Hilfe, ich bin ratlos für den Moment !

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
lionel_cosgrove
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 21, 2006 10:31 am
Wohnort: Wiesbaden

Hilfe, ich bin ratlos für den Moment !

Beitrag: # 5427Beitrag lionel_cosgrove »

Hallo liebe Gemeinde,
ganz neu in diesem Forum angemeldet, habe ich gleich mal eine bzw. 1000 Fragen, die bestimmt so oder so ähnlich schonmal gestellt wurden. :oops:
Ich bin Maskenbildner von Beruf und habe ab September in österreich eine Festanstellung. Im Moment lebe ich in Deutschland, also schon immer. :wink:
Wie gehe ich an das Unternehmen "Auswandern" heran ? Ich weiß eigentlich nix über Österreich. Welche Schritte sollte ich gehen ? Was tue ich als erstes ? Es sit doch sicher nicht damit getan, sich eine Job zu suchen, dann eien Wohnung, hinziehen und los gehts. Gibts Aufenthaltgenehmigung ? Muß mna hier in D was abmelden, sich ummelden ? Das Ganze scheint ein riesen Berg zu sein, so umfangreich wie dieses Forum sich präsentiert ? Da kann einem fast die Lust aufs Ausland vergehen... Ist das wirklich so kompliziert ? Eine kurze Schritt für Schritt- "Anleitung" wäre schonmal eine Hilfe. :wink: Danke und Grüsse
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 5429Beitrag TurboMarcus »

Hallo,

also so kompliziert ist das gar nicht! Das Forum ist hier nur so groß weil sich sehr viele dafür interessieren und weil eigentlich alles schon mal irgendwo drin steht! Also hier nun eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Wohnung suchen - das wird der schwierigste Teil werden, da es in der Tat etwas schwierig ist von D. aus eine Wohnung finden. Am besten mal die Tageszeitungen und das Internet durchforsten und für ein We mal nach Ö. fliegen und sich einige Wohnungen anschauen...
2. Kündigung der Wohnung etc. in D. - das ist der zweit-schwierigste Teil! Nicht vergessen sich bei der GEZ abzumelden mit dem hinweis, das man für immer nach Österreich geht (für befristete Auslandsaufenthalte muss man sonst trotzdem was zahlen)! Gleiches gilt für Krankenkasse usw.!
2. Umzug mitte Juli - das sollte ausreichend sein
3. Anmeldung in Ö. beim Meldeamt - max. 3 Tage nach dem man umgezogen ist
4. Falls die Möglichkeit besteht, einen Wohnsitz in D. zu behalten erübrigt sich das umschreiben von Ausweis, Führerschein, PKW... - Ist auf alle Fälle anzuraten, da es sonst speziell beim Auto sehr sehr teuer wird! Übrigens bekommt die deutsche Behörde nicht mit, wenn man sich in Österreich einen Hauptwohnsitz sucht :wink:
5. Konto bei einer Bank eröffnen!
6. 1. September anfangen zu arbeiten!
Das war's schon - ist also nicht wirklich so kompliziert!!!

Gruss Marcus
lionel_cosgrove
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 21, 2006 10:31 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag: # 5430Beitrag lionel_cosgrove »

Danke Marcus für die knappen, aber hilfreichen Infos. Wenn es wirklich so einfach ist, dann freue ich mich umso mehr auf das kommende, das neue Land, die Leute, den Job und quasi meine Zukunft ! :) Wer noch weiter wichtige Hinweise parat hat, darf sie aber trotzdem noch posten... 8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“