mein Vater ein Einzelkind ist.
Hi und noch herzlich willkommen. Ich stand vor demselben Problem, bin damals aber von Dtl. nach Ägypten ausgewandert. Für meine Eltern war und ist es bis heute schwer, das zu akzeptieren. Dennoch haben sie auch gesehen, wie glücklich ich war in meiner neuen Wahlheimat. Zunächst habe ich von einem halbjährigen Aufenthalt gesprochen. Österreich und die Schweiz liegen ja nun nicht sooo weit voneinander entfernt, dass nicht gelegentliche Besuche möglich wären. Es ist DEIN Leben. Ein Neuanfang bedeutet immer auch Abschied und der ist immer schmerzlich. Da musst du durch. Ich wünsche dir viel Erfolg und vlt. schenkst du deinen Eltern mit deiner Abreise gleich einmal ein Reiseticket, dass sie dich bald besuchen können.
Hallo
nur kurz zur Info.
Es war schlimmer als befürchtet. Meine Mutter sprach zuerst von Scheidung hat sie aber es sich anderes überlegt und meinte heute das sie sich umbringt wenn wir gehen den sie sei dann weder hier noch in Oesterreich zuhause. Mein Vater sagte mir heute das er mich bitte hier zu bleiben da sie ja eh nur noch 2-3 Jahre leben und ich dann immer noch gehen kann. Wenn ich aber jetzt gehe werden sie einen Schlussstrich ziehen und uns nicht mehr sehen da sie hier leben und ich in Oesterreich und mein Sohn ihr einziger Lebensinhalt sei. Als ich ihm sagte sie können mich ja besuchen und ich sie meinte er nur das würde er nie machen denn er würde meine Mutter nicht mehr zurückbringen wenn sie einmal bei uns zu besuch seien und ihren Enkel sehen.
Als ich ihnen vorschlug mitzukommen meinte er nur das er hier verwurzelt sei und nie nach Oesterreich ziehe.
nur kurz zur Info.
Es war schlimmer als befürchtet. Meine Mutter sprach zuerst von Scheidung hat sie aber es sich anderes überlegt und meinte heute das sie sich umbringt wenn wir gehen den sie sei dann weder hier noch in Oesterreich zuhause. Mein Vater sagte mir heute das er mich bitte hier zu bleiben da sie ja eh nur noch 2-3 Jahre leben und ich dann immer noch gehen kann. Wenn ich aber jetzt gehe werden sie einen Schlussstrich ziehen und uns nicht mehr sehen da sie hier leben und ich in Oesterreich und mein Sohn ihr einziger Lebensinhalt sei. Als ich ihm sagte sie können mich ja besuchen und ich sie meinte er nur das würde er nie machen denn er würde meine Mutter nicht mehr zurückbringen wenn sie einmal bei uns zu besuch seien und ihren Enkel sehen.
Als ich ihnen vorschlug mitzukommen meinte er nur das er hier verwurzelt sei und nie nach Oesterreich ziehe.
-
- Moderator
Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder hier im Forum unbeliebt zu machen, hier die Realität aus meiner Sicht:
Du bist ein "Produkt", wie auch ich, aus der sexuellen Lust unserer Eltern entstanden. Hast nicht vorher darum gebeten, geboren zu werden. Damit haben auch die Eltern absolut kein Recht, irgendwas zu fordern. Auch Eltern müssen sich die Anerkennung/Respekt von ihren Kindern verdienen.
Sorry, Gruss Klaus
Du bist ein "Produkt", wie auch ich, aus der sexuellen Lust unserer Eltern entstanden. Hast nicht vorher darum gebeten, geboren zu werden. Damit haben auch die Eltern absolut kein Recht, irgendwas zu fordern. Auch Eltern müssen sich die Anerkennung/Respekt von ihren Kindern verdienen.
Sorry, Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !