arnego2 hat geschrieben:
In meinen Augen oder fuer mich und meine Einkommensklasse war Deutschland schon teuer als ich dort noch gelebt habe, noergeln war auch zu meiner Zeit ein beliebter Zeitvertreib. Es ist nun einmal einfacher zu noergeln als sich selbst darum zu kuemmern das es einem besser geht.
Das ist richtig. Bei uns hiess das: Auswandern

Unser Grund war also: Europa hat keine Zukunft mehr fuer uns, weder wirtschaftlich, noch sozialpolitisch. Irgendwie geht da oben alles den Bach runter, und alle finden es gut. Ausserdem sind da einfach zu viele Menschen - da hat man ja gar keine Luft mehr zum Atmen. Unser Sohn war jetzt drei Jahre in D zum Studieren, und das waren genau drei Jahre zuviel wenn man sieht, was sie ihm da beigebracht haben. Den duerfen wir jetzt hier wieder auf Linie bringen...Wir sind nicht ausgewandert, damit wir uns das Leben noch leisten koennen, sondern weil uns einfach der Way of Life da oben nicht mehr gefallen hat, und wir ausserdem Gegner der EU und des Euro sind. Unsere Meinung, die niemand teilen muss.
arnego2 hat geschrieben:Die EU hat ihren Teil dazu beigetragen das es gerechter wird, leider wird gerechter aber von denjenigen nicht so gesehen die dafuer Opfer bringen sollen oder muessen.
Gerechter? Ich frage mich, was daran gerecht ist, wenn zB ein Pole in D arbeitet und dort Kindergeld fuer ein oder mehrere Kinder erhaelt, die in Polen wohnen, wo die Kosten fuer Kinder wesentlich niedriger sind.
Mir geht es gar nicht darum, dass sie es erhalten, sondern darum, dass das Kindergeld nach den Lebenshaltungskosten in Deutschland bemessen ist, und nicht anderswo in der EU, oder sonstwo in der Welt. Wenn die Kinder auch in D leben, faend ich das ja ok.
remomr hat geschrieben: für alle 3 Mitarbeiter habe ich Kindergeld gezahlt,
DU hast das gezahlt? Ist das in der Schweiz so, dass das der AG machen muss? Bekommt er das dann zurueck vom Staat? Ist das eine freiwillige Sache, oder vom Gesetz so vorgeschrieben? Fragen ueber Fragen...
arnego2 hat geschrieben:Es ist halt so das anderer Leute Geld sich viel einfacher ausgeben laesst als das eigene.
Ja, nur wenn man selber schuftet wie ein Pferd, weil man sich etwas ansparen moechte damit man spaeter mal nicht auf die Rente angewiesen ist, und der Staat es einem jedes Jahr schwerer macht ueberhaupt etwas beiseite zu legen, und man dann sieht wie andere Leute eben dieses schwer verdiente Geld ausgeben ohne einen Finger dafuer krumm zu machen, dann macht es auch keinen Spass mehr. Wir haben etliche Bekannte in D, die sagen dass sie nicht mal auswandern koennten selbst wenn sie es wollten, weil sie es nicht mehr schaffen, sich ein Polster anzusparen.
Ich denke, wer viel arbeitet, soll auch viel behalten duerfen, und wer weniger arbeitet, hat eben auch weniger zur Verfuegung.
remomr hat geschrieben: Deutschland hat zwei grosse Probleme ohne die einiges besser laufen würde.
Da hast uns jetzt aber neugierig gemacht...