folgende Frage.
Ich wohne jetzt seit Mai in Österreich. Als ich damals hier hergezogen bin, habe ich mich natürlich bei der zuständigen Gemeinde gemeldet und auch hier einen Hauptwohnsitz angemeldet. Meinen deutschen Hauptwohnsitz habe ich behalten, da ich dort noch eine Wohnung habe und alle 1-2 Monate wieder zurückfahre für eine bestimmte Zeit und auch dort krankenversicht bin sowie alle anderen Versicherungen über D laufen. Hier in Österreich wohne ich bei meinem Freund, auf dessen Namen auch die Wohnung läuft. Anfang nächstes Jahres werden wir allerdings gemeinsam nach Deutschland ziehen. Arbeiten gehe ich bisher noch gar nicht, da ich eine Abfindung bekommen habe und dieses Jahr noch davon leben werde.
Jetzt habe ich eine Ladung bekommen, dass ich mich bezüglich meiner Meldung hier in Österreich melden soll da ich eine Daueraufenthaltskarte oder sowas bekomme.
Ich habe etwas im Internet gelesen und haben gerade eben noch mit einer Dame der zuständigen Hauptmannschaft telefoniert. Die teilte uns mit, dass ich einfach meinen Hauptwohnsitz in einen Nebenwohnsitz hier in Österreich ummelden soll und dann sei alles in Ordnung.
Meine Frage nun, geht das so einfach oder hat die Dame vielleicht nicht richtig verstanden was ich meinte? Ich möchte ja nicht, dass ich nachher hier auf der Strasse angehalten werde und dann heissts, so Du darfst nicht mehr hier sein geh zurück

Wie würdet ihr das machen? Muss ich unter den Vorraussetzungen einen Hauptwohnsitz in Ö haben oder kann ich ihn als Nebenwphnsitz umschreiben lassen?
Ganz liebe Grüße
Smilla