Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mein Elternhaus in Österreich, die das Lebenswohnrecht dort haben.
Selber wohne ich mit meinem Partner in Deutschland und wir beide Arbeiten auch in Deutschland. Nun wurde ich angeschrieben bezüglich meines Wohnsitzes.
Meine Fragen:
Was ist zu beachten, da das Eigentum in Österreich ist (späterer Verkauf oder Eigenbezug steht in den Wolken)?
Soll ich in beiden Ländern einen Hauptwohnsitz melden (wenn möglich)?
Ist es, falls nur 1 Hauptwohnsitz möglich ist, sinnvoll den Hauptwohnsitz in Deutschland zu haben und einen Zweitwohnsitz in Österreich?
Ich danke bereits für Eure Infos
trude
Hauptwohnsitz bzw. Nebenwohnsitz Vor- und Nachteile
Moderator: Moderatoren
Hallo Trude,
ein Haus kann man kaufen, verkaufen und vermieten, obwohl man im Land nicht wohnt. Die Mieteinnahmen musst Du ohnehin immer in Österreich versteuern, egal ob Du dort wohnst oder nicht. Die steuerlichen Dinge orientieren sich im übrigen an den tatsächlichen Verhältnissen und nicht an einer Meldung.
Wenn man das Haus selbst bezieht und dort der Lebensmittelpunkt ist, dann würde ich einen Wohnsitz anmelden, aber nicht, weil ich dies vielleicht in eine paar Jahren einmal tun möchte. Wozu soll jetzt eine Meldung gut sein? Ich sehe da keinen Vorteil.
Gruß
Siggi
ein Haus kann man kaufen, verkaufen und vermieten, obwohl man im Land nicht wohnt. Die Mieteinnahmen musst Du ohnehin immer in Österreich versteuern, egal ob Du dort wohnst oder nicht. Die steuerlichen Dinge orientieren sich im übrigen an den tatsächlichen Verhältnissen und nicht an einer Meldung.
Wenn man das Haus selbst bezieht und dort der Lebensmittelpunkt ist, dann würde ich einen Wohnsitz anmelden, aber nicht, weil ich dies vielleicht in eine paar Jahren einmal tun möchte. Wozu soll jetzt eine Meldung gut sein? Ich sehe da keinen Vorteil.
Gruß
Siggi