okay, worum ging es denn noch gleich?
Ich finde es sehr mutig und bewunderswert, was diese jahrzehntelang unterdrückten Völker gerade bewegen. Eine Demokratie "über Nacht" wird gewiss nicht zu erreichen sein, aber es ist der erste Schritt in die richtige Richtung, wie ich meine. Es ist das Volk, was sagt, was es will! Grossartig auch, dass sich grad mal alle so einig sind und diese Welle auslösen, die von einem ins andere Land überschwappt. Das macht das Aufbegehren irgendwie umso stärker, auch wenn jeder in seinem eigenen Land "kämpfen" muss (was in Lybien ja grade ganz böse läuft).
Ich habe in Ägypten gelebt und mit Ägyptern gelebt, bin erschrocken über Zustände dort, gerade auch im Gesundheitswesen. Wie kann ich davor meine Augen verschließen, wenn ich dort lebe?! Und sehe, wie sinnlos Menschen sterben. Die islamische "Unterdrückung" kommt da ja noch hinzu.
Wenn sich das Land von innen heraus selbst in eine bessere Zukunft bewegt, gebe ich gerne meine Unterstützung dazu und fände es menschenverachtend, würden dies "reiche" - oder sagen wir lieber besser entwickelte - Länder verweigern.