Dies hier soll mehr für bereit's Ausgewanderte ein Unterhaltungsforum sein - so jedenfalls habe ich das verstanden. Natürlich können (sollen) auch andere ihre Meinung dazu sagen können. Egal, wo immer man auch sitzt, jeder hat(te) so ziemlich die gleichen Probleme zu bewältigen. Auch vielleicht Überlegungen, die noch (nicht) anstehen. Darum versuche ich mal ein Thema aufzugreifen, dass für einige doch aktuell ist und wovon viele eine falsche Meinung haben - weil beim ersten Hinsehen negativ !
Bin ich als Auswanderer gescheitert, nur weil ich doch merke, ich bin im falschen Land und gehe wieder zurück in die Heimat oder in ein anderes Land ?
Meine Meinung: Ein klares Nein ! Die unterschiedlichsten Gründe veranlassen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Man versucht sich vorher, im Rahmen seiner Möglichkeiten, so gut wie irgendwie möglich, sich über das "Traumland" zu informieren.
Und doch kommt es manchmal anders. Sei es, dass man sich nach langer Zeit nun doch nicht so wohl fühlt, sei es, dass sich das ausgesuchte Land zum Negativen verändert. In anderen Foren muss ich lesen, wenn ein Auswanderer manchmal nach über 10 Jahren z.B. sagt, die Zustände hier verschlechtern sich drastisch, ich gehe lieber wieder, dann ist man sofort als "gescheitert" abgestempelt. Tatsache aber ist, dass diese Menschen einen klaren Kopf behalten haben. Ihr Ziel, besser wie vorher in Ihrer Heimat, zu leben, ist nicht mehr gegeben. Und darum gehen sie, wo immer auch hin. Es gibt derzeit aktuell Länder, die davon betroffen sind.
Was ist Eure Meinung ? Wie seht Ihr das ? Denn rechnen muss jeder damit, dass es auch ihn treffen könnte, der fort geht...

Gruss Klaus