Hey
Ich werde mich an dieser Stelle sicher nicht auf eine Diskussion über Supermarktketten einlassen
Es gibt auch BILLA, Zielpunkt (=Plus) und Merkur (ähnlich wie Kaiser's),
SPAR usw. aber die sind halt vom Preisniveau her etwas höher angesiedelt.
Ansonsten ist's wie bei McDonalds: Alle schimpfen darüber, niemand geht dort hin, aber trotzdem ist es immer voll, wenn ich dort bin
Meine Miete wird warm 329 Euro betragen. 36qm Altbau. Ich denke, das ich aber auf 350 Euro aufstocken werde.
Wie das? Freiwillig mehr Miete zahlen???
Uwi, ich wohne dann im 20sten
Das ist am anderen Ende der Stadt, aber so groß ist ja Wien nicht
und die Öffis sind ganz okay. Nach Penzing gibts eine S-Bahn
Hier in Berlin sind es 910 Euro und das nur 12 mal.
Wie grauenvoll, da hab ich ja als Teilzeitkraft fast mehr bekommen
Morgen werde ich noch einen Reisepass in Berlin beantragen, den ich für die Anmeldung in Wien brauche.
Echt? Theoretisch dürfte auch der Deutsche Perso ausreichen...
Bist ja EU-Bürger... Kann mir aber momentan nicht so 100%tig erinnern,
ist ja nun auch schon wieder ein paar Jährchen her
Läuft die Abmeldung vom ges. Rentenversicherer und Finanzamt hier in Deutschland automatisch mit der Kündigung?
Soweit ich mich erinnere, ja.
Beim Finanzamt ziemlich sicher, weil Du gibst ja Deine Lohnsteuerkarte zurück. Du wirst übrigens nie wieder eine bekommen, hier in Österreich funktioniert das alles elektronisch

Die Rentenversicherung schickt regelmäßig diesen Beitragsauszug (1x im Jahr oder so) per Post, das funktioniert reibungslos.
Und: muss ich mich schon vor Einzug bei dem Strom- und Gasanbietern als Neukunde anmelden?
Kann man machen, muß man aber nicht. Normalerweise liegen die
entsprechenden Anmeldeformulare beim Vermieter bzw. bekommst Du sie vom Immo-Makler. Im Grunde genommen gibt es nur einen Anbieter
für Strom und Gas, das ist WienEnergie.
Ich werde ab 28.5 in der Wohnung sein. Ich habe ja nur 3 Tage Zeit für die Anmeldung. Wird ein bisschen knapp. Ich werde versuchen das postalisch zu regeln. Wird schon gehen.
bei
www.wien.gv.at findest Du alle notwendigen Informationen,
auch zum anmelden:
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokume ... ldung.html
Ich bin da einfach Früh gleich zur Öffnungszeit hingegangen, da ging das
relativ rasch. Den Meldezettel gut aufheben, braucht man immer mal wieder!