ich bin 18 Jahre alt und wohne in Nordrhein-Westfalen, ich bin Halb-Italiener und Halb-Portugiese, habe in beiden Ländern dementsprechend viele Verwandte, in Portugal lebt sogar mein Vater. Italienisch spreche ich relativ gut, fast fließend, jedoch nicht perfekt. Portugiesisch kann ich halbwegs gut, also nicht so gut wie italienisch.
Seit Jahren schon wünsche ich mir Auszuwandern, aber hab es nie geschafft meine Mutter zu überreden

Nun überlege ich, das jetzt diesen Sommer zu tun, da ich im Juni mit der Schule fertig bin, habe dann Fachabitur. Aber ich bin sehr unsicher,ob es sinnvoll ist, dass jetzt schon zu tun, mit 18, ich habe Angst, dass das dann alles in die Hose geht und am Ende vom Lied steh ich wieder in Deutschland und habe nur mein Fachabitur in der Tasche. Wiederum will ich auch nicht unbedingt lange Warten, weil ich es eh schon seit Ewigkeiten machen will, und na ja 3 Jahre hier in Deutschland eine Ausbildung zu machen, "nur" falls ich mal wieder zurück nach Deutschland komme fänd' ich auch irgendwie doof, weil wirklich viel nützt mir so eine Ausbildung nicht im Portugal oder Italien.
Sorry, das ist echt viel geworden an Text wollte ich eigentlich nicht so lang fassen

Ich würd einfach gerne mal eure Meinung und Erfahrung dazu hören, vielleicht hilft es mir Ja. =)
Schon mal Vielen Dank

Bis dann