Wohin als Rentner auswandern?
Moderator: Moderatoren
Wohin als Rentner auswandern?
Hallöle
ich bin vor Kurzem auf diesen Artikel (ausland-stipendium.de/als-rentner-im-ausland) gestoßen und wollte mal wissen, wieso gerade die dort genannten Länder als Auswanderungsziel gewählt werden. Es werden einige Faktoren genannt. Aber wie genau ist das Gesundheitssystem anders? Gibts irgendwo vielleicht eine Übersicht über die Lebenshaltungskosten? Mein Onkel (69 J.) möchte nämlich mit seiner neuen Frau entweder nach Österreich oder in die Schweiz ziehen. Nun wollte ich mal überprüfen welches Land sich mehr lohnen würde :/. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
LG
ich bin vor Kurzem auf diesen Artikel (ausland-stipendium.de/als-rentner-im-ausland) gestoßen und wollte mal wissen, wieso gerade die dort genannten Länder als Auswanderungsziel gewählt werden. Es werden einige Faktoren genannt. Aber wie genau ist das Gesundheitssystem anders? Gibts irgendwo vielleicht eine Übersicht über die Lebenshaltungskosten? Mein Onkel (69 J.) möchte nämlich mit seiner neuen Frau entweder nach Österreich oder in die Schweiz ziehen. Nun wollte ich mal überprüfen welches Land sich mehr lohnen würde :/. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
LG
Gesundheitssystem
Der Text ist lustig, das steht einerseits:
Eine weitere Stilblüte mit einer guten Portion schwarzem Humor findet sich in diesem Absatz:
Lieber Kaktus, rechne mal durch welche Ueberfuehrungskosten auf die neue Frau deines Onkels zukommen, dann siehst du ja schnell ob sich ein Auswandern in die Schweiz oder Österreich mehr lohnen! Kannst ja das Erbenis hier posten!
und etwas weiter untenAngesichts des desolaten Gesundheitssystems gibt es für immer mehr Rentner gute Gründe sich ins Ausland regelrecht zu flüchten
Das kann ich bestätigen!Es gibt aber heute durchaus auch Länder der “Zweiten Welt”, die zum Beispiel hinsichtlich des Gesundheitssystems durchaus mit Deutschland mithalten können

Eine weitere Stilblüte mit einer guten Portion schwarzem Humor findet sich in diesem Absatz:
Umwerfende Logik! Die finale Rückkehr in ein Grab in der alten Heimat. Na der Auswanderer muss dann wenigstens nicht mehr die Besuche der Freunde und.. eigenen Verwandten missen, so sie den Weg auf den Friedhof finden.... das Risiko eingehen dass sie niemals mehr in die Heimat zurückkommen, allerhöchstens dort beerdigt zu werden nachdem der Leichnam überführt wurde.
Lieber Kaktus, rechne mal durch welche Ueberfuehrungskosten auf die neue Frau deines Onkels zukommen, dann siehst du ja schnell ob sich ein Auswandern in die Schweiz oder Österreich mehr lohnen! Kannst ja das Erbenis hier posten!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Der Blog sieht mir so aus, wie ein Platzhalter für Werbung.
Gruß
Siggi
...Was Rentner besonders reizt nach ihrer Pension und dem Verkauf ihres Hauses ins Ausland zu gehen sind die in vielen Ländern niedrigeren Lebenshaltungskosten, die meist nur ein Minimum so hoch sind, wie in Deutschland.
Wenn es um Kostenoptimierung geht, sind diese beiden Länder wohl die falsche Wahl. Widersprüche und falsche Angaben, unverständliche Formulierungen wohin man schaut.Viele von ihnen ziehen nach Österreich und auch in die Schweiz
Gruß
Siggi
@siggi, du wirst wohl recht haben und der Eröffnungsbeitrag hier wohl auch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr

-
SuuuuuuperIngooooooo...
...ähm...Super- "Lorenz".
Und das Link ist schon sinnfrei gratis dabei.
Chau
Und das Link ist schon sinnfrei gratis dabei.
Chau

Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
-
- kurtchen
Im Moment ich weiss nicht, es soll stark steigend Dengue Fieber vorkommen, so jedenfalls stand es in den Medien.
http://www.tagesschau.de/ausland/dengue100.html
http://www.tagesschau.de/ausland/dengue100.html