Also diese junge Frau - ich weigere mich, eine Frau "Oma" zu nennen, die gerade einmal ein paar Jahre älter ist als ich

- hat jetzt mein Thailandbild völlig auf den Kopf gestellt. Bisher war Thailand für mich nur etwas für Sex-Touristen, alte Männer, die sich von einer jungen Thai wie die Paschas in jeder Beziehung verwöhnen lassen wollen, ohne emotional etwas zurückzugeben oder außer Geld.
Und dass sie es auch bei den doch relativ schlechten Voraussetzungen geschafft hat, das hat mich jetzt nicht so erstaunt, nachdem ich die ersten 5 Minuten gesehen hatte. Sie hatte alle Voraussetzungen dazu in ihrer Persönlichkeit und hat auch ihr Leben bis zu dieser Auswanderung sehr konsequent angepackt und ist mit allen Schwierigkeiten (lieblosen Männern, wie ihr Ehemann und ihr Sohn, alles selbst auf die Reihe kriegen müssen und immer für sich selbst verantwortlich sein) fertig geworden. Dass sie sich dann nicht damit abfinden konnte, so aufs Abstellgleis geschoben zu werden in ihrem relativ jugendlichen Alter, und mit ihrer Energie, das liegt eigentlich auf der Hand.
Sehr interessant fand ich auch die naiven Fragen des Fernsehteams zu der Gesundheitsbetreuung und die Wichtigkeit, die dem beigemessen wurde. Ja, es ist in gewisser Weise wichtig, aber durch die klimatischen Bedingungen geht es ihr jetzt so viel besser, dass sie wahrscheinlich kaum mehr eins der vielen Medikamente braucht, die sie ursprünglich mitgebracht hatte, keine Schmerzen mehr hat und generell viel gesünder ist.
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. In Europa konnte ich kaum mehr laufen wegen des kalten, nassen Wetters, jetzt hier in Afrika springe ich rum und habe keine Schmerzen mehr, obwohl ich etliche Jahre älter bin.
Ich muss ehrlich sagen, ich könnte mir jetzt sogar selbst vorstellen, in Thailand zu leben, was mir vorher, mit all diesen dickbäuchigen Männern mit den "Thai Ladies" an der Hand, unvorstellbar war. Offenbar gibt es in Thailand auch noch etwas anderes als diese Bordelle am Meer wie Pattaya.