Suche Deutsche Auswanderer
Moderator: Moderatoren
-
Suche Deutsche Auswanderer
Hallo,
da ich selbst deutscher auswanderer bin, habe ich ein projekt is leben gerufen das es sich zum ziel gesetz hat, deutschen, welche im ausland leben, eine platform zu bieten. dazu plane ich, fuer jedes land, in dem viele deutsche wohnen, eine eigene website aufzustellen, die von ansaessigen betreut wird. bisher ist nur die site der Vereinigten Arabischen Emiraten online. fuer weite laender suche ich noch nach willigen, die die betreuung von'lokalen', laenderbezogenen unterseiten uebernehmen moechten.
kontaktiert mich, wenn ihr interesse habt!
Viele Gruesse
marco
http://www.deutsches-netz.org
Werbung bitte unter Kleinanzeigen. Editiert am 17.09.2006 Arnego2
da ich selbst deutscher auswanderer bin, habe ich ein projekt is leben gerufen das es sich zum ziel gesetz hat, deutschen, welche im ausland leben, eine platform zu bieten. dazu plane ich, fuer jedes land, in dem viele deutsche wohnen, eine eigene website aufzustellen, die von ansaessigen betreut wird. bisher ist nur die site der Vereinigten Arabischen Emiraten online. fuer weite laender suche ich noch nach willigen, die die betreuung von'lokalen', laenderbezogenen unterseiten uebernehmen moechten.
kontaktiert mich, wenn ihr interesse habt!
Viele Gruesse
marco
http://www.deutsches-netz.org
Werbung bitte unter Kleinanzeigen. Editiert am 17.09.2006 Arnego2
Hallo,
Ein paar Fragen von mir:
1. Warum sollte man sich auf den Seiten des "Deutschen Netzes" engagieren? Was macht dies für einen Vorteil gegenüber einem Forum wie beispielsweise diesem hier, welches bereits über ein Publikum verfügt? Oder gegenüber einer eigenen Seite?
2. Wie will man gewährleisten, dass das Engagement nicht für die Katz ist, d.h. was soll die Seite attraktiv machen? Insbesondere eine Zwangsregistierung für den lesenden Zugriff auf das Forum macht die Seite nicht attraktiver.
3. Was ist das Konzept der Seite? Mit welchen Inhalten will man Aufmerksamkeit erzeugen?
Gruß
Siggi
Ein paar Fragen von mir:
1. Warum sollte man sich auf den Seiten des "Deutschen Netzes" engagieren? Was macht dies für einen Vorteil gegenüber einem Forum wie beispielsweise diesem hier, welches bereits über ein Publikum verfügt? Oder gegenüber einer eigenen Seite?
2. Wie will man gewährleisten, dass das Engagement nicht für die Katz ist, d.h. was soll die Seite attraktiv machen? Insbesondere eine Zwangsregistierung für den lesenden Zugriff auf das Forum macht die Seite nicht attraktiver.
3. Was ist das Konzept der Seite? Mit welchen Inhalten will man Aufmerksamkeit erzeugen?
Gruß
Siggi
-
Hallo Siggi,Siggi! hat geschrieben:Hallo,
Ein paar Fragen von mir:
Gruß
Siggi
lass mich versuchen, deine Fragen zu beantworten. Da sich die Antworten auf die einzelnen Punkte ueberschneiden wuerden fasse ich die Idee des "Deutschen Netz" mal als einen Text zusammen:
Wir verstehen uns als ein System, dass von Auswanderen fuer Auwanderer gemacht ist und betrieben wird. Die laenderspezifischen sub-Sites sollen hoechstmoegliche Themenkompetenz durch 'lokale Betreiber' sichern, welche sich mit den Vorteilen eines zentralen Systems im Ruecken ganz auf die Inhalte konzentrieren koennen. Das "Deutsche Netz" zielt darauf ab, Deutschen Auswanderern eine global, strukturierte Plattform zu bieten, die es derzeit (meines Wissens nach) noch nicht gibt.
Was es natuerlich gibt, sind viele mehr oder wenige kleine/grosse, gut/schlecht organisierte Foren und Websites, die alle sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben, nichtsdestotrotz aber nie alles unter ein Dach bringen. Foren sind zwar relativ einfach zu handhaben, aber recht schwer zu ueberblicken. Websites stellen einen nicht unerheblichen personellen und finanziellen Aufwand fuer die Betreiber dar, der minimiert werden kann, wenn die Arbeit verteilt wird. Anstatt dass jeder sein eigenes Sueppchen kocht und Keiner vom Anderen weiss, moechten wir Informationen buendeln und Kontakte foerdern - als Auswanderer hat man es schon schwer genug. Attraktivitaet soll vor allem die genannte entstehende Informations- und Funktionsvielfalt bieten, woran wir kontinuierlich arbeiten (gib uns ein wenig Zeit - und mehr Aktivisten

