Hatte es in einige deutsche – spanische Foren gesetzt.. wollte mal sehen,
ob hier im Raum Valencia Deutsche leben, die gerne neue Kontakte pflegen wollten!
War sehr überrascht was dabei raus kam, … es ist echt Bedarf an Kontakt untereinander,
besonders bei Familien mit kleinen Kindern, wo die Partner nicht deutsch sind.
Hier im Raum Valencia gibt es keine Touristen – Gettos, sondern die „ Ausländer“
mischen sich hier einfach unter das Volk, mal mehr, mal weniger dicht zusammen.
Aus den diversen Frühstückstreffen, das letzte auch mit Flohmarkt, haben sich einige
wirklich schöne Kontakte ergeben.
Was mich besonders freut ist, das sich eine>> Mutter Kind Gruppe <<
gebildet hat, die sich häufig trifft.
Hintergrund,.. ist die Sorge, dass die Kinder das Deutsch nicht sprechen, die deutschen
Lieder und Gewohnheiten nicht mit bekommen, also die Sorge, sagen ich mal,
die eigener Kultur zu verlieren.

Das wird sicher immer ein schwieriger Teil des Auswandern sein.
Was gebe ich auf,
was nehme ich von der neuen Kultur an, was kann man mischen, oder lieber auch nicht?!
Da ich in meinem Leben schon viele Menschen begleitet habe, stehe ich auch hier gern
mit Rat und Tat zur Seite.
Auch schreiben mich einige Auswanderer an und haben Fragen, die ich auch gerne
beantworte, das was wir wissen, geben wir gerne weiter.
Nett sind auch, wenn die Gäste, die in unserer Ferienwohnung in unserem Haus gewohnt haben,
dann schreiben, wir kommen ….. dann und dann für die Ferien, ….oder die Auswanderer…
die dann hier im Raum Valencia eine neues zu Hause befunden haben,.. mit uns in Kontakt bleiben
möchten, wie gerade jetzt eine Dame mit Hund! Die gerade ganz erstaunt ist, das Valencia im Dezember
auch nur 6 Grad plus hat und das man tüchtig heizen muss, wenn man nicht frieren will.
Also, wer Fragen hat, kann gerne fragen!
Saludo
Barbara und Mann und Hund Jack

www.casa-del-turia.de