ich bin hier neu und finde diese Seite super,weil man so viele Informationen bekommen kann.
Ich komme aus der Slowakei, bin seit über 10 Jahren in Deutschland verheiratet (mein mann ist Deutscher) und seit 8 Jahren arbeite ich hier.
Mein Traum war schon immer nach Wien umzuziehen, weil ich diese Stadt sehr schön finde und ich dann öfters meine Familie in der Slowakei besuchen konnte. (bin nur wegen der Liebe weggegangen

Jetz sieht es bei mir so aus, dass die Firma wo ich arbeite zum Ende des Jahres aufgelöst wird und ich dann einen neuen Job suchen muss.
Es wäre also die beste Chance gleich neue Stelle in Wien zusuchen.
Ich hätte auch noch Anspuch auf das Arbeitslosengeld aus Deutschland, soweit ich weiss für 3 Monate (bis 6 Monate)
Mein Mann ist gerade dabei sich als Freiberufler zu machen (Statiker).Jetz wäre meine Frage an euch:
- kann mein Mann als Freiberufler in Österreich arbeiten? Wie geht das alles? Wo könnten wir uns informieren?
- bekomme ich ohne Probleme ein Arbeitserlaubniss in Österreich?
Wir haben 2 Kinder (5,3 Jahre)...wie sieht es mit einem Kindergartenplatz in Wien aus?
Ich möchte einfach bevor wir uns endgültig entscheiden so viele Informationen sammeln wie es geht und bin für alle Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Eva