Vorweg geschickt, auch im Alter ist man vor der „Liebe“ nicht gefeit, dies ist auch gut so, deshalb ziehe ich im August zu meiner Partnerin nach Niederösterreich.
Das bedeutet dass du nicht mehr arbeitest = in Pension bist?
- Meine gesetzliche Krankenkasse sowie meine private Zusatzversicherung bezahlen den Arzt / Spital in A, habe diesen natürlich noch nicht erzählt, das ich nach A auswandern werde. Wie sollte ich mich Verhalten?
Kann die Fragen nur als Sicht eines Arbeitenden beantworten.
Die Krankenkasse in Deutschland hat 1 Monat nach Auswanderung noch eine Nachversorgungsfplicht - ab dann erbringt sie in Österreich keine Leistungen. Entweder hat man dann durch seinen Job in Österreich eine Krankenversicherung - oder man muss sich eine private nehmen.
Die Frage stellst du aber am Besten direkt deiner Krankenkasse - wenn es jmd weißdann diese?
- Kann mich als EU-Bürger 3 Mon. in A aufhalten, möchte mich in DE eigentlich „komplett abmelden“, alleine schon wg. der hohen Steuer und nach der Bundestagswahl im September kommt gewiss noch „mehr auf uns zu“. Sollte ich mich sofort in A anmelden, welche „anderen Varianten“ gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es die NOVA zu „sparen“ und das Auto weiter in DE zuzulassen?
Du kannst einen Hauptsitz in D haben, und einen in Österreich. nebenwohnsitze in verschiedenen Ländern sind nicht möglich
Oder du meldest dich in D komplett ab und in A mit Hauptwohnsitz an
Wegen dem Auto: Entweder du lässt dein Auto in Deutschland oder du zahlst die Nova - alles andere wäre gesetzteswidrig.
Das Auto muss da angemeldet sein, wo es hauptsächlich bewegt wird - das wäre in dem Fall Österreich. Es ist komplett egal ob das Auto jmd in D gehört oder nicht.
Rechne dir am Besetn selbst die Nova aus - dann kannst du dir überlegen ob es dir wert ist das Auto mitzunehmen oder nicht?
Lässt du es in D und kaufst nen Gebrauchtwagen in Ö, dann zahlst du aber auch indirekt Nova mit. Die Autos in A sind aufgrund der Nova teurer - bei nem Gebrauchtwagen zahlt man das halt nur noch anteilsmäßig mit - bei einem Neuwagen aber genauso die volle Summe.
- Muss ich unbedingt eine Kto.-Verbindung in A haben, um Verträge, etc. z.B. Mobil-Vertrag abschließen zu können?
Es würde dir auf jeden Fall das Leben erleichtern - viele Firman akzeptieren nur ungern ausländische Konten. Daneben zahlst du für jede Überweisung ins Ausland auch immer eine Gebühr.