Hallihallo an alle "Alteingesessenen" und "Neu-Linzer"!
Aus beruflichen Gründen sind mein Freund und ich vor knapp sechs Wochen von Hannover nach Linz gezogen. Bisher gefällt uns die Stadt sehr gut und wir konnten schon einige Ausflüge in die Berge und nach Slowenien unternehmen. Da wir in unserer neuen Wahlheimat allerdings leider noch niemanden kennen, sind wir nun auf der Suche nach netten Bekannten aus Linz und Umgebung.
Wir sind 31 und 27 Jahre alt, gesellig, kommunikativ, kulturinteressiert und freuen uns über jeden netten Kontakt!!!
Wir sind in unmittelbarer Grenznähe, im Dreiländereck zu Tschechien, Österreich, Deutschenland. Altreichenau nennt sich das Dorf, liegt gerade noch in DE.
Hanna2 hat geschrieben:Hallihallo an alle "Alteingesessenen" und "Neu-Linzer"!
Aus beruflichen Gründen sind mein Freund und ich vor knapp sechs Wochen von Hannover nach Linz gezogen. Bisher gefällt uns die Stadt sehr gut und wir konnten schon einige Ausflüge in die Berge und nach Slowenien unternehmen. Da wir in unserer neuen Wahlheimat allerdings leider noch niemanden kennen, sind wir nun auf der Suche nach netten Bekannten aus Linz und Umgebung.
Wir sind 31 und 27 Jahre alt, gesellig, kommunikativ, kulturinteressiert und freuen uns über jeden netten Kontakt!!!
Viele liebe Grüße,
Hanna
Hallo,
kann euch den Tipp geben, mal in der Gruppe Piefke-Connection bei Facebook oder Xing vorbeizuschauen.
Dort werden auch Stammtische verabredet.
Der letzte fand zwar vor 2 Tagen in Linz statt, aber vielleicht gibt es ja demnächst weitere Events.
Oh, das ist aber auch nicht schlecht. Da habt Ihr ja relativ kurze Wege in alle drei Länder und könnt wahrscheinlich so einiges erleben.
Hallo Marko!
Ganz, ganz lieben Dank für den tollen Tipp!
Hab ich umgehend in der Facebookgruppe angemeldet und hoffe auf eine erfolgreiche Kontaktsuche!
Bist du denn selbst auch ein "Piefke in Österreich"?
Hanna2 hat geschrieben:Oh, das ist aber auch nicht schlecht. Da habt Ihr ja relativ kurze Wege in alle drei Länder und könnt wahrscheinlich so einiges erleben.
Ah okay, die meisten Deutschen scheinen tatsächlich eher nach Wien auszuwandern - ist ja auch echt schön da.
Nächste Woche soll es einen Stammtisch in Linz geben. Ich bin mal gespannt und werde anschließend ausführlich berichten. Vielen Dank nochmal für den guten Gruppentipp, hast mir echt weitergeholfen!
Hallo! Ist ja lustig: Ich komme auch gebürtig aus Hannover und bin seit erst 1 Monat in Österreich. Ich lebe am Neusiedler See - ward Ihr schonmal dort?
Das ist ja schön, aus welchem Stadtteil Hannovers kommst du denn? Nein, wir waren noch nie dort, soll aber sehr schön sein?!
Ich wollte mich an dieser Stelle auch noch einmal kurz zurückmelden und von meinen Erfahrungen berichten. Seit unserem Umzug nach Linz sind nun gute drei Monate vergangen und wir haben bereits einige Male an Piefke-Stammtischen teilgenommen, woraus sich bereits ein paar nette Bekanntschaften entwickelt haben. Es ist wirklich erstaulich, wie viele junge, deutsche Auswandere tatsächlich in der Stadt leben.
Positiv ist auch, dass sich die Piefkes auch mal "außer der Reihe" und in unterschiedlicher Zusammensetzung zu Aktivitäten treffen, wie beispielsweise Wildwasserrafting, Bowling, Volleyball oder auch einfach nur mal auf ein Feierabendbier. Von den "Alteingesessenen" gibt es auf Nachfrage hin außerdem wertvolle Tipps, bezüglich Behördengänge, Infrastruktur, Arbeitsrecht etc.
Es ist sicher immer schwierig, sich einen neuen Freundeskreis in einer anderen Stadt, oder schlimmer noch, in einem anderen Land, aufzubauen. Ich für meinen Teil kann jedem empfehlen, sich mal nach einem derartigen Stammtisch in der neuen Wahlheimatstadt zu erkundigen. Auch wenn es natürlich dauert, bis sich feste Freundschaften und gute Bekanntschaften entwickelt haben, tut es doch gut, einfach mal aus "der Bude zu kommen" und sich ungezwungen mit Gleichgesinnten unterhalten zu können. Meines Erachtens nach bieten die Stammtische ein motivierendes Sprungbrett in neue, soziale Kreise und helfen Auswanderern, auch wenn es paradox klingen mag, sich in einem neuen Land zu integrieren.
PS.: Stammtische sind beispielsweise im Internet zu finden: Facebook, Piefke-Connetion Austria.
ziehe auch nach Linz. Wäre dankbar für Infos bezüglich Internet, Netzabdeckung 3 (mit 3webcube)
oder was ihr für eine Lösung fürs Handy gefunden habt, es gibt ja bei T-Mobile was mit Deutschland inkl. usw.