Wie sieht es mit über 40 aus ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
julia.s.

Wie sieht es mit über 40 aus ?

Beitrag: # 4775Beitrag julia.s. »

Hallo, mein Mann steht mit einem Bein in der Arbeitslosigkeit und wir sehen schwarz, was dann einen neuen Job in D für ihn betreffen würde.
Er ist 45 und Handwerker. Da auch ich mich nur mit Billigjobs "durchwurchtele" und unsere Tochter seit Jahren vergebens einen Ausbildungsplatz sucht, würden wir gern in Österreich Fuß fassen. Aber ist es da nicht schon zu spät? Wie stehen die Chancen für ältere Arbeitnehmer in Österreich?
Für eine Antwort oder Tipp würde ich mich sehr freuen.
Julia
Caribe-Klaus
Moderator

ältere Arbeitnehmer

Beitrag: # 4801Beitrag Caribe-Klaus »

Siehe mal hier, haben wir schon berichtet:

Arbeiten in Österreich

Schaue Dir vielleicht erstmal alle Beiträge an, über vieles ist hier schon berichtet worden. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jupp

Beitrag: # 4804Beitrag Jupp »

@Klaus

ich war mal so frei ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
julia.s.

Beitrag: # 4820Beitrag julia.s. »

Danke für die schnelle Antwort! Das macht ja wirklich Mut, aber nun habe ich gleich noch eine Frage. Wie sieht es in Österreich mit Wohnraum aus? Ob es überhaupt möglich ist, von Deutschland aus eine Wohnung zu ordern oder gibt es dort auch mehr Nachfrage wie Angebot? Ist vielleicht eine naive Frage :lol: , aber wir sind aus Ostdeutschland und hier gibt es noch genug Wohnungen in guter Lage, wo die Vermieter händeringend Mieter suchen.
In Süddeutschland sieht es wohl ganz anders aus, und nun befürchten wir, dass es in Östereich auch nicht besser aussieht und das eigentliche Problem der Wohnraum wird. Die meisten Deutschen, die in Österreich arbeiten, sind ja im Handwerk/Bau, und das in Zeitarbeitsfirmen, haben also eh keinen festen Wohnsitz dort, die anderen sind in der Gastronomie, haben aber auch oft nur ein Zimmer dort, wo sie arbeiten. Wir möchten uns aber "komplett", d.h. 4 Personen, dort niederlassen, und das geht nun mal nicht im Monteurhotel. :lol:
Über einen Tipp bin ich sehr dankbar, und dann mach ich mich ans Kofferpacken :wink: :wink: :wink: Denn so langsam schmilzt mein restlicher Optimismus dahin, der mich hier im deutschen (Ost)-Ländle auch nicht mehr weiterbringt. :( Julia
TurboMarcus

Wohnraum

Beitrag: # 4822Beitrag TurboMarcus »

Hallo Julia,

also erst mal zu deinen "Vorurteilen :wink: " über die Deutschen in Österreich: Meine Erfahrung ist, dass nur ein geringer Teil der Deutschen hier im Handwerk und in der Gastronomie arbeitet. Die Deutschen, die ich kenne arbeiten z.B. bei der Austrian Airlines, im Gesundheitswesen, im Marketing, in der Forschung und Entwicklung (so wie ich) usw. Also nix Billigjob, Zeitarbeitsfirma oder Hotel. Ich spreche aber hier nur für Wien, in Tirol siehts da bestimmt anders aus... Wegen der Wohnungssuche, also es kommt da wirklich drauf an, wo ihr hin wollt. Es ist sicher einfacher auf dem Land eine große und bezahlbare Wohnung zu finden als in der Stadt. Hier in der Umgebung von Wien jedenfalls gibt's einige freie Wohnungen, selbiges gilt auch für Wien, allerdings sind dort die Mieten sehr hoch (=ähnlich wie in Hamburg und ca. doppelt so teuer wie z.B. in Schwerin).
Da ich selber weiß wie schwierig es ist eine Wohnung zu finden, kann ich euch nur den Tip geben, viell. zuerst in eine möblierte Ferienwohnung zu ziehen (die gibt's in ganz Österreich) und von da aus eine geeignete Wohnung zu suchen und dann erst komplett umzuziehen. So habe ich dass gemacht und es hat ganz gut geklappt. Wegen der Adressen da empfehle ich das Internet, da gibt's ja diverse Suchmaschinen und die Homepages der Tageszeitungen, die haben alle auch einen Immobilien-Markt. Viel Erfolg dabei!