Den Hinweis mit dem Forum habe ich als konstruktive Kritik aufgefasst und Lesezugang fuer Gaeste freigegeben. Moeglicherweise wirst Du noch mehr (kleine/grosse) Unstimmigkeiten oder technische Probleme feststellen - Die Site ist nocht nicht voellig ausgereift, darueber bin ich mir im Klaren. Daher sind Hinweise / Wuensche bezueglich Funktionalitaet etc stets willkommen. Danke auch fuer diesen

Ich hoffe, das obiger Text hilft, unsere "Mission" besser zu verstehen.
BTW: Betreiber eigener Websites sind natuerlich eingeladen entweder Ihre Site in das Deutsche Netz zu integrieren, oder die eigene Seite einfach nur zum Deutschen Netz zu melden damit wir einen entsprechenden Link plazieren koennen. Auch Letzteres wuerde immens helfen, Informationen zugaenglich zu machen.
Viele Gruesse
Marco
-
Kohle machen? Nah, bisher decken die Einnahmen noch nicht einmal annaehernd die Ausgaben. Falls jemals Ueberschuss erwirtschaftet werden sollte, wird dieser (gemaess unserer Satzung) zum Grossteil zur Foerderung der deutschen Gemeinschaft in den jeweiligen Laendern eingesetzt. Wann jemals Ueberschuss erwirtschaftet wird, ist bisher noch nicht absehbar...
In erster Linie geht es uns um die Bildung des Netzwerkes fuer deutsche / deutschsprachige Auswanderer - Geld spielt vorerst keine Rolle
Viele Gruesse
Marco
In erster Linie geht es uns um die Bildung des Netzwerkes fuer deutsche / deutschsprachige Auswanderer - Geld spielt vorerst keine Rolle

Viele Gruesse
Marco
Hallo Marco,
So etwas weltweit zu organisieren, stelle ich mir extrem schwer vor.
Nach drei Jahren Aufenthalt habe ich erst gestern erfahren, dass es an meinem Wohnort ein deutsches Netzwerk gibt. Wird organisiert von der Robert Bosch Stiftung, die weltweit tätig ist. Im Web findet man dazu fast gar nichts. Nur mal so als Tip für andere. Auch habe ich erfahren, dass einige Deutsche nur einen Katzensprung entfernt wohnen. Aber viele haben noch niemals Internetanbindung, da wird es dann schwierig diese Personen online zu finden...
Gruß
Siggi
Gibt es denn überhaupt Aktivitäten bzw. Mitglieder außerhalb der VAE?Grossteil zur Foerderung der deutschen Gemeinschaft in den jeweiligen Laendern eingesetzt
So etwas weltweit zu organisieren, stelle ich mir extrem schwer vor.
Nach drei Jahren Aufenthalt habe ich erst gestern erfahren, dass es an meinem Wohnort ein deutsches Netzwerk gibt. Wird organisiert von der Robert Bosch Stiftung, die weltweit tätig ist. Im Web findet man dazu fast gar nichts. Nur mal so als Tip für andere. Auch habe ich erfahren, dass einige Deutsche nur einen Katzensprung entfernt wohnen. Aber viele haben noch niemals Internetanbindung, da wird es dann schwierig diese Personen online zu finden...
Gruß
Siggi
und kontinuierlich alles auf aktualität zu prüfen ist ein herer Anspruch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr