Aufenthaltserlaubnis bekommt man ( wenn gewollt ) eine unbefristete
Aufenthaltserlaubnis. Die oft zu findende Behauptung , im 5-j. Rhytmus ist schlichtweg falsch.
Bekomme meine nächste Woche

Berliner
Moderator: Moderatoren
Nach 6 Wochen wäre es ja noch ein bisschen früh. Erst mal muss das Neue verfliegen und der Alltag einkehren, dann wird man sehen, ob man es wirklich auf Dauer mag.artep hat geschrieben:Und bisher haben wir unsere Entscheidung nicht bereut. Den Winter werden wir schon überstehen.
Siggi hat doch gar nichts behauptet. Siggi hat doch bloss was gefragt:Bulgarienfan hat geschrieben:Siggi! Mi Jun 20, 2012 12:50 pm
hat Recht.
@Bulgarienfan, und nun hast du also Siggi eine antwort gegeben:Siggi! hat geschrieben: Aber für Deutsche in Bulgarien, ist das eine echte Aufenthaltsgenehmigung mit einem riesigen Papierkrieg, Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, etc. oder muss man nur Lebensunterhalt und KV nachweisen und gut ist es?
In der Tat war es einfacher, als ich mir vorgestellt habe. Ich hatte gehört, dass ich irgendeine Bescheinigung der Krankenkasse benötige, ein E/irgendwas-Formular. Dass es mit der Gesundheitskarte ging, war eine positive Überraschung für mich.Gilt in Bulgarien nicht die EU Freizügigkeit? Wenn ja, dann benötigt man keine Aufenthaltsgenehmigung, sondern nur eine eine Freizügigkeitsbescheinigung oder Aufenthaltskarte.