Hallo und willkommen - sowohl im Forum als auch in Namibia
Ihr schreibt nicht in welcher Stadt ihr euch niederlassen wollt
Das wäre schon wichtig, denn in Windhoek zB gibt es so etwas ähnliches
luiperdheuwel hat geschrieben:Ein Coffee Shop kombiniert mit Touristen Info und Local Arts und Crafts. Sowas gibt es hier am Ort noch nicht

bereits, soviel ich weiß sogar zweimal.
Ob es da eine Chance auf ein Permit gibt kann ich nicht sagen, könnte mir aber, da es sich um Tourismus handelt, schon vorstellen dass ihr grünes Licht bekommt (nix genaues weiß man aber nicht), vor allem wenn ihr mindestens zwei Namibier einstellt und eine gewisse Summe investiert - ihr könntet aber mal zum Ministry of Trade and Industry gehen und dort nachfragen. Manche reichen ihren Antrag auf ein Permit gleich bei dieser Behörde ein (ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen dass die Bearbeitung bei ein paar Leuten die ich kenne schon über ein Jahr dauert, muss aber nicht bei jedem so sein), manche bei Home Affairs selber (wie wir, und wir haben bisher nur einmal länger als drei Monate gewartet). Ich habe noch nie gehört dass die Municipality mit einbezogen wurde - ich wüsste auch nicht dass die jemals einen Antrag auf ein Permit eines Ausländers unterstützt hätten. Bei Home Affairs würde ich übrigens erst den Businessplan einreichen wenn ihr alle Papiere für den Antrag beieinander habt, eben alles miteinander abgeben.
Vor allem aber würde ich nichts beantragen solange ihr euch auf Touristenvisum im Land aufhaltet - das mögen die Behörden nämlich überhaupt nicht.
luiperdheuwel hat geschrieben: Wenn ich eure früheren Beiträge lese, dann gibt mir die Geschäftspermit auch gleichzeitig die temporäre Aufenthaltsgenehmigung, oder???
Soviel ich weiß gibt es in Namibia kein Business Permit, nur ein Business Visa. Man gründet ein Geschäft und beantragt dann für sich selbst ein
Temporary Work Permit und gleichzeitig ein
Business Visa. Solange dieses Permit dann gültig ist - sofern man es erhält - hat man auch ein Aufenthaltsrecht.
lg
makis