Fragensteller hat geschrieben:Aber ist ein österr. Wohnsitz dafür nicht Voraussetzung?
Solche Voraussetzungen gibt es nur in Ländern, die Devisenkontrollen haben. In der ganzen EU hast Du kein Problem, ein Konto zu eröffnen. Kein Gesetz verbietet es. Auch gibt es recht viele Länder außerhalb der EU, die sich sehr um Dein Geld bemühen. Zwei davon liegen sogar im Herzen von Europa.
Es gibt aber Banken (oft sind das die nur regional tätigen Sparkassen), deren Geschäftspolitik ist es, nur dann ein Konto zu eröffnen, wenn Du vor Ort einen Wohnsitz oder zumindest eine Zustelladresse hast. Da kann man nichts machen. Wenn Du dort dann eine Auslandsadresse angibst, dann wird Dir die Bank das Konto kündigen und fragen, wohin das restliche Guthaben überwiesen werden soll.
Gruß
Siggi
P.S: Ich habe in der EU keinen Wohnsitz, aber in 5 EU und 3 nicht EU Ländern Konten. Ein Konto hat man mir gekündigt, da mein Wohnsitz nicht mehr in EU lag. Bei einem Konto berechnet man mir 10 Euro im Monat, da mein Wohnsitz auf einer schwarzen Liste für Geldwäsche steht. Ein Banker einer Sparkasse in Österreich teilte mir seinerzeit mit, dass viele Deutsche (die in DE wohnen) kommen, um in Österreich Konten zu eröffnen und fast ihr gesamtes Vermögen transferieren. Das war zu der Zeit, als in DE die gläsernen Konten eingeführt wurden.