Ich hab mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und kann bzgl Innsbruck vielleicht ein paar Infos geben.
Innsbruck ist Mietpreistechnisch ein extrem teures Pflaster und lässt im Stadtbereich Wien hinter sich. Dabei werden die Mieten mit zunehmender Uninähe höher.
Als Beispiel sei unsere Wohnung, Altbau (sehr schön innen, Parkett), genannt. 72 qm inkl BK ,inkl Strom 860 EUR (600 ca netto). Das ist hier günstig für 5 Minuten zu Fuß von der Uni, 5 zur Altstadt. Wenn diese Wohnung inseriert wird, würde es keinen Tag dauern bis sie neu vermietet ist.
Eine Wohnung dieser Größe in entsprechender Lage kann auch schon mal mit 1000 EUR+ (all incl) zu Buche schlagen.
Generell ist in Innsbruck Stadt eine vernünftige Wohnung (d.h. 35qm+) warm inkl Strom kaum unter 550 EUR zu haben, man muss schon extremes Glück haben, dass man unter dem Preis was Vernünftiges findet (d.h. kein Rattenloch). Generell ist auch zu beobachten, dass halb Tirol scheinbar im näheren Umfeld vom Innsbruck liegt, wenn es darum geht eine Wohnung zu inserieren

.
Allerdings wird man in Innsbruck im Gegenzug mit einer modernen, zugleich wunderschönen und geschichtsträchtigen Stadt verwöhnt, die fast jeden Luxus einer Millionenstadt bietet. Ein irres Bergpanorama (Urlaub beim Blick aus dem Fenster), interessantes Nachtleben, tolle Kaffeehauskultur, Essen auf durchwegs hohem Niveau, gutes Nahverkehrssystem. Aber die Innsbrucker lassen sich Ihre Leistungen gut bezahlen. Ausgehen kostet - Essen gehen spielt sich selten unter 70, 80 EUR zu Zweit ab, wenns was besseres sein soll, dann sollte man einen Hunderter oder Zwei mindestens dabei haben (wenns anschließend noch ein paar Cocktails geben soll).
Günstig und sehr gut sind: der Teppan Wok in der Bürgerstraße (All you can eat - 18 EUR pro Person plus Getränke), "Akropolis" in der Ursulinenpassage (beim Teppan ums Eck) und das Fischerhäusl in der Altstadt (sieht teurer aus als es ist, das Essen ist ganz großes Kino)
Wenn man sehr exklusiv und Imageträchtig wohnen möchte sind die Highlights die klassischen Saggen-Villen oder die modernen Villen entlang der Höhenstraße (riesige Fensterfronten mit Blick auf die Stadt, aber 50qm kosten da um die 800). Wo man nicht wohnen möchte ist das O Dorf, das hat ein sehr schlechtes Image.
Insgesamt sehr angenehm an Tirolern ist die Handschlagqualität bei Aufträgen und Zusagen. Wenn ein Tiroler etwas verspricht, muss schon sehr viel passieren, dass er sich nicht an das Versprechen hält. Das hat hier was mit Gesichtsverlust zu tun, denn wenn man etwas zusagt und es nicht einhält, hat man mit der Person das letzte Geschäft seines Lebens gemacht (und meist auch mit allen die derjenige kennt).
Unterm Strich: Innsbruck ist teuer aber jeden Cent wert. Und ich sage das als stolzer Kärntner der hier nun seit 10 Jahren lebt.
Kärnten ist um eine Ecke günstiger, ich würde dennoch nicht, für kein Geld der Welt, zurücksiedeln.