Immer mehr deutsche Auswanderer kehren zurück

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Immer mehr deutsche Auswanderer kehren zurück

Beitrag: # 51305Beitrag Siggi! »

Immer mehr deutsche Auswanderer kehren einem Zeitungsbericht zufolge nach Deutschland zurück, während immer weniger das Land verlassen
...
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank demnach die Differenz zwischen Rückkehrern und Auswanderern von minus 7692 auf minus 7590. Im Jahr 2008 verließen noch 67 000 mehr Deutsche das Land als zurückkehrten - bis 2012 schrumpfte das Minus auf 18 000.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... rueck.html

Daheim ist es also doch am schönsten?

Gruß
Siggi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51307Beitrag brooklyn »

Die Meldung macht ja bereits die Runde in den deutschsprachigen Medien, auch die Deutsche Welle und Spiegel Online habe sie verbreitet. Danach haben 2008 rund 67000 Deutsche das Land verlassen, 2012 nur noch 18000. Und die Differenz zwischen Auswanderern und Heimkehrern soll sich im Januar bis Mai 2013 auf 7590 reduziert haben.
Woher weiss wohl das Statistische Bundesamt so genau wieviele gehen und zurückkommen?
Ich vermute es werden einfach nur die Abmeldungen ins Ausland gegen die Anmeldungen aus dem Ausland verrechnet und schlicht als "Auswanderer" bezeichnte. Jeder der also einen befristeten Job "im Ausland" ( Schweiz, Österreich, Benelux oder Frankreich) animmt wird da zum Auswanderer.
Wer seinen Wohnort in Deutschland behält, taucht in diesen Zahlen gar nicht auf.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51308Beitrag Siggi! »

Sicher gibt es solche Fehler in der Statistik. Aber das war vor Jahren auch schon so. Man sieht trotzdem die Tendenz.

Gruß
Siggi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51313Beitrag brooklyn »

Sicher, Tendenz rückläufig, würde ich sagen!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51322Beitrag kurtchen »

Die Gründe stehen in keiner Statistik, das ist Schade.

ich behaupte einfach Mal:

- Spanien, alle arbeitslos oder die Selbstständigkeit ist nicht geglückt,

- England/Irland: ebenfalls Krise

- Beneluxländer: Krise wobei es in Belgien am besten aussieht

- USA, Krise


Vereinfacht: Deutschland ist zumindestens in Europa der Platz wo es noch Jobs geben kann, zumindestens im Süden. Fachkräftemangel halte ich für eine politisch gesteuerte Falschmeldung um billige Jungakademiker herzuholen weil die alten Ing, zu teuer geworden sind.

In ein paar jahren ist der Kollaps da; gibt dann kein Hartz4 mehr da das Geld der Bürger verbrannt wurde.

Kommt zurück bevor es zu spät ist, noch gibt es Kohle von der Regierung.

Nebenbei; in Fortaleza lud ich einen Deutsch-Schweizer zum Essen ein (hab ihn engagiert als Übersetzer in den Discos), der hat sich seine Renten auszahlen lassen und hat kaum noch was davon über.

Nie wird er Europa wiedersehen da die Kohle fehlt.

Soll heißen: was wird mit denen die nicht mehr zurück können ? Die keine Kohle für den Rückflug haben ?

hoffe nicht das auch auch Henry betrifft, den schlimmsten Feind wünsche ich das nicht.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51325Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:was wird mit denen die nicht mehr zurück können ? Die keine Kohle für den Rückflug haben ?
das waere ja noch ein Geschaeftsfeld: ICH koennte denen ja den Flug bezahlen (und auch die Liste der Sozialaemter geben). Wie man sich das Geld dann zurueckholt, das wuesste ich. Aber, @Kurtchen, ich bin einfach zu traege fuer sowas. Und sicher gibt es andere, die machen das..
kurtchen hat geschrieben:in Fortaleza lud ich einen Deutsch-Schweizer zum Essen ein (hab ihn engagiert als Übersetzer in den Discos)
Mensch, @Kurtchen, da du dich ja heute sehr fuer neue Themen hier im Forum einsetzt: DAAAS waere doch mal ein Thema, wo du dann auch sofort Erfahrungen beisteuern koenntest: Auswanderer in Fortaleza, unter besonderer Beruecksichtigung der dortigen Diskothekenszene.

Deinen Schweizer kenne ich hoechswahrscheinlich. Das ist doch der, der in der Naehe der Diskothekenszene sein Privathaus als Hostal betreibt? Hab mir das haus mal angesehen und ihm die hand geschuettelt, ist ja noch ein recht junger Typ.

Und die deutschen und schweizer Alleinreisenden (maennlich) kannten ihn natuerlich, weil er voellig problemlos das Mitbringen weiblicher Begleitung gestattete....
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51327Beitrag kurtchen »

ach Henry,

es gibt ein Schweizer Hostel in der Nähe von Beira Mar, da wo die Discos sind. Da hauste ein bayerischer Tourist mit dem ich mal einige Bierchen trank und mit ihm unterwegs war (ist sicherer als alleine).

Den ich meine:

Hat einen deutschen und einen Schweizer Pass(sagte er), war auch in Russland beruflich, soll BWLer sein, SP Marketing.

In Brasilien war er zum Tauchen, da lernte er eine Mulatin kennen und es war um ihn geschehen.

Verdient auch Geld in dem er übers Internet Kabel zum Aufladen von handys besorgen sollte, die haben Brasilianer vor allem den niederländischen und italienischen Touristen geklaut, sie wollen diese dann verkaufen, aber man braucht kabel zum Aufladen.

Den kennst Du nicht, oder ? sondern den mit der Pension wo mein Kumpel auch Gäste mit aufs Zimmer nehmen durfte ? Ja ?

ansonsten gibt es noch einen Älteren Schweizer Geschäftsmann (Immobilien) mit ner schicken Wohnung(für dortige Verhältnisse Luxus, aber ok Preise soll so ca. 120.000Euro sein). Na der alte hat seinen Spass, immer in Begleitung. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“