guten tag,
ich bin neu hier - erschlag mich bitte nicht wenn ich fragen stellen die sonst anderswo behandelt wurde - hehe!
Wir habe entschienden nach Vorarlberg aus zu wandern. Wohnung ist schon
in sicht. Mir geht es um ein paar grundsetzliche dinge.
1) Als rentner in D bin ich entsprenchend besteuert und krankenversichert.
Ist es sinnvoll meine rente in Ö auszuzahlen, und wenn ja was passiert mit meine krankenversicherung?
2) evtl. könnte ich meine rente in D inkl. krankenversichrung in D belassen und nach ärztliche bedarf nach Lindau fahren. Ist diese weg sinnvoll?
Vielleicht hat jemanden hier ein ganz andere vorschlag.
mfg
Neville
als D rentner in Ö
Moderator: Moderatoren
KV D oder Ö
hallo,
die deutsche RV kann dich nur bei der deutschen KV abmelden, wenn du in Ö eine Tätigkeit aufnimmst und dort versichert wirst.
Rente auszahlen in Ö, beachte die anderen Steuergesetze. Empfehle dazu einfach mal beim Finanzamt Ö nachfragen. Die haben super Kundenbetreuung und können dir ausrechnen, ob du gleichviel bekommen würdest.
Danke europäischer KV kannst du dich auch in Ö behandeln lassen, in wieweit deine KV das mitmacht? Nachfragen!
Die Krankenversicherung in Ö ist gebietsabhängig und der Service hervorragend.
die deutsche RV kann dich nur bei der deutschen KV abmelden, wenn du in Ö eine Tätigkeit aufnimmst und dort versichert wirst.
Rente auszahlen in Ö, beachte die anderen Steuergesetze. Empfehle dazu einfach mal beim Finanzamt Ö nachfragen. Die haben super Kundenbetreuung und können dir ausrechnen, ob du gleichviel bekommen würdest.
Danke europäischer KV kannst du dich auch in Ö behandeln lassen, in wieweit deine KV das mitmacht? Nachfragen!
Die Krankenversicherung in Ö ist gebietsabhängig und der Service hervorragend.