Brauche schnelle Hilfe!!!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
kruemelmom

Brauche schnelle Hilfe!!!

Beitrag: # 47748Beitrag kruemelmom »

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand ganz schnell meine Frage beantworten. Dann müsste ich nicht über offizielle Stellen gehen.

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland und möchte nun einen Zweitwohnsitz in Österreich anmelden.
Wird bei der Anmeldung des Zweitwohnsitz von der österr. Behörde diese Zweitwohnung an mein zuständiges Einwohnermeldeamt in Deutschland gemeldet? Oder ist das eine interne Geschichte nur für Österreich?

Danke im voraus!
Casavio

Beitrag: # 47749Beitrag Casavio »

Es gibt Behörden ( Klagenfurt ) die melden nichts nach Deutschland.
In der Regel wird das auch so beibehalten.
Ob und wie das die Behörde handhabt die Du in "Deiner" (Zweitwohn)Gemeinde vorfindest, kann man wohl nicht pauschal sagen.
Bei einem weiteren Hauptwohnsitz kann das aber schon wieder ganz anders aussehen
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 47753Beitrag Siggi! »

Steht schon wirklich oft im Forum: Einen Zweitwohnsitz kann man nur anmelden, wenn man 2 Wohnsitze in demselben Land hat. Sonst hat man zwei erste Wohnsitze! Wo der Lebensmittelpunkt ist, wird nach den tatsächlichen Umständen entschieden. Das kann für die steuerliche Beurteilung sehr wichtig sein.

Gruß
Siggi
henry

Beitrag: # 47754Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Sonst hat man zwei erste Wohnsitze!
und das fuehrt meines erachtens auch zur antwort auf die Frage vom Kruemel.

Da man ja auch in beispielsweise zehn Laendern Erstwohnsitze anmelden kann (solange eben das Geld fuer die Wohnungen, Kauf oder Miete, reicht), haetten all die Laender ja viel zu tun, wenn sie jeweils neun anderen Laendern melden muessten/wuerden. Daher:

Du meldest dich in irgendeinem land mit meldepflicht an - und das war es dann fuer dieses land. Da intessiert es die doch nicht, wo sonst du noch Meldeadressen hast. Was anderes ist es natuerlich, und da hat Siggi mit Recht drauf hingewiesen, was du dann letztendlich dem finanzamt, welchen landes auch immer, erzaehlst.

Uebrigens: Es gibt auch Laender ohne Meldepflicht. In Kolumbien melde ich mich nirgendwo an und ab und trotzdem ist alles voll legal.

In Kuba wiederum ist umgekehrt. Wenn dich da dein Vermieter nicht anmeldet, steht der bereits mit einem Bein im Kittchen und du mit einem Bein im abschiebeknast.
Gruesse Henry
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 47757Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:haetten all die Laender ja viel zu tun, wenn sie jeweils neun anderen Laendern melden muessten/wuerden.
Wozu auch? Man kann ja wirklich mehrere Wohnungen in verschiedenen Ländern haben. Z.B. gibt es Rentner, die den Sommer in DE und den Winter im Süden verbringen. Die hätten zwei erste Wohnsitze.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“