Wohin als Rentner auswandern?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kaktus

Wohin als Rentner auswandern?

Beitrag: # 45551Beitrag kaktus »

Hallöle

ich bin vor Kurzem auf diesen Artikel (ausland-stipendium.de/als-rentner-im-ausland) gestoßen und wollte mal wissen, wieso gerade die dort genannten Länder als Auswanderungsziel gewählt werden. Es werden einige Faktoren genannt. Aber wie genau ist das Gesundheitssystem anders? Gibts irgendwo vielleicht eine Übersicht über die Lebenshaltungskosten? Mein Onkel (69 J.) möchte nämlich mit seiner neuen Frau entweder nach Österreich oder in die Schweiz ziehen. Nun wollte ich mal überprüfen welches Land sich mehr lohnen würde :/. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
brooklyn

Gesundheitssystem

Beitrag: # 45552Beitrag brooklyn »

Der Text ist lustig, das steht einerseits:
Angesichts des desolaten Gesundheitssystems gibt es für immer mehr Rentner gute Gründe sich ins Ausland regelrecht zu flüchten
und etwas weiter unten
Es gibt aber heute durchaus auch Länder der “Zweiten Welt”, die zum Beispiel hinsichtlich des Gesundheitssystems durchaus mit Deutschland mithalten können
Das kann ich bestätigen! :lol:

Eine weitere Stilblüte mit einer guten Portion schwarzem Humor findet sich in diesem Absatz:
... das Risiko eingehen dass sie niemals mehr in die Heimat zurückkommen, allerhöchstens dort beerdigt zu werden nachdem der Leichnam überführt wurde.
Umwerfende Logik! Die finale Rückkehr in ein Grab in der alten Heimat. Na der Auswanderer muss dann wenigstens nicht mehr die Besuche der Freunde und.. eigenen Verwandten missen, so sie den Weg auf den Friedhof finden.

Lieber Kaktus, rechne mal durch welche Ueberfuehrungskosten auf die neue Frau deines Onkels zukommen, dann siehst du ja schnell ob sich ein Auswandern in die Schweiz oder Österreich mehr lohnen! Kannst ja das Erbenis hier posten!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 45556Beitrag Siggi! »

Der Blog sieht mir so aus, wie ein Platzhalter für Werbung.
Was Rentner besonders reizt nach ihrer Pension und dem Verkauf ihres Hauses ins Ausland zu gehen sind die in vielen Ländern niedrigeren Lebenshaltungskosten, die meist nur ein Minimum so hoch sind, wie in Deutschland.
...
Viele von ihnen ziehen nach Österreich und auch in die Schweiz
Wenn es um Kostenoptimierung geht, sind diese beiden Länder wohl die falsche Wahl. Widersprüche und falsche Angaben, unverständliche Formulierungen wohin man schaut.

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 45565Beitrag Jupp »

@siggi, du wirst wohl recht haben und der Eröffnungsbeitrag hier wohl auch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
spassmusssein

SuuuuuuperIngooooooo...

Beitrag: # 48442Beitrag spassmusssein »

...ähm...Super- "Lorenz".
Und das Link ist schon sinnfrei gratis dabei.
Chau :roll:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
bettindaas

Beitrag: # 48501Beitrag bettindaas »

Servus, es kommt natürlich drauf an, auf welches Klima du stehst. Meistens mögen es Renter warm und gemäßigt und da ist Madeira ein echter Geheimtipp, da hat es das ganze Jahr Temperaturen um die 20 Grad, ein Traum kann ich dir sagen.
kurtchen

Beitrag: # 48502Beitrag kurtchen »

Im Moment ich weiss nicht, es soll stark steigend Dengue Fieber vorkommen, so jedenfalls stand es in den Medien.

http://www.tagesschau.de/ausland/dengue100.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“