LG Marcus
sonya
Hallo Julia

Beitrag: # 4831Beitrag sonya »

Die Stellen wo man sich schon in De um Arbeit umsehen kann sind unter anderem:
das Arbeitsmarktservice(Arbeitsamt) http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/Dienstverhaeltnis.jsp
dann gibts noch die Tageszeitungen, die 2 größten sind Kurier und Krone, beide online unter http://krone.at oder http://kurier.at
da sind am Samstag die meisten Jobs und Immobilien drinnen.
Wohnungssuche: Nach Bundesland kann man suchen im Bazar, der Immobazar ist jeden Mittwoch neu online unter http://www.immobazar.at
oder http://privatimmobilien.at, ohne Vermittler.
Was die Stellen angeht für Jugendliche siehts bei uns auch nicht sooo toll aus, aber es gibt 1000 Kurse und kommt auch siher darauf an, wo man sich niederlässt. Sehr teuer sind wie schon mal im Forum erwähnt, Städte wie Wien, Salzburg, Winter oder Sommerorte die Touristen häufig nützen, wie Kitzbühl zb. oder Wörthersee, Kärnten. Wien ist zb. sehr teuer, aber 40 km ausserhalb kann man schon sehr günstig was bekommen wenn man sich Zeit nimmt für die Suche. Übrigens...45 ist noch nicht alt*gg*also viel im Netz schauen und suchen, dann sofort anrufen oder mailen wenn ihr was gefunden habt, es suchen viele, da sollte man flott sein.
Liebe Grüße Sonya
julia.s.

Beitrag: # 4866Beitrag julia.s. »

Danke für die nützliche Info. :P

@Marcus

Ferienwohnung haben wir uns auch schon als Übergangslösung überlegt, aber ob man da mit dem Vermieter bei längerer Anmietung über den Preis reden kann? War das bei dir möglich? Denn Ferienwohnungen sind ja weitaus teurer und wenn es dann doch nicht so schnell mit der passenden Wohnung klappt, kann das sicher schnell ans Angesparte gehen. :cry:
Und an meinen "Vorurteilen" sind die Medien schuld! :lol:
Wann immer im Fernsehen ein Bericht über die Arbeit Deutscher in Österreich kommt, geht es entweder um Bau/Handwerk oder Gastronomie. Was dann aber zumeist auch immer Zeitarbeit bzw. befristete Tätigkeiten mit bleibenden Wohnsitz in D sind. Tatsache ist ja auch, dass in dieser Branche die Stellenangebote einen fast "überfluten".
Ist schon klar, dass es auch noch genügend andere Arbeit gibt, aber da muss man sicher schon mehr danach suchen... und auch die passende Ausbildung vorweisen.

Gruß Julia
TurboMarcus

Beitrag: # 4868Beitrag TurboMarcus »

Also das mit der Ferienwohnung lief rel. unkompliziert, allerdings bin ich ja auch im Winter umgezogen, da waren in Wien und Umgebung sehr viele Wohnungen frei! Meine Ferienwohnung in Wien z.B. hat 150€ die Woche gekostet, allerdings hätte man da sicher auch zu dritt drin wohnen können. Und die zweite Ferienwohnung war wohl für 4 Monate vermietet, da haben die sicherlich beim Preis mit sich reden lassen... Einfach mal ausprobier, ich fand's jedenfalls so besser, da ich mir dann in Ruhe eine Wohnung in einem schönen Stadtteil von Wien suchen konnte und dann ganz entspannt von D. umgezogen bin! Naja und dass an den Vorurteilen über die D. in Österreiche die Medien schuld sind,da muss ich dir recht geben! Fast jede Woche kommt ja eine Reportage darüber im Fernsehen...

LG Marcus
julia.s.

Beitrag: # 4916Beitrag julia.s. »

Na denn mal besten Dank für die Hilfe! Wir werden sehen... Melde mich wieder, wenn wir es "hinter uns gebracht haben". Ganz so einfach wird es nicht werden, als wenn man allein diesen Schritt tut. Alle müssen irgendwie gleichzeitig unter einem Hut kommen :?
Beste Grüße

Julia
sonya
Umzugsplaner

Beitrag: # 4942Beitrag sonya »

Hallo Julia, da gibts jede Menge Umzugsplaner und Checklisten im Netz, das ist ein bisschen Sicherheit, wenn man nervös ist und Angst hat, die Hälfte zu vergessen und praktisch, weil auch Tipps dabei sind, auf was man achten sollte, wie Mängel ect. sowas gibts z.B. unter http://www.umzugsauktion.de/checkliste.html
Wir würden uns freuen, wenn du uns deine Erlebnisse dann schilderst.
Alles Gute Sonya
Antworten

Zurück zu „Österreich“