Chancen als Akademiker?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wallabie
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 05, 2006 8:45 pm

Chancen als Akademiker?!

Beitrag: # 4347Beitrag Wallabie »

Hi Forum,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik im 6. Semester und stehe kurz vor dem Bachelorabschluss. Werde noch ein Jahr dranhängen und im Sommer 2007 mit dem Master of Science vorerst mein Studentenleben beenden. Habe geplant mein Glück danach in Australien zu versuchen, da ich in Deutschland keine Zukunft sehe bzw. ich einfach raus will. Wie gut stehen die Chancen für mich ein PR zu bekommen oder überhaupt einen Job zu finden? Ich frage bewußt, diejenigen, die es so gemacht haben.

Ich habe letztes Jahr 8 Monate in Sydney verbracht und dabei ein Semester an der Macquarie University studiert. Habe während der Zeit mich irgendwie an den Aussie Lifestyle gewöhnt. Cricket und Aussie Footy gelernt, das Surfen habe ich auch ausgiebig fast jeden Tag mit meinen Mates genoßen....viele Freundschaften geschloßen....das Leben dort war einfach normal wie hier. Bis der Tag der Heimreise kam, ich hätte heulen können!!!! Bin jetzt seit 2 Monaten zurück und habe "heimweh" nach Australien...vermisse Freunde dort drüben, das Surfen, einfach den ganzen Lifestyle etc.

Wenn ich nach dem Punktesystem gehen würde fürs PR, dann hätte ich eigentlich in der Hinsicht kein Problem, aber sind IT-Spezialisten wirklich so sehr gefragt down under. Wie wissen die beim Immigration Office, wie meine Kenntnisse in SAP, Java, Oracle, SQL... etc sind? Letztendlich kann man in der Bewerbung falsche Angaben machen, denn auf dem Bachelor und Master Zertifikat steht das ja nicht druff.

Das Englisch ist eigentlich auch kein Problem und bin sogar problemlos durch die Interviews (ging über 2 Tage :shock: ) bei einer Marketingfirma in Sydney gekommen um ein bissl money neben dem Studium in Sydney zu verdienen. Habe allgemein fast gar kein deutsch in Australien gesprochen...nur wenn ich meine Eltern angerufen habe.

Wie lange dauert eigentlich der Bewerbungsprozess für ein PR? Mein Studentenvisum gab es ja sofort nach einem Tag. Gibt es andere Jobsuchmaschinen als seek.com.au oder gute Anlaufstelle, die einem bei der Arbeitsvermittlung in down under helfen?

Ich habe überlegt, falls das mit einem Job erstmal nix, da ich ja nicht weiß, wie die Arbeitsmarktsituation 2007 aussieht, wollte ich wohl noch einen MBA dort machen, wenn ich das gesponsert bekomme oder ich durch meinen Nebenjob das Geld bis nächsten Sommer zusammenkriege....

Na ja, man merkt schon, dass ich unbedingt hier raus will und letztendlich ist es mir auch egal, wo ich in Australien anfange....ich war in Syd, Melb, Perth, Bris, Hobart, Adelaide und irgendwie kam nie das Gefühl auf, dass es mir nicht gefiel......irgendwie 2 Jahre dort permanent sein und dann kann man schon die citizenship beantragen. Aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg.

Wäre super, wenn mal einer, der nach dem Studium den Sprung nach down under geschafft hat, mir mal seine Erfahrung erzählen kann.

Cheers mates!
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“