...dafür umso mehr!!!
Wenn Du schreibst, Siggi, was man vom Entfernen von Karteileichen gewinnt, kann ich nur antworten - sehr viel...
Es erlaubt einen objektiven Ueberblick über den Ist-Zustand sowie eine laufende Bewertung eintretenden Erfolges oder Misserfolges...
Entsprechend können weitere Massnahmen an die Hand genommen - Taktiken verbessert - Bemühungen verstärkt werden!!!
Dein Verhalten betr. Besuchen von Foren darf kein Kriterium sein - es sei denn, Du überlegst Dir, was Dich veranlassen könnte, ein bestimmtes Forum zu bevorzugen

das liegt wahrscheinlich auch der Schlüssel zum Erfolg...
Heisst - es müssen zusätzlich zu Erlebnisberichten von aktiven Mitgliedern aus den verschiedenen Ländern wie auch aus Deutschland selber topaktuelle Ereignisse immer wieder zu Diskussionen einladen. Nichts bringt mehr Interessenten, als Angebote, Frustrationen loszuwerden, auch wenn solche natürlich Gefahren in sich bergen, auszuufern - ist dann Geschlickheit von euch Moderatoren gefragt...
Ein relativer Neuanfang würde bedeuten - vergessen, welche Art von Auswanderern sich im Forum in der Vergangenheit meldeten. Jede Art von Auswanderinteressierten oder Ausgewanderten sollen sich zu Wort melden können - je breiter die Mischung, desto spannender...
Ein anderes Forum entsteht dadurch mit Bestimmtheit nicht - die Stärken sollen ja gebündelt werden - einfach in der Vielfalt der Dazugewonnenen bereichert. Werden auch viele Fahnenflüchtige mit der Zeit beitreten, sofern die Threads auch wirklich moderat und klug begleitet werden....
Hilft leider nichts, wenn etwas korrekt ist. Ein Thema ansprechen oder aktiv etwas gemeinschaftlich unternehmen, macht den Unterschied. Mehr Aktivität kommt nicht auf, nur weil jemand mal wieder für einen Moment zum Nachdenken anregt. Klar werden wir sehen - alle Sehenden werden täglich sehen - und sehen dann häufig jahrelang mehr oder weniger dasselbe...

Meine damit - entweder gefällt mir, was ich sehe - lehne mich dann gemütlich zurück. Wenn mir nicht gefällt, was sich sehe, nützt es mir auch nicht sehr viel, wenn ich die Augen schliesse - das, was mich gestört hat, bleibt haften.
Habe dann dann die Wahl, meinen Augen ein anderes Umfeld zu gönnen oder aber Störendes zu beseitigen und mit Sehenswerterem zu ersetzen.
Zum Schluss, damit auch die unterschwelligen Fragen beantwortet sind...
Warum plötzlich wieder so aktiv und kritisch?
Lebe seit 5 Jahren in Thailand - zu 90 % im heimischen Umfeld. Verfolge aber sehr aufmerksam die wirtschaftlichen und politischen Geschehnisse in Europa sehr aufmerksam. Würde auch gerne ab und zu meinen Senf über Ereignisse schmieren, welche aus meiner Sicht gesehen in eine bedenkliche Richtung verlaufen. Kommuniziere aber allgemein, wenn es meine Zeit zulässt, gerne mit Menschen, welche ein gewisses Interesse an Thailand besitzen oder allgemein etwas wissen möchten aus diesem speziellen asiatischen Land. Ist ja voller Widersprüche und verschiedensten Beurteilungskriterien unterworfen. Kenne das Land aus einem etwas anderem Blickwinkel - könnte also in dieser Hinsicht zum besseren Verständnis durchaus etwas beitragen.
Alle Kriterien berücksichtigt würde ein vielseitiges Forum mir genau das bieten, auf welches ich gerne immer wieder zurückgreifen würde...
Verschiedene Ansichten und Meinungen durchaus gefragt - jedoch mit Anstand und Achtung Argumentationen vorgetragen. Möglichst persönliche Anfeindungen beiseite lassend, ohne dass man Geschriebenes in Zuckerwatte verpacken muss...